Eulerpool News

US-Börsen: Leichte Gewinne trotz unsicherer Konjunkturlage

21. März 2025, 22:54 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die US-Börsen schlossen den Freitag mit leichten Gewinnen, trotz Konjunktursorgen und schwacher Unternehmensnachrichten. Besonders betroffen waren Nike und Fedex, während Boeing mit einem Anstieg von 3 Prozent erfreute.

Die US-Börsen haben den Handelstag am Freitag mit leichten Gewinnen beendet und damit einen versöhnlichen Wochenausklang erreicht. Der Dow Jones Industrial, der führende Börsenindex, zeigte sich anfangs wankelmütig und verharrte während des großen Verfallstags lange in den roten Zahlen. Doch letztlich konnte er ein kleines Plus von 0,08 Prozent verbuchen und schloss bei 41.985,35 Punkten.

Auch der S&P 500 präsentierte sich stabil und ging mit einem Plus von 0,08 Prozent aus dem Handel, während der technikfokussierte Nasdaq 100 einen Zuwachs von 0,39 Prozent verzeichnete. Über die Woche betrachtet, konnten alle drei Indizes zulegen, wobei der Dow mit einem Gewinn von 1,2 Prozent besonders herausstach.

Trotz dieser moderaten Erfolge halten die Konjunktursorgen im Lande an, insbesondere angesichts der unsicheren Zollpolitik von Präsident Donald Trump. Nicht alle Unternehmen konnten an der positiven Marktentwicklung teilnehmen: Nike litt nach seinen jüngsten Quartalszahlen unter einem dramatischen Kursverlust von 5,5 Prozent und erreichte damit einen historischen Tiefstand. Experten warnen vor einem langwierigen Erholungsprozess für den Sportartikelgiganten.

Auch Fedex musste Kursverluste hinnehmen, denn der Logistikkonzern hat mit einem schwachen Binnenmarkt zu kämpfen. Diese wirtschaftliche Anspannung zwang das Unternehmen, seine Jahresziele abermals anzupassen, was sich in einem Rückgang der Aktie um 6,5 Prozent widerspiegelte.

Micron Technology fiel als Schlusslicht der Nasdaq 100 mit einem Abschlag von 8 Prozent auf. Obwohl die Quartalszahlen solide waren, sah sich die Aktie wegen vorheriger Kursgewinne unter zusätzlichem Druck durch Gewinnmitnahmen.

Schlechter lief es auch für Nio, das chinesische Elektroauto-Start-up, das 4,5 Prozent an Wert verlor. Ein verhaltener Ausblick auf das kommende Quartal sowie höhere als erwartete Verluste im Jahr 2024 belasten das Unternehmen.

Ein Lichtblick war hingegen Boeing, das als Spitzenreiter im Dow Jones mit einem Anstieg von gut drei Prozent glänzte. Der Flugzeug- und Verteidigungskonzern erhielt den Zuschlag für einen neuartigen Kampfjet, was den Konkurrenten Lockheed Martin merklich schwächte, dessen Aktien um 5,8 Prozent zurückgingen.

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 21.03.2025 · 22:54 Uhr
[0 Kommentare]
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Aktionärskonflikt über Strategie und Unternehmensführung YZi Labs, ein bedeutender Investor des auf Blockchain spezialisierten Unternehmens CEA Industries Inc., das an der Nasdaq unter dem Kürzel BNC gehandelt wird, hat eine öffentliche Kampagne gegen dessen Vorstand gestartet. Der Vorwurf: Versuche, die Aktionäre zum Schweigen zu bringen. Im Zentrum des Konflikts stehen Fragen der […] (00)
vor 1 Stunde
Nach Stromausfall im Südwesten Berlins
Berlin (dpa) - Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner kommt wegen seines Agierens im längsten Stromausfall der Berliner Nachkriegsgeschichte unter Druck. Der CDU-Politiker räumte ein, am Samstag wenige Stunden nach Beginn des Blackouts im Berliner Südwesten Tennis gespielt zu haben - während sich 100.000 Betroffene ohne Strom und Heizung, Internet und Handy-Empfang mitten im Winter große Sorgen machten, vor Ort eilig […] (04)
vor 1 Stunde
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 4 Stunden
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 2 Stunden
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 2 Stunden
Andy Friendly im Alter von 74 Jahren gestorben
Friendly, einer der prägenden Köpfe hinter dem US-Entertainmentjournalismus und langjähriger Medienmanager bei King World und CNBC, ist tot. Der frühere Fernsehmanager und Emmy-nominierte Produzent Andy Friendly ist am Sonntag, 4. Januar, im Alter von 74 Jahren in seinem Haus in Bel-Air gestorben. Dies bestätigte seine Familie. Friendly gehörte über Jahrzehnte zu den einflussreichen Persönlichkeiten des amerikanischen Fernsehens und war […] (00)
vor 2 Stunden
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (00)
vor 28 Minuten
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 4 Stunden
 
Kostenloses Stock Foto zu ablehnen, aktienmarkt, analyse
[PRESSEMITTEILUNG – Dubai, VAE, 6. Januar 2026] CryptoMarketForecast hat heute die Einführung […] (00)
RWE-Chef rechnet mit sinkenden Energiepreisen – Entlastung für Stromkunden ab 2026
Staatliche Zuschüsse drücken Strompreise Nach Einschätzung von Markus Krebber sind die […] (00)
coin, currency, ethereum, ether, bitcoin, crypto currency, block chain, finance, dice, digital, virtual, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum
Solana hat einen neuen Aufwärtstrend über der $135-Marke begonnen. Der SOL-Kurs konsolidiert […] (00)
Unterricht
Berlin (dpa) - Laut einer Umfrage ist eine Mehrheit der Menschen in Deutschland für die […] (01)
Franziska Preuß
Oberhof (dpa) - Wegen möglicher Wetter-Kapriolen wird das Wettkampfprogramm beim Biathlon- […] (00)
Apple offeriert „Jahr des Pferdes“-Sonderedition der AirPods Pro 3
In einer limiterten Auflage bietet Apple die Sonderausgabe „Jahr des Pferdes“ seiner AirPods Pro 3 an. […] (00)
«Ein starkes Team» will im Februar wieder viele Fans abschleppen
Im nächsten Fall der Reihe geht es um einen Pannen-Dienst - dessen Chef Klaus Bröser wird ermordet […] (00)
The Blood of Dawnwalker: Entwickler bekräftigen 2026-Release und geben Einblick in die Spielwelt
In einer Branche, in der Veröffentlichungstermine oft so flüchtig sind wie Nebel über einem […] (00)
 
 
Suchbegriff