Umsatzentwicklung im Gastgewerbe: Ein Dämpfer zu Jahresbeginn

Die deutsche Gastgewerbeszene erlebte einen verhaltenen Start ins neue Jahr. Eine Statistik, die kürzlich vom Statistischen Bundesamt veröffentlicht wurde, zeichnet ein Bild moderater Umsatzstände in dieser Branche. Im Januar verzeichnen Gaststätten und Restaurants, nach realer Bereinigung, lediglich einen marginalen Umsatzzuwachs von 0,8 Prozent gegenüber dem Vormonat Dezember. Nominal betrachtet gab es hingegen einen Rückgang der Erlöse um 0,5 Prozent. Eine Erklärung für dieses Diskrepanz bietet ein Steuereffekt, genauer die Rückkehr zum vollen Mehrwertsteuersatz für Speisen, der zu Beginn des Jahres eingeführt wurde. Die langfristige Perspektive unterstreicht den Druck auf die Branche: Im Vergleich mit dem Monat Januar 2019, also vor der Corona-Krise, zeigt sich ein deutliches realwirtschaftliches Umsatzminus von 13,3 Prozent.

Den Hotels und Pensionen erging es nicht wesentlich besser. Die realen Umsatzzahlen waren im Januar um 2,9 Prozent niedriger als im Dezember, obwohl im Jahresvergleich zum Januar 2023 ein Anstieg um 2,5 Prozent zu verzeichnen war. Dennoch bleibt auch hier die Wirtschaftlichkeit hinter den pre-pandemischen Zeiten zurück, mit einem Umsatzdefizit von 10,7 Prozent im Vergleich zum Januar 2019.

In der Gastronomie fielen die Zahlen uneinheitlich aus: Hier stand im Januar ein realer Umsatzanstieg von 1,5 Prozent gegenüber Dezember, aber ein Rückgang von 2,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Besonders markant ist der Rückstand von 14,0 Prozent gegenüber dem Umsatzvolumen des Januars 2019.

Angesichts der Wiedereinführung des regulären Mehrwertsteuersatzes von 19 Prozent auf Speisen befürchten Marktbeobachter, dass nun insbesondere gastronomische Betriebe vor vermehrten Insolvenzen stehen könnten, da die Preisanpassungen die Kundennachfrage beeinflussen könnten. Diese Entwicklung könnte ein bereits angespanntes Gastgewerbe zusätzlich belasten. (eulerpool-AFX)

Finanzen / Economics
[Eulerpool News] · 19.03.2024 · 11:05 Uhr
[0 Kommentare]
 
Prinz Reuß und die Putschpläne: Reichsbürgerprozess beginnt
Stuttgart (dpa) - Es ist Stoff, so unglaublich, dass er eigentlich nur für Filme taugt: […] (01)
Apple veröffentlicht Open Source KI-Modelle zur Nutzung auf dem Gerät
Eine Reihe Open Source KI-Modelle in Großsprachenmodellen (LLM) wurden jetzt auf dem Hugging […] (00)
Tuchel kontert Hoeneß: «Ich find's absolut haltlos»
München (dpa) - Thomas Tuchel war nach der erfolgreichen Einstimmung des FC Bayern auf den […] (06)
Khloe Kardashian: Glücklich mit ihrem Leben
(BANG) - Khloe Kardashian ist zufrieden mit ihrem Leben. Der 39-jährige Reality-Star zieht mit […] (00)
«Der Graf von Monte Christo» kehrt zurück
Der Pay-TV-Sender ProSieben Fun startet am Montag, den 6. Mai 2024, die Ausstrahlung der früheren Anime- […] (00)
Erlebt Biomutant auf der Switch – schon bald!
Das post-apokalyptische Wung-Fu-Fabel-Rollenspiel Biomutant erscheint am 14. Mai für Nintendo […] (01)
 
 
Suchbegriff