Ernährung

Umfrage: Nur wenige leben schon lange fleischlos

17. August 2025, 04:00 Uhr · Quelle: dpa
Eine Umfrage ergab, dass in Deutschland nur vier Prozent vegetarisch leben. Bei Veganern ist der Verzicht auf Fleisch oft erst kürzlich erfolgt.

Karlsruhe (dpa) - Der Anteil an Veganern und Vegetariern in Deutschland ist laut einer Umfrage kleiner als manche wohl schätzen würden. Knapp vier Prozent der Befragten gaben beim Nationalen Ernährungsmonitoring an, sich vegetarisch zu ernähren – also auf Fleisch und Fisch zu verzichten. 

Gut ein Prozent bezeichnete seine Ernährung als vegan, wie das Max Rubner-Institut (MRI), das Bundesforschungsinstitut für Ernährung und Lebensmittel, in Karlsruhe weiter mitteilte. Wer vegan lebt, verzichtet auch auf alle anderen tierischen Produkte wie Milch, Eier oder Honig. 

Für das Nationale Ernährungsmonitoring wurden den Angaben nach im vergangenen Jahr von September bis November 3.155 deutschsprachige Personen im Alter von 18 bis 80 Jahren repräsentativ online befragt. Sie wurden unter anderem nach einer Selbsteinschätzung gefragt, wie sie sich aktuell ernähren. Dabei standen mehrere Antwortmöglichkeiten zur Auswahl.

Meiste Veganer aßen vor zehn Jahren noch Fleisch 

Knapp zwei Drittel der Befragten hätten dabei «Mischkost» angegeben, hieß es. Gut ein Viertel bezeichnete sich als «Flexitarier». Das würde laut MRI bedeuten, dass man maximal zweimal die Woche Fleisch isst. 

«Allerdings ergab die Auswertung dieser Daten und die der konsumierten Lebensmittel eine Diskrepanz», teilten die Fachleute mit. «Aus den Angaben zum Verzehr geht hervor, dass etwa 75 Prozent der Befragten häufiger als zweimal in der Woche Fleisch auf dem Teller haben.»

Betrachtet man die Dauer der Ernährungsform, ergebe sich ein Unterschied: «Etwa 80 Prozent aller Mischköstlerinnen und Mischköstler gaben an, diese Ernährungsform schon seit mindestens zehn Jahren zu praktizieren», heißt es in der Mitteilung. Dagegen lebten nur rund 20 Prozent der Veganerinnen und Veganer nach eigenen Angaben schon solange ohne Fleisch und Fisch beziehungsweise ganz ohne tierische Lebensmittel.

