US-Aufträge für langlebige Güter mit unerwartetem Höhenflug
Die jüngsten Zahlen des US-Handelsministeriums zeigen einen beeindruckenden Aufschwung bei den Bestellungen langlebiger Güter. Im Monatsvergleich kletterten die Aufträge um beachtliche 16,4 Prozent in die Höhe. Dies ist das eindrucksvollste Wachstum seit nahezu einem Jahrzehnt, genauer gesagt seit dem Sommer 2014.
Analysten hatten ursprünglich mit einem deutlich geringeren Anstieg von 8,5 Prozent gerechnet. Maßgeblich verantwortlich für diesen außergewöhnlichen Anstieg sind vor allem Flugzeugbestellungen, die zuvor noch einen erheblichen Rückgang der Orders verursacht hatten.
Trotz der internen und externen wirtschaftlichen Herausforderungen – insbesondere durch die von US-Präsident Donald Trump verfolgte Außenhandelspolitik – mag dieser Zuwachs den Konjunkturpessimismus ein wenig mildern. Auch wenn die US-Notenbank noch keine Eile bei möglichen Anpassungen der Zinspolitik erkennen lässt, könnten die aktuellen Zahlen ein wenig Zuversicht verbreiten.
Interessanterweise wurden die Bestellungen aus dem April leicht nach unten korrigiert. Das Minus belief sich letztendlich auf 6,6 Prozent anstelle der vormals verkündeten 6,3 Prozent. Bei der Betrachtung der Bestellungen ohne Transportgüter, inklusive Flugzeugen, ergibt sich ein moderates Plus von 0,5 Prozent – Analysten hatten hier mit einem Stillstand kalkuliert.
Erfreulicherweise stiegen die Aufträge für Kapitalgüter außerhalb der Bereiche Militär und Luftfahrt um 1,7 Prozent, was oft als Zeichen für das Vertrauen der Unternehmen in die wirtschaftliche Zukunft gewertet wird.

