US-Börsen pausieren vor wichtigen Arbeitsmarktdaten
Die amerikanischen Aktienmärkte verharren in einer Abwartehaltung, während Investoren gespannt die Veröffentlichung der bevorstehenden Arbeitsmarktdaten erwarten. Auch der Dow Jones Industrial, der bereits am Vortag kaum Bewegung zeigte, verbuchte im frühen Handel einen leichten Anstieg von 0,05 Prozent auf 45.300 Punkte.
Besonders im Fokus steht der Arbeitsmarktbericht für August, der Hinweise auf den zukünftigen geldpolitischen Kurs der US-Notenbank Fed liefern könnte. Die kommende Fed-Sitzung Mitte September wirft ihre Schatten voraus, bei der Anleger eine erstmalige, wenn auch nur moderate Leitzinssenkung im laufenden Jahr erwarten. Seit Monaten fordert US-Präsident Donald Trump jedoch deutlichere Zinssenkungen, um die Wirtschaft zu stimulieren.
Unterdessen zeigten auch der technologielastige Nasdaq 100 und der marktbreite S&P 500 am Donnerstag kaum nennenswerte Bewegung. Beide Indizes verzeichneten jeweils einen Anstieg von 0,2 Prozent. Der Nasdaq 100 erreichte damit 23.458 Punkte, während der S&P 500 bei 6.460 Punkten stand.

