Böllerverbot

Umfrage: Großteil der Deutschen feiert Silvester ohne Böller

12. November 2025, 04:30 Uhr · Quelle: dpa
Böller
Foto: Christophe Gateau/dpa
Auf das klassische Silvesterfeuerwerk verzichten die meisten Deutschen laut einer Umfrage. (Symbolbild)
Die meisten Deutschen planen ein ruhiges Silvester zu Hause. Eine Umfrage enthüllt zunehmende Unterstützung für Feuerwerksverbote.

Berlin (dpa) - Eine breite Mehrheit der Deutschen feiert Silvester drinnen - und ganz ohne Feuerwerk. Das ergab eine YouGov-Umfrage im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur. 63 Prozent der Befragten wollen demnach an Silvester gar kein Feuerwerk zünden, weitere 13 Prozent halten für wahrscheinlich, dass sie verzichten. Nur ein geringer Teil gab an, bestimmt (5 Prozent) oder wahrscheinlich (8 Prozent) böllern zu wollen. 

Die Zeit um den Jahresbeginn, wenn die meisten Feuerwerkskörper gezündet werden, verbringen die Deutschen meist lieber im eigenen Zuhause (51 Prozent) oder dem von Verwandten oder Freunden (16 Prozent). Nur ein Fünftel der Befragten (21 Prozent) gab an, am häufigsten zu der Zeit draußen zu sein. Für die repräsentative Umfrage hat YouGov zwischen dem 29. und 31. Oktober insgesamt 2.050 volljährige Menschen in Deutschland befragt. 

Mehrheit spricht sich für Verbote aus

Ähnlich beliebt ist auch ein Böllerverbot - zumindest für privat Feiernde. 24 Prozent der Befragten befürworten ein generelles Verbot für Silvesterfeuerwerk, weitere 34 Prozent würden noch organisiertes Feuerwerk zulassen. Ganz gegen Einschränkungen ist nur jeder elfte Deutsche (9 Prozent). Etwas weniger als ein Drittel der Befragten (29 Prozent) sprach sich für Verbotszonen etwa in Altstädten aus.

Mehr als die Hälfte (52 Prozent) zählte zu ihren wichtigsten Argumenten, dass Tiere durch Feuerwerk erschreckt werden könnten, gefolgt von Müll auf den Straßen (40 Prozent) und der Verletzungsgefahr (32 Prozent). Die Belastung von Notfallmedizinern sahen 29 Prozent der Befragten als wichtiges Argument, die Belastung von Feuerwehr und Polizei 27 Prozent, die Feinstaubbelastung 28 Prozent.

Keine Mehrheit unter Innenministern für erleichterte Verbote

Ein Verbot für den Privatgebrauch befürworten unter anderem die Deutsche Umwelthilfe (DUH) und der Berliner Landesverband der Gewerkschaft der Polizei (GdP). Gemeinsam mit anderen Organisationen übergaben sie bereits im Januar eine Petition an das Bundesinnenministerium, die nach Angaben des Bündnisses von mehr als 1,9 Millionen Menschen unterzeichnet worden war.

Das Bundesinnenministerium lehnt die Forderung dagegen ab. «Ein bundesweites Überlassungs- und Abbrennverbot für privates Silvesterfeuerwerk wäre aus Sicht des BMI nicht verhältnismäßig», teilte eine Sprecherin der dpa mit. Das Ministerium verweist auf bestehendes Recht, das Ländern und Kommunen bereits heute bestimmte Einschränkungen und Verbote ermögliche. Einige Bundesländer hatten sich vor einer Innenministerkonferenz im Juni dafür ausgesprochen, den Kommunen dabei noch mehr Spielraum zu ermöglichen - unter den Innenministerinnen und -ministern von Bund und Ländern fand der Vorstoß aber keine Einigung.

