Veganz Group: CEO-Wechsel zum 1. Oktober 2025
Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

04. August 2025, 09:31 Uhr · Quelle: Pressebox
Veganz Group AG gibt den Wechsel des CEO bekannt. Rayan Tegtmeier übernimmt eine entscheidende Rolle in der zukünftigen Unternehmensentwicklung.

Ludwigsfelde, 04.08.2025 (PresseBox) - DieVeganz Group AG (WKN: A3E5ED / Kürzel: VEZ), ein führender Innovator im Bereich pflanzlicher Lebensmitteltechnologien, kündigt einen Wechsel an der Unternehmensspitze an. Der Gründer und bisherige Vorstandsvorsitzende Jan Bredack scheidet zum 30. September 2025 aus dem Vorstand aus und übergibt die operative Verantwortung an den erfahrenen Finanzexperten Rayan Tegtmeier.

Seit der Gründung im Jahr 2011 hat Jan Bredack Veganz von einer veganen Supermarktkette zu einem innovativen Produzenten pflanzenbasierter Lebensmittel mit starken Wachstumsperspektiven und internationaler Präsenz entwickelt. Mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit, Innovation und einer soliden Finanzbasis hat er die Grundlage für weiteres dynamisches Wachstum gelegt.

Künftig wird sich Jan Bredack als Geschäftsführer der OrbiFarm GmbH auf den Sektor Indoor Farming mit den Haupttätigkeitsfeldern Ernährungssicherheit, Arzneimittelversorgung, CO2-Speicherung und der Produktion von Rohstoffen für die Bau- und Bekleidungsindustrie konzentrieren. Er bleibt der Veganz Group AG jedoch als größter Aktionär weiterhin eng verbunden.

Mit Rayan Tegtmeier gewinnt Veganz einen dynamischen CEO, der über mehr als 24 Jahre Erfahrung in der Entwicklung zukunftsweisender Wachstumsstrategien, strategischer Planung und Unternehmensführung sowie Ergebnisverantwortung in multinationalen Unternehmen verfügt. Er ist Diplombetriebswirt mit einer fundierten Ausbildung im deutschen sowie internationalen Steuerrecht.

Herr Tegtmeier hat Unternehmen in über 35 Ländern erfolgreich weiterentwickelt, war u. a. CFO bei der nu3 Group, Interimsvorstand bei der OTI Greentech AG (IPO Frankfurt) und hat mehrere Buy-and-Build-Strategien in der DACH-Region umgesetzt. Seine Expertise liegt insbesondere in der Geschäftsentwicklung, M&A-Aktivitäten, der Beratung bei Fremdkapitalfinanzierungen (Debt Advisory), der Führung von Multi-Family-Offices sowie in der Optimierung internationaler Finanzprozesse.

Herr Tegtmeier ist mit komplexen Holdingstrukturen bestens vertraut und vereint strategischen Weitblick mit operativer Exzellenz - beste Voraussetzungen, um Veganz in der nächsten Wachstumsphase als skalierbares Technologieunternehmen erfolgreich weiterzuentwickeln. Die neue Holdingstruktur von Veganz ist notwendig und sinnvoll, um die Steuerung der wachstumsstarken Tochtergesellschaften effizienter zu gestalten.

Als Kapitalmarktexperte wird er zudem die Investor-Relations-Aktivitäten von Veganz weiterentwickeln und den Zugang zum Kapitalmarkt gezielt stärken - ein wichtiger Hebel zur Schaffung von Shareholder Value.

Jan Bredack,scheidender CEO von Veganz,meinte "Nach fast 15 Jahren fällt mir dieser Schritt als Gründer nicht leicht, aber ich übergebe den Staffelstab nach der in den vergangenen zwei Jahren erfolgreich durchgeführten Transformation der Veganz Group AG von einem Handelsunternehmen zu einer FoodTech-Company mit einem sehr guten Gefühl. In diesem Unternehmen steckt unglaublich viel Herzblut von mir und ich bin überzeugt, dass die Veganz Group AG ihren eingeschlagenen Erfolgsweg nachhaltig fortsetzen wird. Ich werde diesen Weg als größter Aktionär selbstverständlich weiter begleiten, freue mich aber auch auf meine neue Herausforderung als Geschäftsführer der OrbiFarm GmbH, der ich mich nunmehr zu 100 Prozent widme."

