Verkaufen statt entsorgen
Unternehmen, die Fehlbestände, ältere Produkte oder ihre Ausrüstung veräußern, profitieren doppelt und leisten einen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft.

01. Oktober 2025, 09:00 Uhr · Quelle: Pressebox
Verkaufen statt entsorgen
Foto: Pressebox
Katharina Dombrowski, Gründerin ReUse and Trade
Viele Unternehmen entsorgen unnötig verwertbare Gegenstände. ReUse and Trade ermöglicht den Verkauf, um Geld zu sparen und die Kreislaufwirtschaft zu fördern.

Hamburg, 01.10.2025 (PresseBox) - Viele Unternehmen haben nur begrenzte Lagerkapazitäten und müssen daher alte Bestände, Fehlbestellungen oder auch ausgediente Maschinen oder Schreibtische loswerden, um Platz für neue Ware oder eine neue technische Ausrüstung und Möbel zu schaffen. Dann fallen für die Entsorgung oft hohe Kosten an, die das Firmenbudget belasten. Das muss aber gar nicht sein, denn statt einer Entsorgung können sie alle diese Gegenstände ebenso gut auch weiterverkaufen. Und zwar mit doppeltem Gewinn, denn anstatt die Entsorgungskosten zu tragen, verdienen sie auf diese Weise sogar Geld. „Und weil verwertbare Gebrauchsgegenstände aller Art so im Kreislauf bleiben, anstatt zu Müll zu werden, profitieren auch Klima und Umwelt von dem Weiterkauf“, sagt Katharina Dombrowski von der Vermittlungsagentur ReUseandTrade.

Frau Dombrowski, wie kamen Sie eigentlich auf diese Idee?
Ich arbeitete früher bei einem Entsorgungsunternehmen und musste immer wieder feststellen, dass Unternehmen sehr viele Dinge wegwerfen, die eigentlich gut weiter in Gebrauch bleiben könnten. Das ist unnötig, kostet Geld und widerspricht massiv den Zielen Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit. Ich dachte mir, dass es sicher viele andere Unternehmen, aber zum Teil auch Privatpersonen gibt, die diese Dinge gerne kaufen und weiter verwenden würden. Und so kam ich schließlich auf die Idee, dagegen etwas zu tun.

Sie gründeten eine Agentur, die zwischen potenziellem Verkäufer und Käufer vermittelt?
Richtig, das ist das Prinzip von ReUse and Trade. Ich stelle auf unterschiedlichem Weg den Kontakt zwischen beiden Seiten her und ermögliche so den Verkauf verwertbarer Gegenstände und Waren, die ansonsten in der Entsorgung landen würden. Das läuft vor allem über die Webseite aber auch über eine Telegram-Gruppe, über Google und auch über die klassische Kleinanzeige.

Um was handelt es sich?
Die Bandbreite ist extrem groß. Im Prinzip geht es einerseits um den Bestand bzw. die Ausrüstung von Unternehmen, die diese loswerden möchten. Da es sich aber nicht um das Produkt handelt, das diese Unternehmen – meist aus dem B2B-Bereich ohne Endverbraucher-Kontakte – verkaufen, kümmert sich auch der Vertrieb nicht darum und so landen diese Dinge in der Entsorgung. Zum anderen geht es um Fehlbestellungen oder Dinge wie zum Beispiel weiße Ware, Medizinprodukte, Elektronikbauteile oder Produkte, die aufgrund der Einführung eines Nachfolgeprodukts nicht mehr verkauft werden sollen, aber eigentlich noch nagelneu sind. Diese werden dann mit einem deutlich gesenkten Preis verkauft.

Wie arbeiten Sie?
ReUse and Trade vermittelt zwischen dem Verkäufer und einem Käufer den Kontakt und übernimmt in vielen Fällen auch die gesamte Abwicklung des Transports. Dafür bekommen wir eine Provision. Die Geschäfte laufen auf Wunsch völlig anonym ab, sodass der Verkäufer nicht bekannt wird. Das geschieht auf Wunsch vieler Unternehmen, die aus ganz verschiedenen Gründen nicht möchten, dass sie öffentlich als Verkäufer auftreten. Das Ziel ist es, den Unternehmen Lust darauf zu machen, ihre verwendbaren Dinge zu verkaufen, auf diese Weise Geld zu verdienen, statt Kosten tragen zu müssen, und auf diese Weise die Kreislaufwirtschaft zu unterstützen.

ReUse and Trade vermittelt Produkte genau an diejenigen, die sie gerade benötigen. Mithilfe ihres überregionalen Netzwerkes und einem digitalen Marktplatz, auf welchem alle zur Verfügung stehenden Produkte für jedermann sichtbar sind, werden die Produkte zurück in den Kreislauf gebracht. www.reuseandtrade.de/...

