Verdi einigt sich mit Tageszeitungen auf höhere Redakteurslöhne

19. Juli 2025, 18:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Die Tarifeinigung zwischen Verdi und BDZV bringt Gehaltserhöhungen für Redakteure an Tageszeitungen mit sich. Eine spürbare Korrektur nach Jahren der Reallohnverluste.

Berlin - Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi) und der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) in Hamburg haben sich auf einen neuen Tarifvertrag für Redakteure an Tageszeitungen geeinigt. "Die Tarifeinigung sieht Gehaltssteigerungen in drei Stufen bis 2027 vor - mit einer durchschnittlichen Erhöhung um zehneinhalb Prozent. Nach Jahren der Reallohnverluste war es höchste Zeit für eine spürbare Korrektur", sagte Verdi-Verhandlungsführer Matthias von Fintel am Samstag.

Für Berufseinsteiger sowie für Volontäre gebe es "prozentual besonders starke Zuwächse zwischen 11,5 und 16 Prozent", so von Fintel. Der Tarifeinigung waren bundesweit in 36 Verlagen und Redaktionen Streiks vorausgegangen, die zuletzt bis zu sechs Tage angedauert haben.

Die Tarifeinigung umfasst einen Zeitraum von 36 Monaten und gilt rückwirkend ab Januar 2025. Für das laufende Jahr steigen die Gehälter einheitlich um 190 Euro monatlich (in den Monaten März und April um 100 Euro). Daraus ergeben sich bis jetzt Nachzahlungen von 770 Euro. Im März 2026 folgt eine weitere Erhöhung um drei Prozent, im Februar 2027 eine Erhöhung um einen weiteren Festbetrag von 110 Euro. Die Erhöhungen würden prozentual auf die Tarifhonorare für arbeitnehmerähnliche Freie in Tageszeitungen übertragen, hieß es.

Für Volontäre wirken sich die drei Erhöhungen zu einem Plus von rund 15 bis 16 Prozent aus. Berufseinsteiger profitieren mit einem Gehaltszuwachs von insgesamt 11,5 Prozent ab Februar 2027. Für ab 2026 neu eingestellte Redakteure wird bei der Urlaubsgeldberechnung das Tarifgehalt als Berechnungsgrundlage berücksichtigt, weitere vom BDZV geforderte strukturelle Änderungen wurden abgewehrt.

Die Tarifparteien hätten eine Erklärungsfrist bis zum 1. August verabredet, teilte Verdi mit.

