USA: Schießerei an adventistischer Schule
Am 4. Dezember ereignete sich eine Schießerei im Kindergarten der Feather River Adventist School, Oroville, Kalifornien/USA. Ein ehemaliges Mitglied der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten, schoss um sich und verletzte zwei Jungen schwer.

09. Dezember 2024, 11:09 Uhr · Quelle: LifePR
In Oroville, Kalifornien, verletzte ein bewaffneter Mann, Glenn Litton, zwei Kinder an der Feather River Adventist School schwer, bevor er sich selbst erschoss. Die Hintergründe deuten auf eine psychische Erkrankung und extremistisches Gedankengut hin, während die Schule schnell reagierte, um die Schüler zu schützen.

Roseville/Kalifornien (USA), 09.12.2024 (lifePR) - Darüber berichteten zahlreiche US-amerikanische Medien. Laut einer Pressemitteilung der Kommunikationsabteilung der adventistischen Kirchenleitung in Nordkalifornien (Northern California Conference) vom 5. Dezember überfiel ein bewaffneter Mann den Kindergarten der Feather River Adventist School in Oroville, den 33 Schülerinnen und Schüler besuchen. Er verletzte zwei Jungen, Roman Mendez (6) und Elias Wolford (5), mit seiner Schusswaffe schwer. Sie mussten operiert werden und befinden sich weiterhin in einem kritischen, aber stabilen Zustand.

Hintergründe zum Täter

Auf der Pressekonferenz gab Sheriff Kory Honea bekannt, dass der Täter als Glenn Litton (56) identifiziert wurde. Litton starb an einer Schusswunde, die er sich selbst zugefügt hatte. Er ist ein ehemaliges Mitglied der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Chico und unter seinem Geburtsnamen Glenn Williams ein ehemaliger Schüler einer anderen adventistischen Schule, der etwa 140 Kilometer von Roseville entfernten Paradise Adventist Academy. Sheriff Honea berichtete, dass Litton an einer psychischen Erkrankung litt, arbeitslos war und eine lange kriminelle Vergangenheit hatte. Als verurteilter Straftäter sei Litton nicht legaler Besitzer der bei der Tat verwendeten Schusswaffe gewesen. Die Strafverfolgungsbehörden suchten weiterhin nach Informationen, die helfen könnten, Littons Motiv für die Tat zu erhellen. Aus ihm zugeschriebenen Texten gehe jedoch hervor, dass er sich für einen „Lieutenant“ einer fiktiven Organisation namens „International Alliance“ gehalten habe. Er habe „als notwendige Reaktion auf die Beteiligung Amerikas am Völkermord und der Unterdrückung der Palästinenser sowie auf die Angriffe auf den Jemen Gegenmaßnahmen ergriffen“, heißt es in einem mutmaßlich von ihm verfassten Schriftstück, das er als „Manifest“ deklarierte.

Laut Sheriff Honea gebe es Hinweise darauf, dass Litton geplant hatte, am 5. Dezember eine andere adventistische Schule zu überfallen. Seinen Worten nach handelte der Schütze allein, und es gibt keine anhaltenden Drohungen gegen eine Schule, Kirche oder sonstige Einrichtung der Siebenten-Tags-Adventisten.

Honea würdigte die Bemühungen des Schulleiters und der Lehrer in Feather River, die schnell und entschlossen gehandelt hätten, um die Schüler zu schützen, sobald die Bedrohung entdeckt wurde.

Reaktion der regionalen adventistischen Kirchenleitung

Laurie Trujillo, Direktorin der Abteilung Kommunikation der Nordkalifornischen Kirchenleitung der Siebenten-Tags-Adventisten, sprach ebenfalls auf der Pressekonferenz und sagte: „Im Namen des Führungsteams der Nordkalifornischen Kirchenleitung möchte ich dem Sheriff von Butte County, Kory Honea, und seinem Team, der California Highway Patrol und allen Ersthelfern unseren tief empfundenen Dank aussprechen. Diese ausgezeichneten Fachleute waren gestern schnell zur Stelle, um unsere Schüler und Lehrer zu schützen. Wir sind auch dankbar für die zusätzliche Unterstützung durch das FBI und arbeiten eng mit den Strafverfolgungsbehörden zusammen, während sie in ihren Ermittlungen nach Antworten suchen.“ Trujillo rief im Namen der adventistischen Feather-River-Kirchengemeinde weiterhin zum Gebet für alle auf, die von dieser Tragödie betroffen sind. Auch der Leiter der nordamerikanischen Kirchenleitung der Siebenten-Tags-Adventisten, G. Alexaner Bryant, rief in einem Statement zum Gebet auf.

