Unmut im Osten: CDU-Politiker machen Front gegen Laschet

01. Oktober 2021, 14:04 Uhr · Quelle: dpa

Erfurt/Dresden (dpa) - Erst kam der Absturz, jetzt naht die Abrechnung. Nach dem Wahldebakel der CDU in Ostdeutschland machen mehrere Kreisverbände offen Front gegen Parteichef Armin Laschet.

Der Rheinländer sei aus Sicht vieler Menschen der falsche Kandidat gewesen, schrieb der CDU-Kreisvorstand Altenburger Land in Thüringen an die Berliner Parteizentrale. Die Option auf eine Beteiligung an der nächsten Bundesregierung müsse zwar bleiben. «Das kann allerdings nicht mit Armin Laschet geschehen.»

Die Union hatte es bei der Bundestagswahl am Sonntag im Osten besonders schlimm erwischt. Bundesweit sackten CDU/CSU im Vergleich zu 2017 um 8,8 Punkte ab auf 24,1 Prozent - in Ostdeutschland waren es 10,3 Punkte minus und am Ende nur 17,1 Prozent. Dort legte die SPD hingegen deutlich zu. Besonders groß scheint der CDU-Schock in Thüringen und Sachsen, wo die AfD auf Platz eins kam. In Sachsen jagten die Rechtspopulisten der Union 13 Direktmandate ab.

«Ich finde, dass dieses Ergebnis ein wirkliches Desaster für die Union in Deutschland ist», sagte der sichtlich erschütterte sächsische Landeschef Michael Kretschmer schon am Montag und sprach von «Fehlern inhaltlicher Art und auch in der personellen Aufstellung». Inzwischen nennen in der ostdeutschen CDU immer mehr Politiker offen Namen.

«Wie Blei auf unserem Wahlkampf»

«Das große Problem sei «ganz eindeutig unser Spitzenkandidat im Bund, Armin Laschet» gewesen, sagte der neue Chef der sächsischen CDU-Bundestagsabgeordneten, Carsten Körber, am Freitag im Deutschlandfunk. «Er lag wie Blei auf unserem Wahlkampf.» Körber schilderte seine Erfahrung an einem CDU-Wahlkampfstand auf einem Wochenmarkt in einer kleinen Stadt. Binnen drei Stunden habe er rund 50 kurze Gespräche geführt, und in jedem einzelnen seien Bauchschmerzen mit dem Spitzenkandidaten geäußert worden. Der thüringische Fraktionschef Mario Voigt hatte es zuvor bei «Bild» so formuliert: «Es wird ernsthafterweise niemand bezweifeln, dass der Spitzenkandidat jetzt im Osten kein Zugpferd gewesen ist.»

CSU-Chef Markus Söder hatte in östlichen CDU-Landesverbänden von Anfang an viele Fans und wird nun wieder als Ersatzmann ins Gespräch gebracht. Der bisherige CDU-Bundestagsabgeordnete Christoph Bernstiel aus Sachsen-Anhalt fordert, Söder solle die Koalitionsverhandlungen für die Union übernehmen. Wenn das passiere, dann würde sich die Chance auf Jamaika drastisch erhöhen, sagte Bernstiel der Deutschen Presse-Agentur. Die Akzeptanz für Söder sei nach wie vor wesentlich höher als die für Laschet.

Der offene Brief des Kreisverbandes Altenburger Land benennt Laschet klar als «Wahlverlierer». Der ebenfalls in Thüringen angesiedelte Kreisverband Schmalkalden-Meiningen verlangt: «Der Parteivorsitzende und der gesamte Vorstand sollten den Weg frei machen für die notwendige personelle und inhaltliche Erneuerung der Union.»

Das ist einer der Kreisverbände, der den umstrittenen früheren Verfassungsschützer Hans-Georg Maaßen als Direktkandidaten aufgestellt hatte. Maaßen scheiterte zwar, hat aber dennoch Ratschläge für die Parteispitze parat: «Ich halte es für wichtig, dass die maßgeblichen Personen im Bundesvorstand auch die persönlichen Konsequenzen aus dem Debakel ziehen.»