"In den vergangenen Monaten hatte ich die Gelegenheit, Rayan Tegtmeier intensiv kennenzulernen und habe ihn fachlich wie menschlich sehr schätzen gelernt. Ich bin überzeugt von seinen Fähigkeiten und seinem strategischen Weitblick - er ist genau der richtige Fachmann, um die nächste Wachstumsphase der Veganz Group AG als Beteiligungsholding erfolgreich umzusetzen," erklärte er.

Rayan Tegtmeier, designierter CEO von Veganz,sagte: "Ich freue mich sehr auf die neue, spannende Aufgabe bei Veganz - einem Unternehmen mit innovativen Produkten, großem Potenzial und besten Voraussetzungen für profitables internationales Wachstum. Die Transformation hin zu einer leistungsfähigen Technologieholding bietet vielfältige Chancen, die es gemeinsam mit dem Team erfolgreich zu nutzen gilt."

"Unter meiner Führung liegt der Fokus klar auf profitabler Skalierung, einer effizienten Cash-Allokation sowie dem organischen und anorganischen Ausbau des Geschäfts. Mein Ziel ist es, den eingeschlagenen Weg zu forcieren, neue Wachstumsmärkte zu erschließen und institutionelle Investoren für Veganz zu begeistern, um die - meiner Meinung nach - eklatante Unterbewertung der Aktie sukzessive abzubauen," erläuterte er.

Über die Veganz Group AG

Die im Jahre 2011 in Berlin gegründete Veganz Group ist ein innovativer Produzent von pflanzenbasierten Lebensmitteln. Zu den Veganz-Marken zählen auch Happy Cheeze, Mililk®, Peas on Earth und OrbiFarm.

Ursprünglich als europäische vegane Supermarktkette gestartet, gelang es Veganz mit einer nachhaltigen Unternehmensphilosophie diesen neuen Wachstumsmarkt aufzubrechen und den pflanzlichen Ernährungstrend in der deutschsprachigen Region zu etablieren. Das aktuelle Produktportfolio umfasst Süßwaren, Snacks, Milch-, Käse- und Fleischalternativen.

Die Produkte sind in Deutschland, Österreich und der Schweiz nicht nur im eigenen Online-Shop, sondern auch flächendeckend im Groß- und Einzelhandel verfügbar, u.a. bei Edeka, Rewe, Spar International, Rossmann, dm Deutschland und Transgourmet. Das Sortiment von Veganz wird sukzessive durch hochwertige und innovative Artikel optimiert, während parallel die nachhaltige Wertschöpfungskette kontinuierlich verbessert wird.

Veganz wurde für seine sozialen und ökologischen Auswirkungen mit dem B Corp-Zertifikat ausgezeichnet, vergleicht die Umweltbilanz aller eigenen Produkte mit allen Lebensmitteln im deutschsprachigen Raum und setzt regelmäßig neue Benchmarks für eine nachhaltige Lebensmittelindustrie.

Kontakt Veganz:

Massimo Garau

Chief Financial Officer

Telefon: +49 (0)151 46569362

E-Mail:[email protected]

Website:www.veganz.de(http://www.veganz.de/)

(Ende)

Aussender: Veganz Group AG
Adresse: An den Kiefern 7, 14974 Ludwigsfelde
Land: Deutschland
Ansprechpartner: Massimo Garau
Tel.: +49 30 2936378-0
E-Mail:[email protected]
Website:www.veganz.de

ISIN(s): DE000A254NF5 (Anleihe), DE000A3E5ED2 (Aktie)
Börsen: Freiverkehr in Düsseldorf, Scale in Frankfurt, Freiverkehr in Hamburg, Freiverkehr in München, Freiverkehr in Stuttgart; Freiverkehr in Berlin, Tradegate

