Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2 – reißt sich aus den Fesseln der Entwicklungshölle und hat ein Release Datum
Nach einer Entwicklungs-Odyssee, die selbst einen unsterblichen Kainskind zermürben würde – geprägt von Verschiebungen, Entwicklerwechseln und Funkstille – schien die Hoffnung für Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2 fast verloren. Doch nun, mit dem Entwicklerstudio The Chinese Room am Ruder, haben Publisher Paradox Interactive die Fesseln gesprengt. Es gibt einen neuen Trailer. Und, was noch viel wichtiger ist: Es gibt ein Datum. Macht euch bereit, die Nacht zurückzuerobern, denn am 21. Oktober ist es so weit.
Ein flüchtiger Kuss der Dunkelheit
Der neue Trailer ist kurz, ein fiebriger Rausch, aber er ist vollgepackt mit der Essenz dessen, was diese düstere Welt ausmacht. Wir bekommen endlich einen ungeschönten Blick auf das Gameplay aus der Ego-Perspektive. Die Kamera wird zu unseren Augen, während wir uns in den brutalen, viszeralen Nahkampf stürzen. Fäuste treffen auf Fleisch, aber das ist nur die Spitze des blutroten Eisbergs. Wir sehen den Einsatz der vampirischen Disziplinen, dieser übernatürlichen Kräfte, die uns von den sterblichen Schafen unterscheiden. Und natürlich sehen wir das Herzstück des Vampirdaseins in seiner reinsten Form: das gierige, lebensspendende und todbringende Saugen von Blut.
Die Jäger und die Gejagten
Doch die Nacht in Seattle ist kein sicherer Hafen. Sie ist ein Schlachtfeld, auf dem unzählige Kreaturen um die Vorherrschaft kämpfen. Der Trailer gewährt auch hier einen flüchtigen Einblick in die Menagerie des Schreckens, die uns erwartet. Kleinere, wieselflinke Kreaturen, die in Rudeln angreifen und selbst einen erfahrenen Blutsauger überwältigen können, sind nur das Vorspiel. Die wahre Gefahr geht von den eigenen Artgenossen aus. Wir sehen verfeindete Vampire, was darauf hindeutet, dass die tückischen Machtkämpfe und die paranoide Politik der verschiedenen Clans eine zentrale Rolle spielen werden. In dieser Welt ist der größte Feind oft der, der dir am ähnlichsten ist.
Auferstanden aus Ruinen
Dass wir dieses Datum überhaupt erleben dürfen, grenzt an ein kleines Wunder. Noch im Juni dieses Jahres erschütterten Nachrichten über Entlassungen bei The Chinese Room die ohnehin schon nervöse Community. Doch Publisher Paradox Interactive hielt unbeirrt an dem Projekt fest und versicherte, dass der geplante Release im Oktober nicht in Gefahr sei. Diese Ankündigung ist also mehr als nur Marketing. Es ist ein Zeichen des Trotzes, ein Beweis für den Glauben an das Projekt und ein Versprechen an die Legionen von Fans, die jahrelang die Treue gehalten haben. Am 21. Oktober wird Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2 für PC (via Epic Games Store, Steam und GOG), PS5 und Xbox Series X/S aus seinem Grab steigen.


