Verkehrssicherheit: Cyclee projiziert wichtige Signale auf den Rücken von Rad-und Motorradfahrern

Um Rad- und Motorradfahrern in Zukunft mehr Sicherheit auf der Straße zu gewährleisten und vor allem auch den Autofahrern deutlichere Signale senden zu können, hat der Designer Elnur Babayev mit Cyclee ein interessantes Gadget entwickelt, das durchaus Zukunkftspotential hat. Im Kern handelt es sich dabei um einen kleinen Projektor, der vor allem bei Dämmerung und im Dunkeln deutliche Signale auf den Rücken von Radfahrern projiziert. Das System ist durchaus auch für Motorradfahrer praktisch.

Cyclee

Cyclee Projektor

Rückenprojektionen für mehr Aufmerksamkeit

Die Mini-Blinker von Motorrädern oder kurz die ausgestreckten Arme von Radfahrern werden als Signale für einen Abbiegevorgang oftmals sehr schnell von Autofahrern übersehen. Eine großflächige Projektion auf den Rücken der Rad- beziehungsweise Motorradfahrer dürfte da schon für mehr Aufmerksamkeit sorgen. Die Bilder, die auf dem Rücken projiziert werden sollen, können mittels Smartphone App eingestellt werden können. Je nachdem welche Aktion der Fahrer durchführt, passen sich die Zeichen an. Cyclee kann an verschiedenen Fahrradmodellen installiert werden. Dabei variiert lediglich das Befestigungsteil von der Bauform. Das Zusatzgerät selbst, soll jedoch nicht das Rücklicht des Fahrrads ersetzen, sondern eher die Sichtbarkeit ergänzen.

Cyclee

Cyclee App

Am Ende knallt es dennoch

Cyclee reiht sich in die Schlange bereits vorhandener Sicherheits-Gadgets ein, die den Autofahrer mehr für Rad- und Motorradfahrer sensibilisieren sollen. Ob durch derartiges und teilweise recht teures Zubehör wirklich mehr Sicherheit gewährleistet wird, bleibt abzuwarten. Die Idee ist an sich nicht schlecht, auch die Umsetzung hat etwas. Besonders wirksam dürfte Cyclee vor allem in der Dämmerung beziehungsweise Dunkelheit sein.

cyclee

In Kombination mit einem rund-um Lichtpaket und heller reflektierender Kleidung, dürfte man dann schon recht deutlich auf sich aufmerksam machen. Als Rad- und Motorradfahrer kann man dann auch schon gar nicht mehr machen. Es gilt dabei auch seitens der Autofahrer zu sensibilisieren und Technik zum Einsatz zu bringen, die Gefahrensituationen schneller einschätzt und entsprechende Reaktionen auch veranlasst. Moderne Autokameras sollten nicht nur Straßenschilder erkennen und interpretieren, sondern auch Rad- und Motorradfahrer erfassen und analysieren können. Mit Sicherheit wird auch hier seitens der Automobilhersteller bald nachgelegt.

Quellen: Mobilegeeks; Cyclee

Technik / Cyclee / Verkehrssicherheit
[trendsderzukunft.de] · 13.07.2015 · 15:35 Uhr
[0 Kommentare]
 
CDU und Grüne fordern mehr Maßnahmen zur Cyberabwehr
Berlin - Angesichts der Enthüllungen über Cyberangriffe auf Nato-Staaten, darunter auch […] (00)
Bau-Simulator 4 – Kooperativer Mehrspieler-Modus in kanadisch inspirierter Spielwelt
„O Canada“ – Mit Bau-Simulator 4 erscheint ein neues Spiel aus der Bau-Simulator-Reihe für […] (00)
Dua Lipa konzentriert sich auf ihren Auftritt beim Glastonbury-Festival
(BANG) - Dua Lipa sprach darüber, dass sie „die ganze Zeit“ über an ihren Auftritt beim […] (00)
Verstappen «wie auf Eierschalen» zur Bestzeit in Miami
Miami (dpa) - Weltmeister Max Verstappen ist zum Start in das Formel-1-Wochenende in Miami erst […] (01)
«Let's Dance»: Eine Popängerin muss abtanzen
Köln (dpa) – Aus für Popsängerin Lulu Lewe bei «Let's Dance»: Die Schwester von Popstar Sarah […] (00)
Whistleblower Josh Dean von Spirit AeroSystems, ein Lieferant von Boeing, ist tot
Joshua Dean, ein ehemaliger Qualitätsprüfer beim Boeing-Zulieferer Spirit AeroSystems und einer […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News