US Bitcoin ETFs verbuchen Abflüsse von $1,1 Milliarden, da BTC-Preis unter $100.000 kämpft

In den letzten zwei Jahren spiegelte die Performance der in den USA basierten Bitcoin-ETFs (Exchange-Traded Funds) die aktuelle Marktstimmung wider. Mit aufeinanderfolgenden Wochen von Kapitalabflüssen gibt es keinen Zweifel an dem überwiegend bärischen Klima des Marktes.
Diese sich verschlechternde Stimmung ist im Rückgang von BTC unter die psychologische Preisgrenze von $100.000 zu sehen. Während der Verkaufsdruck von verschiedenen Anlegerklassen als einer der Hauptfaktoren hinter dem Preisverfall von BTC identifiziert wurde, ist es schwer, die gleichzeitig schlechte Performance der Bitcoin-ETFs zu übersehen.
Bitcoin-ETFs verzeichnen $492 Millionen Abfluss zum Wochenschluss
Laut den neuesten Marktdaten verzeichnete der US-Bitcoin-ETF-Markt am Freitag, den 14. November, einen täglichen Nettokapitalabfluss von über $492,1 Millionen. Diese letzte Runde von Abhebungen markierte den dritten aufeinanderfolgenden Tag von negativen Abflüssen bei Krypto-Investitionsprodukten.
Den größten Kapitalabfluss anführend, ist der größte BTC Exchange-Traded-Fund nach Nettovermögen, BlackRocks iShares Bitcoin Trust (mit dem Ticker IBIT). Daten zeigen, dass am Freitag über $463,1 Millionen aus dem Spot-BTC-ETF abgezogen wurden.
Grayscale Bitcoin Trust (GBTC) verzeichnete am Tag den zweithöchsten Nettoabfluss von $25,09 Millionen. Fidelity Wise Origin Bitcoin Fund (FBTC) und WisdomTree Bitcoin Trust (BTCW) waren die einzigen anderen Bitcoin-ETFs, die negative Abflüsse zum Wochenschluss verbuchten, mit jeweils $2,06 Millionen und $6,03 Millionen.
Grayscales Bitcoin Mini Trust (BTC) war der einzige Spot-Bitcoin-ETF, der am Freitag einen Kapitalzufluss verzeichnete und $4,17 Millionen zu seinen Vermögenswerten hinzufügte.
Am Donnerstag, den 13. September, verzeichneten die Bitcoin-Exchange-Traded-Produkte ihre zweitschlechteste Tagesperformance mit einem gesamten Nettorückzug von $869,86 Millionen. Der Abfluss von $492 Millionen am Freitag verschlechterte die wöchentliche Bilanz der in den USA ansässigen Bitcoin-ETFs weiter und brachte sie auf einen gesamten Nettoabfluss von über $1,11 Milliarden.
Bitcoin bleibt unter $100.000: Preisübersicht
Unüberraschend fielen diese schlechten Leistungen der Bitcoin-ETFs mit dem jüngsten Kursrückgang unter die entscheidende $100.000-Marke zusammen. Wie seit der Markteinführung 2024 zu beobachten ist, neigt sich der Preis von BTC dazu, sich im Einklang mit den Bitcoin-Exchange-Traded-Funds zu bewegen.
Zum Zeitpunkt dieses Schreibens schwebt die führende Kryptowährung um die $95.500-Marke und zeigt in den letzten 24 Stunden eine leichte bullische Bewegung. Laut Daten ist der Preis von BTC in den letzten sieben Tagen um fast 7% gefallen.
Während der Verkaufsdruck von Spot-Investoren den Marktführer weiterhin beeinflusst, könnte ein Anstieg der Nachfrage nach Bitcoin-ETFs dazu beitragen, eine Wende für die Kryptowährung einzuleiten.

