Umfrage: Das sind die größten Versicherungsirrtümer

(lifepr) Berlin, 26.08.2015 - Mallorca-Police, Reiserücktritt und Flip-Flops am Steuer – für viele Verbraucher sind Versicherungsleistungen rund um den Sommerurlaub ein Buch mit sieben Siegeln, wie eine aktuelle Umfrage des Vergleichsportals toptarif.de und seines Partners finanzen.de zeigt.

Fast die Hälfte der Befragten kennt die Mallorca-Police nicht

Urlauber, die im europäischen Ausland einen Mietwagen leihen, können die heimischen Konditionen auf den Mietwagen im Ausland erweitern – vorausgesetzt ihre Kfz-Versicherung beinhaltet eine sogenannte Mallorca-Police. Doch die kennen 36 Prozent der Männer und 59 Prozent der Frauen gar nicht. Jeder fünfte Befragte hält sie sogar für eine Reiserücktrittsversicherung.

Unsicherheiten beim Reiserücktritt

Bei politischen Unruhen oder Naturkatastrophen am Urlaubsziel erstattet die Reiserücktrittsversicherung die Kosten, wenn der Urlauber die Reise nicht antreten möchte – das glaubt jedenfalls knapp die Hälfte der Umfrageteilnehmer (47 Prozent) und liegt damit falsch. Vier Prozent der Befragten wissen die Antwort nicht.

Reisende können sich gegenüber dem Reiseveranstalter unter Umständen auf „höhere Gewalt“ berufen und ihre Reise stornieren – etwa wenn das Auswärtige Amt eine Reisewarnung herausgibt. Allerdings hat das nichts mit der Reiserücktrittsversicherung zu tun. In einem solchen Fall kann jeder Urlauber von seiner Reise zurücktreten, egal ob er zusätzlich versichert ist oder nicht.

Planschen am Pool und Flip-Flops am Steuer

Wer auf dem eigenen Grundstück einen Pool hat, sollte aufpassen: Die Hausratversicherung kommt für mögliche Wasserschäden durch das Planschen nicht auf. Das weiß aber nur die Hälfte der Umfrageteilnehmer. Die Hausratversicherung zahlt in der Regel nicht, wenn das Wasser einmal aus der Leitung heraus ist. Das gilt allerdings nicht für Schäden durch Wasserbetten oder Aquarien, die bei vielen Policen mitversichert sind.

Auch ein Gerücht unter Autofahrern hält sich weiter hartnäckig: Über die Hälfte der Befragten (54 Prozent) glaubt, die Kfz-Haftpflicht verweigert die Leistungen, wenn der Unfallverursacher Flip-Flops getragen hat. Das ist aber falsch. Die Kfz-Haftpflichtversicherung zahlt den Schaden nämlich immer und unabhängig vom Schuhwerk. Die Vollkaskoversicherung kann die Zahlung hingegen verweigern. Allerdings nur dann, wenn der Fahrer gleichzeitig grob fahrlässig gehandelt hat. Daher ist es generell empfehlenswert, grobe Fahrlässigkeit in die Kfz-Police mit aufzunehmen.

Größter Irrtum: Gelbfieberimpfung wird nicht von den Krankenkassen übernommen

67 Prozent der Befragten – Männer und Frauen zu gleichen Teilen – gehen davon aus, dass ihre Krankenkasse die Kosten für die Gelbfieberimpfung nicht übernimmt – auch wenn diese im Zielland zur Pflichtimpfung gehört. Zum Glück irren die meisten: Die große Mehrheit der Krankenkassen zahlt für diese Impfung. Kassenmitglieder sollten sich rechtzeitig vor Reiseantritt von ihrer Krankenkasse beraten lassen. 
Reisen & Urlaub
[lifepr.de] · 26.08.2015 · 14:23 Uhr
[0 Kommentare]
 
Hüpfburg mit Kindern in die Elbe geweht
Magdeburg (dpa) - Neun Menschen sind am Sonntag in Magdeburg leicht verletzt worden, als bei einer […] (06)
Dritter Sieg in Serie: Wolfsburg ist fast gerettet
Wolfsburg (dpa) - Der VfL Wolfsburg hat das Schreckensszenario Abstieg wohl endgültig […] (00)
Bruce Willis: So geht es dem demenzkranken Hollywood-Star
(BANG) - Rumer Willis gibt ein Update zum Gesundheitszustand ihres Vaters Bruce Willis. Die […] (01)
Öffentliches Handy-Verbot: Französisches Dorf will Menschen wieder zueinander führen
Ein altes Video läuft, von einer Party im Jahr 1990. Niemand hat ein Smartphone in der Hand, […] (03)
Wie Kallang zur #1 Immobilien Suchmaschine in 12 Monaten avancierte
Durch die Integration fortschrittlicher Technologien wie künstliche Intelligenz und […] (00)
Nintendo-Sommertour 2024 – Das erwartet die Gäste der Sommertour – Termine & Veranstaltungsorte
Am 11. Mai geht sie los, die Nintendo-Sommertour 2024. Bis einschließlich 15. September […] (03)
 
 
Suchbegriff