Verdachtsfall: AfD-Antrag auf Zwischenlösung abgelehnt

27. Januar 2021, 19:03 Uhr · Quelle: dpa

Köln/Berlin (dpa) - Das Verwaltungsgericht Köln hat einen Antrag der AfD auf eine Zwischenregelung im Streit um die Einstufung als Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) abgelehnt.

Weil das BfV zugesagt habe, sich bis zum Abschluss eines Eilverfahrens nicht öffentlich zu einer möglichen Einstufung zu äußern, sei dieser Zwischenschritt nicht nötig, teilte das Gericht am Mittwoch mit. Auch habe das Amt zugesagt, bis zu einer Entscheidung auf die Beobachtung mit nachrichtendienstlichen Mitteln zu verzichten. Gegen den Beschluss kann die AfD Beschwerde vor dem Oberverwaltungsgericht Münster einlegen (Az.: 13 L 105/21).

Der Verfassungsschutz hatte dem Gericht zugesagt, bis zum Ende des Eilverfahrens Kandidaten und Abgeordnete der Partei nicht mit nachrichtendienstlichen Mitteln zu überwachen. Außerdem wird der Verfassungsschutz bis zum Abschluss des Verfahrens darauf verzichten, öffentlich bekanntzugeben, ob es die AfD als Verdachtsfall oder gesichert rechtsextremistische Bestrebung einstuft.

Das Gericht stellte fest, angesichts der vom Bundesamt für Verfassungsschutz abgegebenen Erklärungen könnte sich eine Beobachtung mit nachrichtendienstlichen Mitteln während der Dauer des Eilverfahrens lediglich auf die einfachen Mitglieder der Partei auswirken - diese möglichen Folgen seien nicht derart gravierend, dass ein Hängebeschluss notwendig wäre.

Laut Gericht bestehe grundsätzlich ein erhebliches öffentliches Interesse an einer Beobachtung nach einer Einstufung als Verdachtsfall. Denn es gehe um den Schutz der freiheitlichen demokratischen Grundordnung, die von den Verfassungsschutzbehörden zu verteidigen sei, heißt es in der Begründung des Verwaltungsgerichts Köln.

Bereits am Dienstag hatte die AfD im gleichen Eilverfahren einen Rückschlag hinnehmen müssen. Das Verwaltungsgericht Köln lehnte ebenfalls den Erlass einer Zwischenregelung ab. Die AfD hatte beantragt, dass das Gericht dem Bundesamt verbieten sollte bekanntzugeben, dass der sogenannte «Flügel» der AfD bis zu seiner Auflösung etwa 7000 Mitglieder gehabt habe und seine Mitgliederzahl auch weiterhin 7000 betrage. Der Verfassungsschutz hatte den Flügel als extremistisch eingestuft.

Bei der Einschätzung der Gesamtpartei spielt die Frage, wie groß der Einfluss des formal inzwischen aufgelösten «Flügels» um den Thüringer AfD-Landeschef Björn Höcke ist, eine wichtige Rolle. Diese Strömung hatte der Verfassungsschutz als erwiesen rechtsextremistische Bestrebung eingestuft.

