Umfrage: Mehrheit von Deckel an der Flasche genervt

18. Juni 2025, 12:12 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Eine Umfrage zeigt, dass die Mehrheit der Deutschen mit fest verbundenen Deckeln an Flaschen unzufrieden ist. Obwohl 47 Prozent den Umweltschutzaspekt der neuen Regelung für unsinnig halten, arrangieren sich die Verbraucher insgesamt mit der Situation.

Berlin - Eine Mehrheit der deutschen Verbraucher fremdelt mit dem fest verbundenen Deckel an der Flasche. Das ergab eine Umfrage des Nürnberger Instituts für Marktentscheidungen (NIM), über die das "Redaktionsnetzwerk Deutschland" berichtet.

Demnach finden fast zwei Drittel der Befragten, dass sich die Flaschen schlechter handhaben lassen, als das bei herkömmlichen Verschlüssen der Fall ist. Während 20 Prozent die Handhabung als besser bewerteten, sehen 16 Prozent keinen Unterschied.

Zwar sind sich die Altersgruppen in ihrer Skepsis weitgehend einig. Diejenigen, die ihm noch vergleichsweise viel abgewinnen können, sind eher die Jüngeren, die Personen mit Kindern und jene, die beim Getränkekauf häufiger auf umweltfreundliche Verpackungen achten.

Dass der Deckel mit der Plastikflasche verbunden sein muss, ist seit Mitte 2024 in den EU-Ländern Pflicht. Damit will Brüssel gegen Plastikmüll im Meer vorgehen. Das überzeugt fast die Hälfte der Befragten allerdings nicht: 47 Prozent halten die neuen Deckel mit Blick auf den Umweltschutz für unsinnig. Gerade einmal 32 Prozent - knapp ein Drittel - sieht mit Blick auf den Umweltschutz einen Sinn in den Deckeln.

Die Befragten nannten gleich mehrere Probleme beim Umgang mit den "Tethered Caps". 63 Prozent gaben an, dass der Deckel das Trinken umständlicher mache. 55 Prozent empfinden ihn als störend beim Ausgießen. 48 Prozent finden, dass sich die Flasche dadurch schlecht schließen lasse. 33 Prozent monieren, dass sie sich schlecht öffnen lasse. Lediglich zwölf Prozent sehen kein Problem.

Die Nürnberger Marktforscher wollten auch wissen, ob sich die Trinkgewohnheiten seit Einführung der "Deckel-dran-Pflicht" geändert hätten. Die Mehrheit (52 Prozent) verneinte das. 32 Prozent gaben an, nun seltener aus der Flasche zu trinken. Jeder Fünfte erklärte sogar, Produkte mit solchen Deckeln zu meiden. Sieben Prozent hingegen achten laut eigenen Angaben verstärkt darauf, Produkte mit solchen Deckeln zu kaufen.

"Der fest verbundene Flaschenverschluss hat in Deutschland nicht viele Freunde", sagte Studienleiter Matthias Unfried. Dennoch zeichne sich ein breiter Boykott der Flaschen nicht ab. "So groß der Ärger mit den Deckeln ist - die Deutschen scheinen sich insgesamt damit zu arrangieren."

Für die Umfrage befragte das NIM 1017 Menschen im Alter von 18 bis 74 Jahren. Die Erhebung fand im Mai 2025 statt.

Vermischtes / Deutschland / Gesellschaft
18.06.2025 · 12:12 Uhr
[11 Kommentare]
Nach Stromausfall im Südwesten Berlins
Berlin (dpa) - Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner kommt wegen seines Agierens im längsten Stromausfall der Berliner Nachkriegsgeschichte unter Druck. Der CDU-Politiker räumte ein, am Samstag wenige Stunden nach Beginn des Blackouts im Berliner Südwesten Tennis gespielt zu haben - während sich 100.000 Betroffene ohne Strom und Heizung, Internet und Handy-Empfang mitten im Winter große Sorgen machten, vor Ort eilig […] (03)
vor 17 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 3 Stunden
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 1 Stunde
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 1 Stunde
Andy Friendly im Alter von 74 Jahren gestorben
Friendly, einer der prägenden Köpfe hinter dem US-Entertainmentjournalismus und langjähriger Medienmanager bei King World und CNBC, ist tot. Der frühere Fernsehmanager und Emmy-nominierte Produzent Andy Friendly ist am Sonntag, 4. Januar, im Alter von 74 Jahren in seinem Haus in Bel-Air gestorben. Dies bestätigte seine Familie. Friendly gehörte über Jahrzehnte zu den einflussreichen Persönlichkeiten des amerikanischen Fernsehens und war […] (00)
vor 1 Stunde
NHL-Stars bei Olympia für Deutschland dabei
München (dpa) - Das bestmögliche deutsche Olympia-Eishockeyteam mit allen NHL-Topstars ist perfekt. Dem ersten olympischen Treffen der Weltstars aus der nordamerikanischen Liga seit 2014 sind allerdings die besten deutschen DEL-Scorer zum Opfer gefallen.  Wenn bei den Olympischen Winterspielen in Mailand in einem Monat Weltklasse-Profis wie Leon Draisaitl, Tim Stützle, Moritz Seider oder Philipp […] (00)
vor 7 Stunden
Trump fordert Zugriff auf Venezuelas Öl – neue Drohungen gegen Kolumbien, Iran und Dänemark
Öl wichtiger als Wahlen: Trumps Kurs gegenüber Venezuela An Bord der „Air Force One“ machte Trump deutlich, worauf es ihm in Venezuela ankommt: nicht auf schnelle Wahlen, sondern auf Ressourcen. Die USA benötigten „vollen Zugang“ zu Öl und anderen Rohstoffen, um das Land wirtschaftlich „wieder aufzubauen“. Demokratische Prozesse hätten derzeit keine Priorität. Trump betonte, Venezuela sei […] (00)
vor 16 Minuten
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 3 Stunden
 
Spielschein für Lotto 6 aus 49 (Archiv)
Saarbrücken - In der Mittwochs-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks […] (00)
Kai Wegner am 07.01.2026
Berlin - Nachdem Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) erklärt hat, inmitten des […] (01)
Karakal-Nachwuchs im Zoo Dresden
Dresden (dpa) - Wildkatzen-Nachwuchs im Dresdner Zoo: Die Familie der Karakale ist um Jungtier […] (00)
Straßenverkehr unter winterlichen Bedingungen (Archiv)
Berlin - Trotz des derzeitigen Wintereinbruchs sieht der Deutsche Städte- und Gemeindebund […] (00)
In einer Welt, die sich ständig wandelt, wächst auch der Wunsch vieler Menschen, ihr äußeres […] (00)
Mia Goth
(BANG) - Mia Goth sagt, die Arbeit an 'The Odyssey' sei "eine der großartigsten Erfahrungen […] (00)
Andreas Wellinger
Bischofshofen (dpa) - Die Gegenwart ist trist, die Zukunft noch trister? Nach einer […] (01)
Apex Legends – auf in das winterliche Event
Electronic Arts und Apex Legends stellen mit dem Apex Legends: Aufgeladen Mid-Season-Update das […] (00)
 
 
Suchbegriff