VALR blickt auf ein transformatives Jahr 2025 für Krypto und Finanzen zurück

[PRESSEMITTEILUNG – Johannesburg, Südafrika, 23. Dezember 2025]
Südafrika hat sich als Vorreiter in der Krypto-Innovation etabliert und eines der führenden regulatorischen Rahmenwerke weltweit entwickelt. Seit April 2024 haben über 300 Krypto-Dienstleister eine Lizenz erhalten. VALR, eines der ersten Unternehmen, das eine solche Krypto-Lizenz in Südafrika erwarb, erhielt kürzlich auch eine Lizenz als Over-the-Counter-Derivateanbieter (ODP) von der Financial Sector Conduct Authority (FSCA). Dies ermöglicht VALR, eine Reihe von OTC-Derivaten anzubieten, darunter Differenzkontrakte (CFDs), Quartals- und unbefristete Futures-Kontrakte, Optionen, Forwards und Swaps, alle mit Krypto-Assets als Basiswert. Dies ist eine der ersten Gelegenheiten in Südafrika, bei der ein Finanzdienstleister lizenziert ist, diese Produkte mit Krypto-Assets als Basis anzubieten.
Im Jahr 2025 hat VALR bedeutende Fortschritte gemacht und seine globale Nutzerbasis auf über 1,7 Millionen registrierte Nutzer ausgebaut, mit Hunderttausenden monatlich aktiven Nutzern und Zehntausenden täglich. Während die Börse eine beträchtliche Anzahl neuer Krypto-Assets gelistet hat, bleiben USDT/ZAR, BTC/ZAR und XRP/ZAR die beliebtesten Krypto-Paare auf VALR.
In den letzten sieben Jahren hat sich VALR – parallel zu einer immer anspruchsvolleren Krypto-Industrie – weit über sein ursprüngliches Angebot von Börsendienstleistungen hinaus entwickelt. Um ein immer umfassenderes Angebot an Finanzdienstleistungen zu bieten, das sowohl den täglichen Bedürfnissen der Menschen als auch Institutionen, die sich mit Krypto integrieren möchten, gerecht wird, ermöglicht VALR seinen Kunden nun, die VALR-App für Zahlungen in über 31.000 Geschäften und 700.000 Standorten in Südafrika zu nutzen. Dies wird durch die Integration der App mit Zapper, Scan-to-Pay und Peach Payments erreicht. Darüber hinaus ermöglicht die VALR-Plattform es den Nutzern nun auch, durch Kreditvergabe und Staking eine Rendite auf ihre Ersparnisse zu erzielen.
Allein in diesem Jahr wurden VALR-Nutzer mit über $1 Million belohnt, indem sie die Plattform nutzten. Diese Belohnungen stammten aus Staking und Kreditvergabe, aber auch aus Airdrops, Promotionen und Handelswettbewerben.
Brücke zwischen Krypto und traditionellem Finanzwesen durch RWAs
Die fortschreitende Integration von Krypto und traditionellem Finanzwesen wurde in diesem Jahr durch den globalen Aufschwung sogenannter Real World Assets (RWAs) deutlich. RWAs sind Token, die auf der Blockchain ausgegeben werden und Vermögenswerte repräsentieren, die nicht nativ auf einer Blockchain existieren, wie Gold, Aktien oder Immobilien. Ein Hauptvorteil dieser Innovation ist, dass sie den Zugang zu globalen oder anderweitig illiquiden Märkten in Bezug auf die Preisexposition erheblich verbessern kann, insbesondere für Menschen weltweit, die zuvor strukturell ausgeschlossen oder zumindest behindert waren.
In Übereinstimmung mit diesem bedeutenden Trend hat VALR im Juli dieses Jahres das Garrington Capital USD Private Credit Token (USDPC) gelistet, Afrikas erstes derart tokenisiertes Asset, das Privatanlegern Zugang zum nordamerikanischen Hochzins-Privatkreditmarkt bietet, einer Anlageklasse, die den meisten Privatanlegern bisher nicht zugänglich war. Im September folgte die Listung von xStocks, die es den Nutzern ermöglicht, einfach Preisexpositionen zu US-Aktien und Indexfonds wie Tesla, NVIDIA, Robinhood, Circle, Coinbase, Strategy und dem S&P 500 zu erhalten. VALR war die erste Krypto-Börse auf dem afrikanischen Kontinent, die dieses Produkt verfügbar machte. In diesem Jahr wurde auch der Start von Crypto Bundles auf VALR verzeichnet, was es Anfängern im Krypto-Bereich erleichtert, ein diversifiziertes Krypto-Investmentportfolio aufzubauen.
Institutionelle Adoption und Gemeinschaftsengagement
2025 war auch das Jahr des Aufstiegs der Institutionen in den Krypto-Bereich. Besonders in den USA, neben BlackRock, traten eine Reihe anderer großer Vermögensverwalter in den Markt ein, darunter Vanguard. Zudem haben zahlreiche Unternehmen, in den Fußstapfen von Michael Saylors Strategy – dem größten Unternehmens-Bitcoin-Halter der Welt – begonnen, Bitcoin in ihre Unternehmensschätze aufzunehmen. In Südafrika gab es ebenfalls bedeutende Entwicklungen im institutionellen Bereich.
VALR hat Partnerschaften mit mehreren der größten Institutionen in Afrika geschlossen – einige davon sind noch nicht bekannt gegeben – und bietet die notwendige Krypto-Infrastruktur, damit Partner Krypto-Produkte für ihre eigenen Kunden entwickeln und bereitstellen können. Mit Mukuru hat VALR den Zugang zu US-Dollar-Stablecoins in Afrika verbessert, und VALR unterstützt nun den Aufbau von Krypto-Asset-Diensten bei mehreren der bekanntesten Banken Südafrikas.
Zuletzt hat VALR in einem Bestreben, das Bewusstsein für das Potenzial von Krypto zur Verbesserung des Lebens vieler Menschen zu schärfen, in diesem Jahr einen mehrjährigen Vertrag mit dem DHL Stormers Rugby-Team unterzeichnet. Das VALR-Logo erscheint nun auf Trikots, Ausrüstungen und im DHL-Stadion, wo VALR eine VIP-Loge betreibt. Zur Unterstützung dieses Engagements fliegt die Börse mit einem Hubschrauber durch das Land, der ein Banner mit der Aufschrift „Crypto For Everyone“ trägt.
Über VALR
Gegründet im Jahr 2018, mit Hauptsitz in Johannesburg und unterstützt von führenden Investoren wie Pantera Capital, Coinbase Ventures und Fidelitys F-Prime Capital, ist VALR eine globale Krypto-Börse, die eine umfassende Palette von Produkten anbietet – darunter Spot-Handel, Spot-Margin, unbefristete Futures, Staking, Kreditvergabe, OTC-Dienste, VALR Invest, Crypto Bundles und VALR Pay. Lizenziert von der FSCA in Südafrika und mit regulatorischer Genehmigung in Europa, bedient VALR über 1,7 Millionen Nutzer und 1.800 Unternehmens- und institutionelle Kunden weltweit. Die Börse setzt sich für eine gerechte finanzielle Zukunft ein, die die Menschenwürde und die Einheit der Menschheit wahrt.