Netzwerke / Nachhaltigkeit / Kreislaufwirtschaft / Verkaufen / Entsörgung
[pressebox.de] · 01.10.2025 · 09:00 Uhr
[0 Kommentare]
Vom Rechenzentrum ins Regal: On-Premise-Lagerverwaltung für ITK-Assets
Berlin, 13.02.2026 (PresseBox) - Wenn ein ITK-Dienstleister nicht nur Services betreibt, sondern auch physische Hardware und Zubehör bewegt, wird das Lager schnell zum kritischen Drehkreuz: Es versorgt Techniker, Projekte und Rechenzentrumsbetrieb – und muss dabei sauber dokumentieren, wer was wann entnommen, umgelagert oder zurückgebucht hat. Genau in […] (00)
vor 1 Stunde
DB Sicherheit (Archiv)
Berlin - Nach dem tödlichen Angriff auf einen Zugbegleiter Anfang Februar will die Deutsche Bahn weitere Maßnahmen zur Sicherheit ihrer Mitarbeiter ergreifen. "Wir wollen allen Mitarbeitenden im Kundenkontakt, nicht nur im Regionalverkehr, sondern auch im Fernverkehr, auch an den Bahnhöfen noch in 2026 eine Bodycam zur Verfügung stellen", kündigte Bahn- […] (02)
vor 28 Minuten
Zwischen Geschichte und Hightech: US-Team legt Edisons Batterie neu auf
In den frühen Jahren des automobilen Zeitalters galt eine andere Batterietechnik als der Lithium-Ionen-Akku als vielversprechender Kandidat für elektrische Fahrzeuge: die Nickel-Eisen-Zelle, an der Thomas Edison um 1900 intensiv arbeitete. Edison versuchte, den damals verbreiteten Blei-Säure-Akkumulator zu ersetzen, weil er sich von der Nickel-Eisen- […] (00)
vor 1 Stunde
Das Programm ChatGPT auf veschiedenen Geräten
Leipzig (dpa/tmn) - Aufgepasst: Aktuell kursieren E-Mails, die angeblich von OpenAI beziehungsweise von dessen Chatbot-Dienst ChatGPT stammen. Tatsächlich handelt es sich um Fälschungen, mit deren Hilfe Kriminelle sensible Daten von Nutzerinnen und Nutzern abfischen wollen, warnt die Verbraucherzentrale Leipzig. Die Betrüger behaupten, dass eine Zahlung […] (00)
vor 1 Stunde
God Save Birmingham zeigt Gameplay mit Sensen, Hämmern und vieles mehr
God Save Birmingham, Kakao Games‘ und Ocean Drive Studios physikbasierter mittelalterlicher Zombie-Überlebenssimulator, enthüllt in einem brandneuen Gameplay-Video die Inhalte des geschlossenen Alpha-Tests Ende Februar 2026. Das Video präsentiert ein bizarres Waffenarsenal: Von gliedmaßentrennenden Sensen bis zu einhändigen Stumpfwaffen wie Hämmern – […] (00)
vor 1 Stunde
BR bringt zahlreiche Comedy-Shows zurück
Fünf Formate, neue Staffeln und zwei Premieren: Der Bayerische Rundfunk baut sein Comedy-Angebot ab März deutlich aus. Der Bayerischer Rundfunk schickt im Frühjahr gleich mehrere Comedy-Formate ins Rennen und bündelt sie unter dem Motto „Kosmisch komisch: Das neue BR Comedy-Versum“. Neben neuen Staffeln etablierter Reihen feiern auch zwei komplett neue Shows Premiere. Ab Anfang März stehen […] (00)
vor 3 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Mit 140 Stundenkilometern eine Abfahrtspiste hinunterrasen? Ähnlich schnell mit Rodel oder Bob durch den Eiskanal schießen? Hinter Snowboardern durch die Luft fliegen und deren waghalsige Tricks bewundern? Bei diesen Winterspielen bekommen Zuschauerinnen und Zuschauer auch daheim auf der gemütlichen Couch einen Eindruck von den teils spektakulären […] (00)
vor 15 Minuten
Die deutsche Maschinenbauindustrie sieht sich 2025 erneut mit einem massiven Rückgang der Beschäftigtenzahlen konfrontiert. Zum Jahresende waren im Sektor rund eine Million Arbeitnehmer tätig, ein Minus von 2,2 Prozent oder etwa 22.000 im Vergleich zum Vorjahr. Laut dem Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) sind die Herausforderungen […] (00)
vor 1 Minute
 
Aus Abraum wird Mehrwert: EcoGraf testet Epanko-Tailings für klimafreundliche Bauprodukte
Hamburg, 13.02.2026 (PresseBox) - Die australische EcoGraf (WKN A2PW0M / ASX EGR) […] (00)
Güterbahn-Alarm
Boppard, 12.02.2026 (lifePR) - Die Schienenwege Europas stehen unter Druck: Nach dem […] (00)
Kingman finalisiert 3D-Magnetikmodell und beauftragt Altar Drilling mit Phase III bei Mohave
Vancouver, British Columbia, 13.02.2026 (PresseBox) - Kingman Minerals Ltd. (TSXV: KGS) […] (00)
Fast Food Trend Taxi-Teller
Essen (dpa) - Gourmets wenden sich mit Grausen ab, Fast-Food-Fans geraten in […] (03)
Zwischen Börsen-Hype und Coaching-Falle: Das System Carmen Mayer
Die Aufstiegsgeschichte von Carmen Mayer klingt wie das perfekte Drehbuch für den […] (00)
Com2uS stellt Merchandise zu Summoners War X Der Herr der Ringe
Com2uS (CEO Jae-Kwan Nam) gab bekannt, dass es zur Feier der Kollaboration seines […] (00)
Rodel-Gold von Deutschland sehen 5,28 Millionen
Der erste Part der Eishockey Partie Deutschland – Dänemark erreichte bei den 14- bis 49- […] (00)
Eline Van der Velden, Schöpferin der KI-Schauspielerin Tilly Norwood, hat Morddrohungen erhalten.
(BANG) - Die Schöpferin der KI-Schauspielerin Tilly Norwood hat Morddrohungen […] (00)
 
 
Suchbegriff