Eulerpool News

Umbesetzungen im Aufsichtsrat der Commerzbank: Jutta Dönges plant Rückzug

10. Dezember 2024, 15:32 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Jutta Dönges plant ihren Rückzug aus dem Aufsichtsrat der Commerzbank zur Hauptversammlung am 15. Mai 2025, um ihre Mandate aufgrund ihrer Rolle als Finanzvorständin von Uniper zu begrenzen. Der deutsche Staat hält weiterhin rund 12 Prozent der Commerzbank-Anteile.

Die Commerzbank, die ihren Sitz im Herzen der deutschen Finanzmetropole Frankfurt hat, steht vor einer Neubesetzung im Aufsichtsrat. Jutta Dönges, die seit 2020 dem Kontrollgremium des Dax-notierten Unternehmens angehört, hat angekündigt, ihr Mandat zur Hauptversammlung am 15. Mai 2025 niederzulegen. Dönges war in ihrer früheren Rolle als Co-Chefin der Deutschen Finanzagentur, welche die staatliche Beteiligung an der Bank betreut, in den Aufsichtsrat eingetreten. Neben ihr ist Harald Christ, ein erfahrener Unternehmer, momentan der zweite Vertreter des Bundes im Aufsichtsgremium.

Der Hintergrund für Dönges Rückzug ist klar: In ihrer Funktion als Finanzvorständin des Energieriesen Uniper ist eine Begrenzung ihrer zusätzlichen Mandate notwendig geworden. Seit dem 1. März 2023 lenkt sie die Finanzgeschicke des Energiekonzerns und ist nebenbei auch noch als Aufsichtsrätin des Tourismusriesen TUI tätig.

Der deutsche Staat, der während der Finanzkrise 2008/2009 eine unterstützende Rolle bei der Rettung der Commerzbank spielte, hält inzwischen noch rund 12 Prozent der Anteile. Zuletzt hat er im September 2024 einen Teil seines Besitzes verkauft, woraufhin der italienische Finanzgigant Unicredit massiv bei der Commerzbank eingestiegen ist. Dieser Schritt markiert ein neues Kapitel in der bewegten Geschichte der Bank, die seit jeher unter genauer Beobachtung des Bundes steht.

