Eulerpool News

Uneinheitliche Entwicklung der europäischen Aktienmärkte und US-Zollstreit belasten Schweizer Wirtschaft

06. August 2025, 13:23 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Die europäischen Aktienmärkte zeigten sich am Mittwoch von ihrer unentschlossenen Seite. Während der EuroStoxx 50 dank eines leichten Plus von 0,31 Prozent auf 5.266,13 Punkte zulegte, gab es außerhalb des Euroraums auch Rückschläge zu verzeichnen. Der britische FTSE 100 notierte einen bescheidenen Anstieg von 0,18 Prozent und erreichte somit 9.159,19 Punkte. Dagegen musste der Schweizer SMI einen Verlust hinnehmen und fiel um 0,84 Prozent auf 11.759,56 Punkte.

Der anhaltende US-Zollstreit ist für die Schweiz weiterhin ein brisantes Thema. US-Präsident Donald Trump hatte drastische Zölle in Höhe von 39 Prozent auf Schweizer Importe verordnet. Swissmem, der Industrieverband der Tech-Industrie, äußerte Bedenken und warnte vor drohenden Wohlstandseinbußen. Diese Zölle belasten zwar die Importeure und amerikanische Konsumenten, jedoch könnten sie dazu führen, dass Produkte "Made in Switzerland" zu teuer und folglich weniger nachgefragt werden. Angesichts dieser Situation zögern die Anleger, in den europäischen Märkten durchzustarten. Laut Jürgen Molnar von RoboMarkets müssen die Rahmenbedingungen verbessert werden: Der Zollstreit sollte enden, die Erwartungen an Zinssenkungen in den USA für September stabil bleiben und die Unternehmensberichte sollten positiv ausfallen.

Die neuesten Unternehmensergebnisse sorgten allerdings nicht für Begeisterung. Novo Nordisk, der dänische Pharmariese, verzeichnete im zweiten Quartal aufgrund erhöhter Konkurrenz bei seinen Produkten Ozempic und Wegovy einen unerwartet niedrigen Gewinn. Bereits im Mai hatte das Unternehmen seine Jahresziele gesenkt und bestätigte nun diese eingeschränkten Prognosen, was zu einem weiteren Rückgang der Aktie um 2,7 Prozent führte.

Im Finanzsektor geriet ABN Amro stärker unter Druck, da enttäuschende Quartalsergebnisse zu einem Kurssturz von 6,7 Prozent führten. RBC-Analysten kritisierten insbesondere die Erwartungen zum Nettozinsertrag und geplante Aktienrückkäufe. Bei Ahold Delhaize verliefen die Geschäfte in Europa positiv, jedoch blieb der US-Markt, der wichtigste des Konzerns, hinter den Erwartungen zurück, wobei die Aktie nahezu unverändert blieb.

Das Rohstoffunternehmen Glencore konnte mit seinen Halbjahreszahlen ebenfalls nicht überzeugen. Erneute Verluste wurden bekanntgegeben, bedingt durch niedrigere Kohlepreise und reduzierte Kupferproduktion. Auch die zunehmende Nettoverschuldung bereitete Sorge, was die Aktie um 4,1 Prozent abrutschen ließ.