Urteile / Parteien / AfD / Bundesamt für Verfassungsschutz / Nordrhein-Westfalen / Deutschland
27.01.2021 · 19:03 Uhr
[4 Kommentare]
Kapitol (Archiv)
Washington - Das US-Repräsentantenhaus hat am Mittwochabend (Ortszeit) für die Aufhebung der von US-Präsident Donald Trump gegen Kanada verhängten Zölle gestimmt. Sechs Abgeordnete von Trumps Partei, den Republikanern, schlossen sich den oppositionellen Demokraten an und bildeten gemeinsam eine Mehrheit von 219 zu 211 Stimmen. In Trumps zweiter Amtszeit […] (02)
vor 25 Minuten
Im Fachhandel gibt es eine Vielzahl an Heckenpflanzen sowohl aus Mitteleuropa als auch aus fernen Ländern in Asien oder Amerika. Die heimischen Gewächse bieten den Vorteil, dass sie an das Klima in Deutschland angepasst sind und auch kältere Winter unbeschadet überstehen. Außerdem macht es Sinn, aus Gründen des Biotopschutzes auf regional vorkommende […] (00)
vor 20 Minuten
Whatsapp
Menlo Park (dpa) - Der Chatdienst WhatsApp wirft der russischen Regierung den Versuch einer Komplett-Blockade vor. Über 100 Millionen Nutzer von sicherer und privater Kommunikation auszuschließen, werde zu weniger Sicherheit für die Menschen in Russland führen, kritisierte eine Sprecherin der zum Facebook-Konzern Meta gehörenden App. Man werde alles […] (00)
vor 2 Stunden
Marathon setzt auf pure Spannung, kein „Aggression-Matchmaking“ wie bei ARC Raiders
Kurz vor dem Release von Marathon sorgt eine Design-Entscheidung für Diskussionen: Bungie wird kein „Aggression-basiertes Matchmaking“ einführen, also kein System, das friedliche und aggressive Spieler voneinander trennt. Game Director Joe Ziegler äußerte sich dazu in einem Interview mit dem chinesischen Portal Ali213 (via Dexerto ). Die Aussagen […] (00)
vor 12 Stunden
Peak Point Pictures: Neues Produktionsunternehmen startet in Köln
Mit Peak Point Pictures entsteht in Köln ein neues Produktionsmodell, das internationale High-End-Koproduktionen mit gezielter Nachwuchsförderung verbindet. In Köln geht mit Peak Point Pictures ein neues Produktionsunternehmen an den Start. Ziel ist es, aufstrebende Filmemacher und erfahrene Produzenten in einem gemeinsamen Modell zusammenzuführen. Der Fokus liegt auf internationalen High-End- […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Im Helm-Streit mit dem IOC fordert der ukrainische Skeleton-Fahrer Wladislaw Heraskewytsch kurz vor Beginn des olympischen Rennens erneut ein Einlenken des Internationalen Olympischen Komitees. «Ich hoffe sehr auf eine Antwort vor dem Start des Skeleton-Wettbewerbs», teilte 27-Jährige am Morgen auf Instagram mit. Er will weiter […] (00)
vor 7 Minuten
computer, stock trading, finance, day trading, wall street, finances, investor, money, wealth, equity
Ein Streik des Personals der Lufthansa führt zu erheblichen Einschränkungen im Flugverkehr an den Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden. Nach Angaben der Mitteldeutschen Flughafen AG sind an diesem Morgen insbesondere Flüge zu den Drehkreuzen München und Frankfurt betroffen. Am Flughafen Dresden kommt es zu insgesamt acht Flugstreichungen, während der […] (00)
vor 8 Minuten
ENBIK und EDGECON gründen Applikationsbüro für den deutschen Sprachraum
Deggendorf, 11.02.2026 (PresseBox) - Enbik, ein in Taiwan beheimateter Hersteller für Industrial Edge Computing und robuste IT-Hardware, ist als OEM erfolgreich im europäischen Markt etabliert. Das Systemhaus Edgecon wiederum unterstützt seit über 15 Jahren Anwender bei der Auswahl und Integration von IPC-Komponenten für anspruchsvolle Anwendungen. […] (00)
vor 12 Stunden
 
Lufthansa-Flugzeuge (Archiv)
Frankfurt am Main - Bei der Lufthansa kommt es am Donnerstag zu massiven […] (00)
EU-Gipfel
Kiew/Brüssel (dpa) - In der Diskussion um einen EU-Beitritt der Ukraine fordert […] (06)
Roche greift nach dem MS-Markt: Fenebrutinib überzeugt in Phase III – Angriff auf Ocrevus
In der Phase-III-Studie FENtrepid bei primär progressiver Multipler Sklerose (PPMS) […] (00)
US-Präsident Trump empfängt Israels Ministerpräsident Netanjahu
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat nach einem Treffen mit Israels […] (00)
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, anlagestrategie, berlin
Eine kürzlich veröffentlichte Analyse des renommierten Kiel Instituts für […] (00)
Great American Media adaptiert Romane von Melissa Ferguson für neue Originalfilme
Der US-Senderverbund setzt 2026 auf gleich zwei romantische Stoffe der Bestsellerautorin und […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Antholz (dpa) - Die erste Chance auf ihre ersehnte olympische Einzelmedaille […] (02)
5 Millionen Wunschlisten: Resident Evil Requiem steuert auf Rekordstart
Capcom hat keinen schlechten Tag. Noch bevor Resident Evil Requiem am 27. Februar […] (00)
 
 
Suchbegriff