Lebensmittel / Essen und Trinken / Gesellschaft / Deutschland
17.08.2025 · 04:00 Uhr
[8 Kommentare]
Mann droht mit Anschlag in ICE
Siegburg (dpa) - Inmitten der Oster-Reisewelle hat ein Mann in einem ICE in Nordrhein-Westfalen Polizeiangaben zufolge mit einem Anschlag gedroht und Böller explodieren lassen. Zwölf Fahrgäste wurden leicht verletzt. Ein 20-Jähriger warf in dem Zug auf dem Weg nach Frankfurt am Donnerstagabend laut Zeugenaussagen pyrotechnische Gegenstände, die mit […] (01)
vor 1 Stunde
Johnny Depp, Alice Cooper und Joe Perry werden von einem slowakischen Veranstalter verklagt.
(BANG) - Die Band Hollywood Vampires wird von einem slowakischen Veranstalter verklagt, der behauptet, nach der kurzfristigen Absage eines Konzerts im Jahr 2023 keine Rückerstattung erhalten zu haben. Johnny Depp, Alice Cooper und Joe Perry sehen sich mit einem neuen Rechtsstreit konfrontiert, nachdem ein europäischer Konzertveranstalter eine Klage […] (00)
vor 9 Stunden
Apple iPad Air 3 WLAN landet auf der Vintage-Liste
Apple hat nun auch die WLAN-Version des iPad Air 3 offiziell in seine sogenannte Vintage-Liste aufgenommen. Damit folgt das Tablet den Mobilfunk-Modellen, die diesen Status bereits zuvor erreicht hatten. Das beliebte Gerät feierte vor gut sieben Jahren, im März 2019, seine Markteinführung. Augmented Reality auf dem iPad, Quelle: Patrick […] (00)
vor 10 Stunden
Assassin’s Creed – Xbox Free Play Days und zusätzlich Rabatte im Store
Während der Xbox Free Play Days können vom 2. bis 6. April alle Xbox-Spieler: innen kostenlos auf die folgenden Titel der  Assassin’s Creed -Reihe zugreifen, ohne dass eine Xbox Game Pass-Mitgliedschaft erforderlich ist: Assassin’s Creed Unity Assassin’s Creed Syndicate Assassin’s Creed Origins Assassin’s Creed Odyssey […] (00)
vor 4 Stunden
Histoire TV setzt auf die Arktis
Der Spartensender widmet sich Ende April den geopolitischen Konflikten rund um die Arktis und ergänzt den Abend mit weiteren historischen Dokumentationen. Der Dokumentationssender Histoire TV stellt am Mittwoch, den 29. April, einen Themenabend unter dem Titel «L’Arctique et ses enjeux» ins Programm. Im Mittelpunkt steht die neue Produktion L’Arctique, un territoire sous tension, die um 20: 50 […] (00)
vor 3 Stunden
Bayern München - Manchester United
München (dpa) - Nach der kleinen Sternstunde für die Fußballerinnen des FC Bayern in der Champions League schnappte sich Nationalspielerin Linda Dallmann ein Megafon und heizte in der Münchner Fankurve ausgelassen den eigenen Anhang an. Der deutsche Doublesieger zog vor der Vereinsrekordkulisse von 25.000 Zuschauern in der Königinnenklasse erstmals seit […] (01)
vor 6 Stunden
kostenloses stock foto zu 50 €, anlagestrategie, banknoten
Der XRP-Kurs kämpft derzeit darum, seine Unterstützungsniveaus zu halten, während der Markt von Unsicherheit geprägt ist. In den letzten Märztagen haben die größten XRP-Inhaber auf zwei der weltweit größten Krypto-Börsen eine Entscheidung getroffen, die sich bisher nicht im Kursverlauf widerspiegelt. Ein Bericht von CryptoQuant dokumentiert die […] (00)
vor 1 Stunde
Wenn der Vorplatz zum Showroom wird
Sinsheim, 02.04.2026 (lifePR) - Wenn sich am ersten Sonntag im Monat von 9 bis 14 Uhr der Vorplatz des Technik Museum Speyer mit automobilen Raritäten füllt, ist wieder Benzingespräch-Zeit. Von April bis September 2026 (ausgenommen Mai) lädt das Museum zum beliebten Treffpunkt für Old- und Youngtimerfans ein – im Jubiläumsjahr erstmals mit zusätzlichen […] (00)
vor 10 Stunden
 
Jacques Tilly
Düsseldorf/Moskau (dpa) - Karnevalswagenbauer Jacques Tilly hat mit bissigem Spott […] (13)
Mann im Rollstuhl (Archiv)
Dortmund - Der Vorsitzende der Stiftung Patientenschutz, Eugen Brysch, fordert die […] (00)
Ron Prosor (Archiv)
Berlin - Israels Botschafter Ron Prosor hat vor iranischen Terrorangriffen in Europa […] (05)
KFW (Archiv)
Frankfurt am Main - Der Iran-Krieg drückt auf die Stimmung im deutschen Mittelstand. […] (00)
Noah Schnapp ist offenbar von seiner Aussage über eine neue Beziehung zurückgerudert.
(BANG) - Noah Schnapp ist offenbar von seiner Aussage über eine neue Beziehung […] (00)
Ushuaïa TV widmet sich der Vogelwelt
Der Sender zeigt Ende April mehrere Premieren: Im Mittelpunkt steht die neue Dokumentation […] (00)
Artemis II SLS-Rakete der NASA mit dem Orion-Raumschiff startet
Cape Canaveral (dpa/tmn) - Der Weltraum, vier Astronauten - und eine Rückkehr zum […] (00)
KONAMI veröffentlicht Darwin’s Paradox!
Konami Digital Entertainment, B.V. (KONAMI) gibt heute die Veröffentlichung von […] (00)
 
 
Suchbegriff