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 06.08.2025 · 13:23 Uhr
[0 Kommentare]
Lloyd’s sieht enormes Risiko für Stromnetze und Satelliten
Warnung aus der Forschung: Plasmawolke möglich Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) registriert derzeit eine ungewöhnlich hohe Aktivität auf der Sonne. Mehrere extrem große Sonnenflecken sind aufgetaucht – ein Hinweis darauf, dass sich in den kommenden Tagen eine massive Eruption lösen könnte. Eine solche Eruption würde geladene Materie ins All schleudern, die bei direktem Treffer […] (00)
vor 47 Minuten
Milan Nedeljkovic
München (dpa) - BMW bekommt einen neuen Chef: Milan Nedeljkovic soll am 14. Mai kommenden Jahres das Amt von Oliver Zipse übernehmen. Der Aufsichtsrat fasste am Dienstag einen entsprechenden Beschluss, wie das Unternehmen mitteilte. Derzeit ist Nedeljkovic Produktionsvorstand. Dieses Amt hatte auch Zipse inne, bevor er 2019 an die Spitze des Unternehmens rückte. Zipse legt sein Amt demnach am 13. […] (00)
vor 9 Minuten
Whoopi Goldberg
(BANG) - Whoopi Goldberg ist zum zweiten Mal Urgroßmutter geworden. Die 70-jährige Schauspielerin verriet, dass ihr Enkel Mason Dean und dessen Freundin Hylee Whitley ihr erstes gemeinsames Kind auf der Welt begrüßt haben. Während der Aufzeichnung von 'The View' am Montag (08. Dezember) sagte sie: "Ich möchte heute damit beginnen, weil ich schöne Neuigkeiten vom Wochenende habe. Meine Familie hat […] (00)
vor 1 Stunde
Fall White Tiger
Hamburg (dpa) - Der Prozess gegen den als «White Tiger» im Internet aufgetretenen mutmaßlichen Pädokriminellen beginnt am 9. Januar vor dem Landgericht Hamburg. Die Hauptverhandlung gegen den unter anderem des versuchten Mordes angeklagten 21-Jährigen werde vor einer Jugendkammer der Großen Strafkammer eröffnet und nicht öffentlich sein, teilte das Gericht mit. Insgesamt sind für die Verhandlung […] (00)
vor 24 Minuten
Rückkehr ins Ödland: Startschuss für Fallout Staffel 3 fällt im Sommer 2026
Während die globale Fangemeinde noch gespannt den Atem anhält und dem bevorstehenden Release der zweiten Season entgegenfiebert, richtet der ausführende Produzent Jonathan Nolan seinen Blick bereits weit über den postapokalyptischen Horizont hinaus. In einem aufschlussreichen Gespräch mit IGN ließ der kreative Kopf hinter der gefeierten Adaption eine echte Bombe platzen: Die Kameras für die dritte […] (00)
vor 17 Minuten
«Anstalt»-Spezial ausnahmsweise am Freitag
Zur Einstimmung auf die hundertste Ausgabe im Juli blickt das Anstaltsensemble in zwei Sonderausgaben noch einmal auf den Status quo der prägendsten Sendungsthemen. Für den ersten Monat im kommenden Jahr hat das ZDF eine Sonderausgabe einer seiner bekanntesten Comedy-Sendungen im Aufgebot. Konkret handelt es sich um «Die Anstalt», welche mit einer ungewöhnlichen Folge auch auf einem ungewohnten Sendeslot beheimatet sein wird. Die Anstalt – […] (00)
vor 1 Stunde
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (03)
vor 14 Stunden
WIR-Stipendium der Hochschule Hannover wächst weiter: 155 Studierende erhalten Förderung
Hannover, 09.12.2025 (PresseBox) - Die Hochschule Hannover unterstützt seit 2011 Studierende mit dem WIR-Stipendium in ihrer akademischen und persönlichen Entwicklung. 2025 verzeichnet das Programm einen neuen Höchststand: 155 Studierende profitieren von finanzieller Förderung und einem starken Netzwerk aus Wirtschaft, Stiftungen und Verbänden. Geschichten der Stipendiatinnen und Stipendiaten […] (00)
vor 1 Stunde
 
Kostenloses Stock Foto zu analyse, analysieren, analytik
XRP-Preis begann eine Erholungswelle über $2.080. Der Preis konsolidiert sich nun und […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, digital, money, electronic, coin, virtual, cash, payment, currency, global, cryptography, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, money, money
Zcash (ZEC) wird bei etwa $418 gehandelt, nachdem er in den letzten 24 Stunden um 13% […] (00)
Hugo Boss stellt sich neu auf – und riskiert bewusst ein schwächeres Jahr
Der Konzern räumt sein Geschäftsmodell um Hugo Boss kündigt einen Kurswechsel an, der das […] (00)
Containerschiff (Archiv)
Wiesbaden - Im Oktober 2025 sind die deutschen Exporte gegenüber September kalender- und […] (00)
Ubisoft schließt Rückkehr von Dual-Protagonisten nach Erfolg von Assassin’s Creed Shadows nicht aus
Der jüngste Teil der erfolgreichen Franchise, Assassin’s Creed Shadows , übertraf die […] (00)
Jane Seymour
(BANG) - Jane Seymour hat auch mit 74 Jahren Spaß im Schlafzimmer. Die ehemalige 'James Bond'- […] (01)
Google holt rasant auf: Alphabet zieht bei der Marktkapitalisierung an Microsoft vorbei
Mit einem Börsenwert von 3,86 Billionen Dollar überholte der Google-Konzern zuletzt den […] (00)
QNAP veröffentlicht myQNAPcloud Surveillance
QNAP Systems, Inc., ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und Speicherlösungen, […] (00)
 
 
Suchbegriff