Übermittelt durch das IRW-Press News-Service der IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. des Research ist alleine der Ersteller der Nachricht verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Firmenintern / pflanzliche Lebensmittel / CEO-Wechsel / Unternehmensführung / nachhaltige Lebensmittel
[pressebox.de] · 04.08.2025 · 09:31 Uhr
[0 Kommentare]
Nexus Uranium tritt US-Initiative „BIOBY“ bei
Lüdenscheid, 05.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 10 Stunden
Mit einem frisch an der Hüfte operierten Markus Söder an der Spitze haben die Bundestagsabgeordneten der CSU ihre Winterklausur im malerischen Kloster Seeon begonnen. Die Tagung ist für Alexander Hoffmann ein Novum, denn seit der Bundestagswahl im letzten Februar führt er die CSU-Landesgruppe als neuer Vorsitzender. Die Veranstaltung hat auch für Parteichef Söder eine besondere Note, da er […] (00)
vor 11 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 13 Stunden
Der Technologiekonzern und Autozulieferer Bosch hat auf der renommierten Technikmesse CES ein innovatives Fahrzeug-Cockpit vorgestellt, das auf künstlicher Intelligenz basiert. Dieses System verspricht eine außergewöhnlich personalisierte Erfahrung im Fahrzeuginnenraum, erklärte Tanja Rückert, Geschäftsführerin der Robert Bosch GmbH, in einer Präsentation in Las Vegas. Mit einem fortschrittlichen KI-Sprachmodell ausgestattet, erlaubt das Cockpit […] (00)
vor 11 Minuten
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 8 Stunden
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 14 Stunden
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - An das große Skisprung-Wunder glaubt Andreas Wellinger nicht. Dass Vierschanzentournee-Dominator Domen Prevc seinen riesigen Vorsprung beim Finale in Bischofshofen noch aus der Hand gibt, hält der Olympiasieger quasi für unmöglich. «Da müsste Domens Ski von der Spurfräse überfahren oder er disqualifiziert werden», sagte der 30-Jährige. «Ansonsten brennt da nichts mehr an.» […] (01)
vor 1 Stunde
Die Diskussion um den Rückgang der Bargeldakzeptanz in Deutschland gewinnt an Brisanz. Verbraucherschützer warnen eindringlich vor den Gefahren einer allzu schnellen Digitalisierung des Zahlungsverkehrs, die Teile der Bevölkerung ausschließen könnte. Zwar wirken kontaktlose Zahlungen mit Kreditkarten oder über Apps fortschrittlich und effizient, doch werden jene Menschen an den Rand gedrängt, die […] (00)
vor 16 Minuten
 
Brahms’ Violinkonzert mit Joshua Bell und der Academy of St Martin in the Fields
Essen, 05.01.2026 (lifePR) - Das Violinkonzert D-Dur, op. 77 von  Johannes Brahms  ist für  […] (00)
Impulskontrolle beim Hund: Warum Ruhe lernbar ist – und den Alltag so viel leichter macht
Mörfelden-Walldorf, 05.01.2026 (lifePR) - Ein vorbeisausender Jogger, ein raschelndes Blatt, […] (00)
Was tun gegen zu hohen Blutdruck?
Meckenheim, 05.01.2026 (lifePR) - Blutdruck zu hoch? Das trifft auf fast jede dritte Person in […] (00)
Inflationsrate
Wiesbaden (dpa) - Die Zeit enorm hoher Inflationsraten ist vorbei, doch die Ernüchterung bei […] (01)
GTA 6 Release im Jahr 2026? – „Erst wenn es im Laufwerk liegt“
Ein einziger Satz reicht manchmal, um die ganze Community wieder nervös zu machen. Im GTA- […] (00)
auto mobil startet erneut mit Bestwert das neue Jahr
Der Auftakt in ein neues Jahr belebt auto mobil - wie 2024 und 2025 auch 2026. Am gestrigen Sonntag holt […] (00)
Die Geissens
(BANG) - Der Raub in der Geissen-Villa ist womöglich aufgeklärt worden. Nach dem brutalen […] (03)
Die jüngsten geopolitischen Spannungen, ausgelöst durch den Angriff auf Venezuela und die […] (00)
 
 
Suchbegriff