USA unterstützen Ukraine diskret mit fortschrittlichen Präzisionsraketen

In einer subtilen, doch gewichtigen Entscheidung hat die US-Regierung die Lieferung fortschrittlicher ATACMS-Präzisionsraketen an die Ukraine genehmigt, ein Schritt, der die Verteidigungsfähigkeit des Landes gegen den andauernden russischen Angriffskrieg stärkt. Diese Entwicklung, vom Pentagon am Mittwoch bestätigt, ist Teil eines Notfall-Militärpakets, das bereits im März angekündigt wurde. Die Details der Lieferung blieben zunächst unerwähnt, um die Sicherheit der ukrainischen Operationen zu gewährleisten.

Die strategische Entscheidung, die Ukraine mit diesen Waffen auszustatten, wurde von US-Präsident Joe Biden persönlich getroffen und steht im Kontext russischer Aktionen, wie dem Erwerb und Einsatz ballistischer Raketen von Nordkorea. Mit diesen ATACMS-Raketen, deren genaue Reichweiten das Pentagon nicht preisgab, soll es der Ukraine ermöglicht werden, jeglichen besetzten ukrainischen Gebieten einen sicheren Rückzug zu verweigern, indem russische Stellungen dort getroffen werden können.

Laut NBC News sind die bereitgestellten Waffensysteme bereits gegen Positionen auf der Krim und in der Stadt Berdjansk zum Einsatz gekommen. Darüber hinaus wird berichtet, dass das jüngst von Präsident Biden angekündigte Militärpaket ebenso diese Art von Raketen beinhalten wird.

Diese nicht die erste Nutzung der ATACMS-Raketen in dem Konflikt dar; bereits im Oktober wurden solche Modelle, allerdings mit kürzerer Reichweite, von der Ukraine gegen russische Kräfte eingesetzt. Die ukrainische Führung hat allerdings schon länger ein Interesse an Raketen mit größerer Reichweite gezeigt.

Das Army Tactical Missile System, so die volle Bezeichnung des Waffensystems, bringt gewisse Bedenken mit sich, denn theoretisch könnten damit auch Ziele innerhalb Russlands attackiert werden, was bisherige Zurückhaltung westlicher Verbündeter erklärt. (eulerpool-AFX)

Politics
[Eulerpool News] · 24.04.2024 · 22:47 Uhr
[1 Kommentar]
 
Marine-Inspekteur: Weitere Fregatten «absolut erforderlich»
Berlin (dpa) - Marine-Inspekteur Jan Christian Kaack fordert eine Bestellung von zwei weiteren […] (00)
Veganes »Fleisch« wird immer beliebter, Konsum von echtem Fleisch sinkt deutlich
Auch Veganer und Vegetarier essen Fleisch, zumindest dem Namen nach. Die Produkte sehen allerdings nur so […] (00)
Primetime-Check: Freitag, 03. Mai 2024
Das Erste sicherte sich mit «Praxis mit Meerblick - Geheimnisse» und den «Tagesthemen» einen ordentlichen […] (00)
Ende einer Ära: Reus verlässt BVB zum Saisonende
Dortmund (dpa) - Marco Reus wirkte sichtlich bewegt. In einer Videobotschaft an die Fans […] (03)
Kuo rechnet bei Apple Watch Ultra kaum mit Hardware-Upgrades in diesem Jahr
Der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo erwartet bei der nächsten Apple Watch Ultra fast keine […] (00)
Apple toppt Erwartungen: Plant milliardenschweren Aktienrückkauf
Der Tech-Riese Apple hat im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2024 sowohl beim Umsatz als […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News