US-Börsen lassen nach - Enttäuschung über Erzeugerpreise

16. Februar 2024, 22:12 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur

New York - Die US-Börsen haben am Freitag nachgelassen. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 38.628 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,4 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 5.006 Punkten 0,5 Prozent im Minus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund 15.776 Punkten 0,8 Prozent schwächer.

Anleger zeigten sich insbesondere über die Entwicklung der US-Erzeugerpreise enttäuscht. Diese sind im Januar deutlicher gestiegen als erwartet. Es ist bereits der zweite Dämpfer in kurzer Zeit, nachdem zuletzt die Inflationsrate langsamer sank als erhofft.

Unterdessen tendierte europäische Gemeinschaftswährung am Freitagabend etwas stärker. Ein Euro kostete 1,0776 US-Dollar (+0,03 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9280 Euro zu haben.

Der Goldpreis zeigte sich ebenfalls stärker, am Abend wurden für eine Feinunze 2.012,22 US-Dollar gezahlt (+0,41 Prozent). Das entspricht einem Preis von 60,05 Euro pro Gramm.

Der Ölpreis stieg: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Freitagabend gegen 22 Uhr deutscher Zeit 83,34 US-Dollar, das waren 48 Cent oder 0,6 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags. (dts Nachrichtenagentur)

Wirtschaft / USA / Börse / Börsenbericht
16.02.2024 · 22:12 Uhr
[0 Kommentare]
Belarus lässt 123 politische Gefangene frei
Minsk (dpa) - Auf Drängen der USA hat in Belarus hat Machthaber Alexander Lukaschenko 123 politische Gegner nach jahrelanger Gefangenschaft in die Freiheit entlassen. Opposition und Menschenrechtler teilten mit, dass unter ihnen auch prominente Oppositionelle wie Maria Kolesnikowa, Viktor Babariko, Maxim Snak und der Friedensnobelpreisträger Ales Beljazki seien. Die belarussische Opposition im […] (00)
vor 4 Minuten
Helene Fischer
(BANG) - Helene Fischer gibt seltene Einblicke in ihr Familienleben. Die Schlager-Queen wurde im August zum zweiten Mal Mutter. Zusammen mit ihrem Ehemann Thomas Seitel durfte sie eine weitere Tochter auf der Welt begrüßen. Die dreijährige Nala darf sich also als große Schwester bezeichnen. Derzeit genießt die vierköpfige Familie die Vorweihnachtszeit. Im kommenden Jahr feiert Helene Fischer dann […] (01)
vor 13 Stunden
Review: Dreame V20 Pro-A – kraftvoller Akku-Staubsauger für flexible Reinigung
Gerade in Haushalten, in denen man sich schnelle, unkomplizierte Sauberkeit wünscht, gewinnt ein kabelloser Staubsauger enorm an Bedeutung. Der Dreame V20 Pro-A fiel direkt durch seine Mischung aus starker Technik und überraschend leichter Handhabung auf. Schon beim ersten Einsatz zeigte sich, wie angenehm es ist, ohne Kabel durch die Wohnung zu gleiten und dabei eine konstante Saugkraft zur […] (00)
vor 2 Stunden
Divinity kehrt zurück: Larian Studios zündet das nächste Fantasy‑Inferno
Die Spannung im Saal war greifbar, fast schon elektrisch geladen, als bei den The Game Awards 2025 endlich die Katze aus dem Sack gelassen wurde. Larian Studios, die unbestrittenen Könige des modernen Computer-Rollenspiels, kehren zu ihren Wurzeln zurück. Doch wer jetzt ein buntes Fantasy-Abenteuer im Stile der Vorgänger erwartete, wurde eines Besseren belehrt – und zwar auf die denkbar […] (00)
vor 7 Stunden
Das Erste setzt an Silvester auf vertraute TV-Filme
Zahlreiche Produktionen aus den vergangenen Jahren dürfen sich auf die Wiederaufführung freuen. Zum Jahresausklang setzt Das Erste traditionell auf leichte Unterhaltung, Nostalgie und Familienprogramm – und auch am Silvestertag 2025 bleibt der Sender dieser Linie treu. Den Anfang macht um 9: 50 Uhr die SWR/HR-Produktion Der Teufel mit den drei goldenen Haaren (2013). Darin spielt Jacub Gierszal den Glückskind Felix, der – trotz der […] (00)
vor 10 Stunden
FC St. Pauli - 1. FC Heidenheim
Berlin (dpa) - Trotz Unterzahl hat der FC St. Pauli die Trendwende in der Fußball-Bundesliga geschafft. Nach zuvor neun Niederlagen in Serie und einem Unentschieden gewannen die Hamburger das umkämpfte Keller-Duell mit dem 1. FC Heidenheim 2: 1 (1: 0).  Dagegen unterlag Stadtrivale Hamburger SV am 14. Spieltag bei der TSG 1899 Hoffenheim klar mit 1: 4 (0: 2). Der VfL Wolfsburg feierte bei Borussia Mönchengladbach einen […] (01)
vor 3 Stunden
Sparkassen und PS-Sparen: Warum das Milliarden-Glücksspiel vor allem der Bank nützt
„Sparen, gewinnen, Gutes tun“ – kaum ein Satz bringt das Versprechen der Sparkassen so perfekt auf den Punkt. Er klingt harmlos, fast tugendhaft. Doch hinter dem freundlichen Dreiklang verbirgt sich ein Geschäftsmodell, das Jahr für Jahr Milliarden einsammelt und vor allem einem nützt: den Sparkassen selbst. Mehr als sechs Millionen Menschen nehmen jährlich an der Sparlotterie teil. Über 270 […] (00)
vor 1 Stunde
Feedback-Gespräch-Leitfaden-Generator
Bietigheim-Bissingen, 13.12.2025 (PresseBox) - Feedback-Gespräche sind ein wichtiger Teil jeder guten Führung. Doch viele Manager fühlen sich unsicher, wenn sie solche Gespräche führen sollen. Ein klarer Leitfaden hilft dabei, Feedback strukturiert und wirkungsvoll zu geben. In diesem Artikel erfahren Sie, wie der neue Feedback- Gespräch-Leitfaden-Generator funktioniert und welchen Nutzen er für […] (00)
vor 15 Stunden
 