Finanzen / Business
[Eulerpool News] · 10.12.2024 · 15:32 Uhr
[0 Kommentare]
Digitale Revolution in der Finanzbranche: KI und Automatisierung transformieren Bankwesen
Künstliche Intelligenz prägt die Zukunft des Bankwesens Die Finanzbranche steht an einem Wendepunkt. Künstliche Intelligenz und fortschrittliche Automatisierungstechnologien durchdringen zunehmend alle Geschäftsbereiche von Kreditinstituten und Finanzdienstleistern. Führende Banken weltweit haben erkannt, dass die Integration von KI-Systemen nicht […] (00)
vor 37 Minuten
Mann stirbt nach Polizeischüssen bei Verfolgungsfahrt
Saarbrücken (dpa) - In Fall des jungen Autofahrers, der in Saarbrücken durch Polizeischüsse ums Leben kam, wird wegen des Anfangsverdachts der fahrlässigen Tötung gegen zwei Beamte ermittelt. Das teilte die Staatsanwaltschaft mit. Nach aktuellem Ermittlungsstand sei davon auszugehen, dass die beiden in der Nacht zum Ostersonntag insgesamt acht Schüsse […] (00)
vor 15 Minuten
Tabak hat einen Preis, und dieser steigt ständig. Für Millionen von Rauchern stellt die Nikotinsucht einen erheblichen Posten im Budget dar, der im Alltag oft unterschätzt wird. Doch seit einigen Jahren erobert eine Alternative den Markt und bietet eine andere Form des Nikotinkonsums zum Bruchteil des Preises. Die Nikotinbeutel, diese kleinen weißen […] (00)
vor 2 Stunden
Artemis 2 Astronaut Reid Wiseman macht unglaubliches Mondfoto mit dem iPhone
Der Commander der historischen Mondmission Artemis 2, Reid Wiseman, hat mit seinem iPhone 17 Pro Max ein beeindruckendes Foto der Mondoberfläche aufgenommen. Die Crew der Raumkapsel befindet sich nach der erfolgreichen Umrundung des Mondes derzeit auf dem Rückflug zur Erde. iPhone, Quelle: Mark Chan, Unsplash Spektakuläre Mondaufnahmen mit dem […] (00)
vor 4 Stunden
Morbid Metal startet in den Early Access und zeigt, wie stylisches Hack-and-Slash aussehen kann
Wer auf temporeiche Kämpfe, schnittige Spielmechaniken und eine ordentliche Portion Roguelite-Suchtpotenzial steht, sollte jetzt aufhorchen. Morbid Metal, das ambitionierte Hack-and-Slash-Projekt von Entwickler Felix Schade, öffnet morgen seine Tore – und der Release-Trailer macht unmissverständlich klar, dass hier niemand halbherzig zu Werke gegangen […] (00)
vor 1 Stunde
Meryl Streep
(BANG) - Meryl Streep hat ihre Figur in 'Der Teufel trägt Prada' auf zwei Hollywood-Regisseure gestützt. Die 76-jährige Schauspielerin spielte im ersten Film von 2006 die eiskalte Magazinchefin Miranda Priestly und hat die Rolle nun für die Fortsetzung – 'Der Teufel trägt Prada 2', die im Mai in die Kinos kommt – erneut übernommen. Jetzt hat Streep […] (00)
vor 3 Stunden
Eintracht Frankfurt - 1. FC Köln
Frankfurt/Main (dpa) - Ein Zuschauer ist nach einem medizinischen Notfall während des Bundesliga-Spiels zwischen Eintracht Frankfurt und dem 1. FC Köln (2: 2) gestorben. Das teilte der Club zwei Tage nach der Partie mit. «Die Eintrachtfamilie ist tief betrübt» «Der 87-jährige Mann, der seit vielen Jahren Eintrachtmitglied und Dauerkartenbesitzer war, […] (01)
vor 7 Stunden
Steigende Ölpreise und verfehlte Klimaziele erhöhen den Druck auf den Verkehrssektor
München, 07.04.2026 (lifePR) - Die Ölpreise drohen infolge des anhaltenden Kriegs im Iran zu explodieren. Folgen für die Weltwirtschaft zeichnen sich bereits ab. Autofahrer bekommen die deutlich erhöhten Spritpreise an den Tankstellen zu spüren. Zugleich hat Deutschland laut Klimabilanz 2025 seine Ziele im Verkehrssektor erneut verfehlt. Der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Trumps 1,5-Billionen-Beben: Der totale Vernichtungsschlag gegen den Sozialstaat
Der fiskalische Urknall kam ohne Vorwarnung, aber mit der Präzision einer […] (00)
Strategische Intervention der RBI Die Reserve Bank of India hat entschlossene […] (00)
Einführung in die Preisdynamik Die anhaltende Inflation und geopolitische Konflikte, […] (00)
Entfernter Fahrscheinautomat (Archiv)
Berlin - Die rechtspolitische Sprecherin der Unionsfraktion im Bundestag, Susanne […] (03)
Review: Ecovacs Deebot T90 Pro Omni Saugwischer im Test
Hallo zusammen! Nach intensiver Recherche und dem Vergleich zahlreicher Roboter- […] (00)
China dreht am Handelsschrauben: Neue Online-Regeln zielen auf Europa – Temu und Shein unter Druck
China hat am Montag neue Richtlinien für den Online-Handel erlassen. Ziel sei es, die […] (00)
Daniel Altmaier
Monte-Carlo (dpa) - Tennisprofi Daniel Altmaier hat sein Auftaktmatch beim Masters- […] (01)
ZDF diskutiert in Würzburg über Fake News
Beim Katholikentag widmet sich das ZDF den Herausforderungen der digitalen Öffentlichkeit. […] (00)
 
 
Suchbegriff