Fest (Kultur) / Gesellschaft / Brauchtum / Silvester / Deutschland
12.11.2025 · 04:30 Uhr
[9 Kommentare]
Johannes Winkel (Archiv)
Berlin - Der Chef der Jungen Union, Johannes Winkel (CDU), stellt Bedingungen an das nächste Rentenpaket der schwarz-roten Koalition. "Wir setzen jetzt den Nachhaltigkeitsfaktor für genau die Zeit aus, für die er 2004 von der SPD geschaffen wurde", sagt Winkel dem "Stern". "Unabhängig von politischer Meinung - das kann mathematisch nicht aufgehen." Die Rente müsse auf den demografischen Wandel […] (00)
vor 5 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 6 Stunden
Nvidia
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump erlaubt dem Chipriesen Nvidia den Verkauf leistungsstärkerer KI-Chips nach China. Es gehe dabei nur um die H200-Chipsysteme der vorherigen Nvidia-Generation Hopper, betonte Trump auf seiner Online-Plattform Truth Social. Die US-Regierung werde dabei einen Anteil von 25 Prozent der Erlöse einbehalten. Für Nvidias aktuelle Chipgeneration Blackwell und das […] (00)
vor 22 Minuten
Final Fantasy 7 Remake Part 3: Titel-Entscheidung fällt 2025 – Steht die große Enthüllung bevor?
Die Remake-Trilogie rund um Final Fantasy 7 steuert auf ihr großes Finale zu und jetzt wissen wir endlich, wie weit der Prozess tatsächlich ist. In einem neuen Interview mit Julien Chièze bestätigte Naoki Hamaguchi, Director von Final Fantasy 7 Rebirth, dass er und Creative Director Tetsuya Nomura die Titelsuche für Teil 3 auf nur noch zwei Varianten reduziert haben. Die endgültige Entscheidung […] (00)
vor 2 Stunden
Prime Video startet in der Schweiz mit Store
Amazon erweitert sein Streaming-Angebot in der Schweiz deutlich: Prime-Video-Kunden können ab sofort aktuelle Blockbuster und Serienepisoden digital kaufen oder leihen. Prime Video baut seine Präsenz in der Schweiz weiter aus und startet ab sofort den sogenannten Prime Video Store. Damit erhalten Nutzerinnen und Nutzer erstmals die Möglichkeit, Filme und Serien direkt über die Plattform zu kaufen oder zu leihen. Die Erweiterung ergänzt das […] (00)
vor 3 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (01)
vor 2 Stunden
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Bitcoin RSI-Vergleich signalisiert Bodenbildungsstruktur Eine aktuelle Momentum-Studie von Krypto-Analyst Tony Severino hat großes Interesse bei Marktbeobachtern geweckt. In seinem Post am 6. Dezember hebt Severino überraschende Ähnlichkeiten zwischen dem RSI-Trend und den Preisbewegungen des Zyklus 2023-2026 und denen von 2012 bis 2015 hervor. Sein Vergleich konzentriert sich auf das Timing […] (00)
vor 1 Stunde
„Ich werde nie vergessen, wie stolz sie waren“
Hannover, 08.12.2025 (PresseBox) - Das WIR-Stipendium der Hochschule Hannover unterstützt engagierte Studierende und schafft Freiräume für ein anspruchsvolles Studium. Eine der geförderten Stipendiatinnen ist Kimia Asa, Studentin der Sozialen Arbeit, die sich besonders für Frauen und Kinder mit Fluchterfahrung einsetzt. Ihr Engagement ist eng mit ihrer eigenen Geschichte verbunden – im Alter von […] (00)
vor 6 Stunden
 
TV-Fernbedienung mit Streaming-Anbietern (Archiv)
New York - Die US-Filmproduktionsgesellschaft Paramount will Netflix bei der geplanten […] (01)
Älteres Paar (Archiv)
Berlin - SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf hat sich hinter die Idee der […] (02)
Carsten Linnemann (Archiv)
Berlin - CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann hält den Vorschlag, die Rente künftig an die […] (00)
Friedrich Merz, Annegret Kramp-Karrenbauer und Jens Spahn in 2018 (Archiv)
Bonn - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat auf ungewöhnliche Weise sein einstiges […] (02)
Tori Spelling und Dean McDermott
(BANG) - Tori Spelling und Dean McDermott stehen sich nach ihrem Ehe-Aus noch immer nahe. Die […] (00)
Neues One Piece-Brettspiel adaptiert den beliebten Wano-Arc
Die globale Popularität der One Piece -Franchise hat in den letzten Jahren durch den Anime, […] (00)
Google holt rasant auf: Alphabet zieht bei der Marktkapitalisierung an Microsoft vorbei
Mit einem Börsenwert von 3,86 Billionen Dollar überholte der Google-Konzern zuletzt den […] (00)
Bieterschlacht um Warner Bros.
Los Angeles/New York (dpa) - Der Medienkonzern Paramount will den Hollywood-Rivalen Warner […] (00)
 
 
Suchbegriff