Spannungen zwischen Kambodscha und Thailand
Bangkok (dpa) - Trotz internationaler Vermittlungsversuche gibt es im Grenzkonflikt zwischen […] (04)
Die politische Bühne Italiens erlebt turbulente Zeiten, da Gewerkschaften mit einem landesweiten Streik […] (00)
In einem mutigen Vorstoß zur finanziellen Stabilisierung der Krankenkassen hat […] (01)
Polizei auf Weihnachtsmarkt (Archiv)
Dingolfing - Wegen mutmaßlicher Anschlagspläne auf einen Weihnachtsmarkt in Bayern sind mehrere […] (00)
Rennfahrerfilm „F1: The Movie“ auf Apple TV gestartet
Der Kinohit „F1: The Movie“ kann ab sofort kostenlos auf Apple TV gestreamt werden, in der Brad […] (00)
Primetime-Check: Donnerstag, 11. Dezember 2025
Wie erfolgreich war «Der Zürich-Krimi» im ZDF? Punktete «Das 1% Quiz» in Sat.1? 4,76 Millionen […] (00)
Wirtschaftskrise verschärft sich: Unternehmensinsolvenzen steigen weiter
Forderungsvolumen sinkt trotz steigender Insolvenzen Bemerkenswert ist, dass das Gesamtvolumen […] (00)
Mariah Careys geheimes Grunge-Album wird nächstes Jahr veröffentlicht.
(BANG) - Mariah Careys geheimes Grunge-Album wird nächstes Jahr veröffentlicht. Die 'Fantasy'- […] (01)
 
 
Suchbegriff