Kritik gibt es auch am Ostbeauftragten Wanderwitz

Neben Laschet bekam zeitweise auch der bisherige sächsische Landesgruppenchef und Ostbeauftragte Marco Wanderwitz den Zorn seiner Parteikollegen ab. Denn Wanderwitz hatte im Sommer rechte Tendenzen damit in Verbindung gebracht, dass einige Ostdeutsche «in einer Form diktatursozialisiert sind, dass sie auch nach dreißig Jahren nicht in der Demokratie angekommen sind». Später sagte er noch: «Es gibt zwischen der Zustimmung für die AfD und Impfablehnung einen klaren Zusammenhang.» Beides sorgte für Debatten und Frust.

«Was uns sehr, sehr geschadet hat, ist Wanderwitz' Äußerung zu hohen Coronazahlen in unserer Region und dem Zuspruch zur AfD», sagte der Görlitzer CDU-Landrat Bernd Lange der dpa. Im Wahlkreis Görlitz hatte die AfD so gut abgeschnitten wie nirgends sonst. «Wanderwitz sollte jetzt ruhig sein und überlegen, was er da angerichtet hat», meinte Lange. Den Posten als Chef der sächsischen Landesgruppe ist Wanderwitz jedenfalls los.

Lange weiß aber auch, dass es nicht nur um Personen ging. Die CDU habe «in den vergangenen Jahren viele Themen verlassen, die früher wichtig waren. Die Wehrpflicht ist so ein Beispiel.» Der Thüringer Voigt meinte, die «Berlin-Mitte-Themen» seien teils einfach an den Menschen vorbei gegangen. «Es geht auch um die Frage, hat der Osten im Wahlkampf überhaupt eine Rolle gespielt», sagte Voigt bei «Bild». «Da haben sich viele gewundert, dass da über die Köpfe hinweggesprochen worden ist.»

Der neue sächsische Landesgruppenchef Körber stößt ins selbe Horn. «Wir haben nicht die Themen getroffen und gespielt, die die Menschen im Osten wirklich» interessieren, sagte der CDU-Politiker der dpa. Man habe an den Menschen vorbei geredet. Das Wahlkampfmaterial aus Berlin, etwa zu Klimaschutz, habe nicht gepasst. Zu Themen wie Migrationspolitik oder Mobilität auf dem Land habe man nichts gesagt. Es sei der «schlechteste Wahlkampf» gewesen, den er jemals erlebt habe.

Kaum Einfluss in der Partei, kaum Gehör in Berlin - die Klage ist laut, doch dürfte es für die CDU-Politiker aus dem Osten nicht leichter werden. Zusammen haben die ostdeutschen CDU-Landesgruppen - mit Berlin - noch 25 Abgeordnete im Bundestag. Die müssten sich nun noch enger zusammentun, fordert Körber, um «überhaupt noch eine Stimme in Berlin zu sein».

Zu hören ist jetzt auch die Sorge, dass die CDU zur reinen Westpartei mutiert. «Ost- und Mitteldeutschland brauchen auch künftig eine starke Stimme in der Union», erklärte der thüringische Landeschef Christian Hirte am Freitag. «Wir können nicht zulassen, dass die einstige Teilung auf andere Weise bestehen bleibt.» Am Sonntag ist wieder Tag der Deutschen Einheit.