(Hinweis: Die Information über Littons Mitgliedschaft bei den Adventisten waren nicht Teil der Pressekonferenz.)

Familie & Kind
[lifepr.de] · 09.12.2024 · 11:09 Uhr
[0 Kommentare]
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 8 Stunden
Bundestag - Wehrdienstgesetz
Berlin (dpa) - Das Renten-Drama hat Bundeskanzler Friedrich Merz überstanden. Auf ein geruhsames Weihnachtsfest kann er sich aber noch lange nicht freuen. In den nächsten beiden Wochen hat er noch einiges zu regeln. Krankenkassenbeiträge Merz hat in Aussicht gestellt, dass die Krankenkassenbeiträge für Millionen Versicherte zum 1. Januar 2026 nicht schon wieder steigen. Den Druck dafür mindern […] (00)
vor 14 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 9 Stunden
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht zufolge einen Börsengang in der zweiten Jahreshälfte 2026 in Aussicht gestellt. Zugleich erwäge SpaceX, dass einige Mitarbeiter und frühe Geldgeber Aktien verkaufen können, schrieb die Website «The Information». SpaceX solle dabei insgesamt mit 800 Milliarden Dollar (gut 687 Mrd Euro) bewertet werden, hieß es […] (00)
vor 5 Stunden
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 7 Stunden
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 8 Stunden
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump ist bei der FIFA-Zeremonie in Washington erstmals seit Amtsantritt mit der mexikanischen Staatschefin Claudia Sheinbaum zusammengetroffen - und nach einer Phase der Abkühlung auch mit dem kanadischen Premier Mark Carney. Zu Beginn der Veranstaltung hatte sich Trump gegenüber den beiden Co-Gastgebern der Fußball-WM betont freundlich geäußert, nachdem es […] (00)
vor 3 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency, block chain, brown money, brown finance, brown internet, brown digital, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency
Fundstrats Tom Lee teilte den Teilnehmern der Binance Blockchain Week mit, dass er glaubt, dass die schlimmste Phase des jüngsten Krypto-Einbruchs wahrscheinlich vorbei ist und dass die Märkte möglicherweise bereit für eine allmähliche Erholung sind. Er verwies auf nachlassenden Verkaufsdruck und zunehmende zugrunde liegende Aktivität als Gründe für vorsichtigen Optimismus. Die Marktstimmung könnte sich einem […] (00)
vor 1 Stunde
 
Immobilien‑Nebenkosten‑Rechner Zypern
Bietigheim-Bissingen, 05.12.2025 (PresseBox) - Einleitung zum Immobilien-Nebenkosten-Rechner […] (00)
Die 13. GLA Global Logistics Conference endet erfolgreich in Bangkok, Thailand
Shenzhen, CN, 05.12.2025 (PresseBox) - Die 13. GLA Global Logistics Conference fand vom 7. bis […] (00)
Silicon Science Award für schnelle LEDs zur In-vitro-Diagnostik
Ilmenau, 05.12.2025 (PresseBox) - Vincent Haude, Elektrotechnik-Ingenieur und Forscher am IMMS […] (00)
Auto auf Autobahn
Lissabon (dpa) - Eine Bestattungsfirma in Portugal soll ein Tempovergehen einem Toten […] (02)
König Charles
(BANG) - König Charles möchte nicht, dass seine Enkel ihn beschuldigen, die Rettung des […] (01)
Großes Ghost of Yōtei-Update überrascht PS5-Spieler – Patch 1.101 behebt nervige Fehler
Ghost of Yōtei hat erst vor kurzer Zeit sein bislang größtes Update erhalten, inklusive New […] (00)
Tesla erhält grünes Licht – doch zum Robotaxi-Durchbruch fehlt noch viel
Tesla rückt seinem Robotaxi-Versprechen einen Schritt näher. Der Elektroautobauer hat in […] (00)
Die Boykott-Welle hat keine Folgen für Finanzierung des ESC
Wien (dpa) - Der angekündigte Boykott mehrerer Länder beim Eurovision Song Contest (ESC) 2026 […] (00)
 
 
Suchbegriff