Wirtschaft / Deutschland / Unternehmen / Arbeitsmarkt / Zeitungen
19.07.2025 · 18:00 Uhr
[1 Kommentar]
Mercedes-Stern (Archiv)
Berlin - Die Niederlassungen von Mercedes-Benz in Berlin werden offenbar an den kanadischen Investor Kuldeep Billan, Chef und Gründer der Alpha Auto Group, verkauft. Das berichtet die "Bild" unter Berufung auf Unternehmenskreise. Am Montag wurde demnach einigen der 1.200 Mitarbeiter in Berlin per Mail der Verkauf ihres Vertriebsnetzes mitgeteilt. […] (01)
vor 45 Minuten
Kunststoff mit Verfallsdatum: Bakterien zerlegen Plastik auf Kommando
Kunststoffe zerfallen nicht. Verpackungen, die Minuten in Gebrauch sind, überdauern Jahrhunderte in der Umwelt und hinterlassen dabei Mikroplastikpartikel. Wissenschaftler: innen der Chinesischen Universität Hongkong haben nun einen Kunststoff entwickelt, der auf Kommando zerfällt: ein Material, in das plastikabbauende Bakterien direkt eingebettet sind. Bild: ACS Applied Polymer Materials […] (01)
vor 4 Stunden
Ebay-Logo vor Hauptquartier
San Jose (dpa) - Die Online-Handelsplattform Ebay hat das Übernahmeangebot des Videospiele-Händlers Gamestop abgelehnt. Der rund 56 Milliarden Dollar schwere Vorschlag sei «weder glaubwürdig noch attraktiv», schrieb Verwaltungsratschef Paul Pressler in seiner Antwort. Er verwies unter anderem auf Unklarheiten rund um die Finanzierung. Gamestop hatte das […] (00)
vor 36 Minuten
Batman Beyond von Rocksteady? Gaming-Insider räumt mit Gerücht auf
Für kurze Zeit klang es nach genau dem Spiel, das sich viele Batman-Fans seit Jahren wünschen: Rocksteady soll angeblich an einem neuen Batman Beyond arbeiten. Das Gerücht stammte ursprünglich von 4chan und verbreitete sich anschließend über Reddit und ResetEra. Doch jetzt gibt es einen deutlichen Dämpfer. Bloomberg.com-Redakteur Jason Schreier […] (00)
vor 3 Stunden
Clément Schwebig ist RTL Group-CEO
Auch auf der Finanzseite gibt es Veränderungen: Alexander von Torklus folgt Ende September 2026 auf Björn Bauer als CFO der RTL Group. Die RTL Group hat ihren angekündigten Führungswechsel offiziell vollzogen. Der Verwaltungsrat ernannte Clément Schwebig zum neuen Chief Executive Officer des Medienkonzerns. Er folgt auf Thomas Rabe, der die RTL Group seit April 2019 geführt hatte. Rabe bleibt […] (00)
vor 4 Stunden
Tennis - Italian Open
Rom (dpa) - Deutschlands bester Tennisprofi Alexander Zverev hat beim Masters-1000-Turnier in Rom das Viertelfinale verpasst. Der Weltranglisten-Dritte vergab gegen den Italiener Luciano Darderi vier Matchbälle und verlor mit 6: 1, 6: 7 (10: 12) und 0: 6.  Dabei gelang Zverev, der zu Beginn des Turniers in Rom noch etwas angeschlagen war, wieder ein […] (04)
vor 2 Stunden
nahaufnahme von bitcoin-symbolschildern im freien, die moderne kryptowährungstrends widerspiegeln.
Das Transaktionsvolumen von XRP auf dem XRP Ledger ist in den letzten zwölf Monaten um 65% gestiegen – von 43 Millionen auf 71 Millionen Transaktionen. Dies stellt einen neuen Rekord dar, der laut einer digitalen Vermögensverwaltungsgesellschaft auf eine bedeutende institutionelle Nutzung hinweist, die sich leise auf dem Ledger etabliert, während der […] (00)
vor 1 Stunde
NEU: Liquid Sweat Club
Bad Sulza, 12.05.2026 (lifePR) - Bei sanftem, energetischem, erdendem oder mystischem Schwitzen und derlei vielfältigen Stimmungen wird eine kleine, mal größere Show in der Saunawelt der Bad Sulzaer Therme geboten. Entsprechende Aufguss- und Wedeltechniken werden angewendet. Das Programm ist thematisch, mit Musik, dazu passenden Düften und […] (00)
vor 3 Stunden
 
Medikamente für Kinder
Brüssel (dpa) - Wer Fiebersaft fürs Kind, Schmerzmittel oder ein bestimmtes […] (01)
Alice Weidel und Tino Chrupalla (Archiv)
Berlin - Die AfD klettert in einer neuen Yougov-Umfrage auf 28 Prozent und vergrößert […] (00)
Spielschein für Eurojackpot
Helsinki - In der Dienstags-Ausspielung des Eurojackpots wurden am Abend die […] (00)
«Kräutergarten» am KZ Dachau
München/Dachau (dpa) - Der berüchtigte «Kräutergarten» des ehemaligen […] (00)
Ohne Super Bowl ist FOX wieder auf Normalniveau
Das Unternehmen verdiente in diesem Jahr wieder deutlich weniger. Immerhin lief das Geschäft […] (00)
Eine Frau steht vor ihrem geöffneten Kleiderschrank
Mountain View (dpa/tmn) - Statt Hosen, Kleider und Shirts eigenhändig zu durchwühlen, […] (00)
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock
US-Präsident Donald Trump wird sich vom 13. bis 15. Mai in Peking mit seinem […] (06)
Liam und Noel Gallagher
(BANG) - The Wiggles sind "völlig realitätsfern" und wissen nicht wirklich, wer Oasis […] (00)
 
 
Suchbegriff