Bundestag / Wahlen / Parteien / #btw21 / Deutschland / Thüringen / Sachsen
01.10.2021 · 14:04 Uhr
[18 Kommentare]
Hochbeet mit Rasenschnitt (Archiv)
Lüneburg - Der Deutsche Städtetag fordert ein Nachtfahrtverbot für Mähroboter, um Igel und andere Kleintiere zu schützen. "Gerade in den Abendstunden sind in den Gärten viele Tiere aktiv. Sie sind auch auf diese Grünflächen im unmittelbaren Wohnumfeld angewiesen", sagte Claudia Kalisch, Vizepräsidentin des Deutschen Städtetages und Oberbürgermeisterin […] (00)
vor 4 Minuten
Patrice Aminati
(BANG) - Patrice Aminati gibt ein trauriges Gesundheits-Update. Die Influencerin erhielt vor über drei Jahren eine schlimme Diagnose: Sie leidet an schwarzem Hautkrebs. Seit einiger Zeit wird sie palliativ behandelt – die Krankheit gilt nicht mehr als heilbar. Nun macht die 30-Jährige beunruhigende Neuigkeiten öffentlich: Sie befindet sich […] (02)
vor 13 Stunden
Review: Ecovacs Deebot T90 Pro Omni Saugwischer im Test
Hallo zusammen! Nach intensiver Recherche und dem Vergleich zahlreicher Roboter-Staubsauger-Modelle habe ich mich für den Ecovacs Deebot T90 Pro Omni entschieden – und diese Entscheidung hat sich in den letzten Wochen mehr als bezahlt gemacht. Für rund 799 Euro (aktuell oft schon ab ca. 760 Euro erhältlich) erhält man ein echtes Premium-Gerät, das mit […] (00)
vor 4 Stunden
Starfield DLC verrät neue Stadt – Fans hoffen auf echten Neustart
Es fühlt sich fast wie ein versteckter Blick hinter die Kulissen an: Neue Achievements zum kommenden DLC von Starfield sorgen gerade für Diskussionen in der Community. Denn was dort entdeckt wurde, klingt nach genau den Änderungen, die sich viele Spieler seit Release wünschen. Und plötzlich steht eine Frage im Raum: Bekommt Starfield endlich das […] (00)
vor 4 Stunden
«plan b»: Neue Ideen gegen die Wohnungsnot
Die ZDF-Doku zeigt, wie kreative Konzepte den angespannten Wohnungsmarkt entlasten sollen. Am Sonntag, 3. Mai 2026, um 15.30 Uhr widmet sich die ZDF-Reihe plan B einem der drängendsten Probleme in Deutschland: der Wohnungsnot. Die Ausgabe „Gesucht? Gefunden! Schluss mit der Wohnungsnot“ ist bereits seit dem 29. April im Streaming verfügbar. Die Dokumentation von Brianna Lache macht deutlich, […] (00)
vor 11 Stunden
Eintracht Frankfurt - 1. FC Köln
Frankfurt/Main (dpa) - Der 1. FC Köln hat beim Bundesliga-Debüt seines neuen Cheftrainers René Wagner den ganz großen Befreiungsschlag bei Eintracht Frankfurt verpasst, aber immerhin einen Punkt im Kampf gegen den Abstieg gerettet. Die Rheinländer erkämpften sich im ersten Spiel nach der Trennung von Ex-Coach Lukas Kwasniok ein 2: 2 (0: 0), blieben […] (03)
vor 5 Stunden
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Die Aktivität an Kryptowährungsbörsen ist weiterhin stark konzentriert und wird größtenteils durch den Handel mit Derivaten bestimmt, wie der neueste Bericht von CoinMarketCap zeigt. Daten belegen, dass eine kleine Gruppe großer Plattformen das gesamte Marktvolumen dominiert. Allein Binance macht 29,42% des gesamten monatlichen Volumens aus und […] (00)
vor 2 Stunden
Die rasante Entwicklung des Cloud-Computings hat die Arbeitsweise von Unternehmen grundlegend verändert und Cloud-Expertise zu einer der gefragtesten Kompetenzen auf dem heutigen Arbeitsmarkt gemacht. Microsoft Azure als eine der führenden Cloud-Plattformen bietet eine Vielzahl von Zertifizierungen, die die Fähigkeit einer Person nachweisen, Cloud- […] (00)
vor 6 Stunden
 
Donald Trump (Archiv)
Washington - US-Präsident Donald Trump hat sein Ultimatum zur Öffnung der Straße von […] (02)
Viktor Orban und Aleksandar Vucic
Belgrad/Budapest (dpa) - Nachdem Serbien den Fund von Sprengstoff an einer Gas- […] (10)
Baum umgestürzt - Drei Tote bei Flensburg
Flensburg/Mittelangeln (dpa) - Drei Menschen sind am Ostersonntag in einem Waldstück […] (08)
Ostersonntag - Vatikan
Rom (dpa) - Der neue Papst Leo XIV. hat bei seinem ersten Osterfest den […] (01)
Blake Lively
(BANG) - Blake Lively erklärt, sie sei "dankbar" für die Entscheidung des Gerichts – […] (00)
Künstliche Intelligenzen verweigern Befehle, um andere KIs vor Abschaltung zu schützen
Solidarität unter Algorithmen? Vielleicht sogar so etwas wie gegenseitiges Mitgefühl? […] (03)
«Estadio 2»: Teledeporte startet neues tägliches Sportmagazin
Der Spartensender baut sein Informationsangebot weiter aus und setzt auf eine Traditionsmarke. […] (00)
Ghost of Yōtei: Legends startet seinen ersten Raid – Lord Saito wartet auf euch
Sucker Punch Productions hat mit Ghost of Yōtei: Legends einen Mehrspielermodus auf […] (00)
 
 
Suchbegriff