Eulerpool News

Übernahme geplatzt, Kurs eingebrochen: Puma vor der Bewährungsprobe

27. Januar 2026, 07:00 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Übernahme geplatzt, Kurs eingebrochen: Puma vor der Bewährungsprobe
Foto: Eulerpool
Die Hoffnung auf einen strategischen Befreiungsschlag durch einen chinesischen Käufer hat sich zerschlagen. Die Gespräche zwischen Anta Sports und der Pinault-Familie über einen Einstieg beim fränkischen Sportartikelhersteller Puma sind gescheitert. Der Markt reagierte umgehend und brutal: Die Aktie verlor am Freitag mehr als 14 Prozent. Damit ist ein zentrales Kurstreiber-Narrativ der vergangenen Wochen verschwunden – und Puma steht wieder allein vor einer schwierigen operativen Sanierung.

Deal an der Bewertungsfrage gescheitert

Nach Informationen aus dem Umfeld der Verhandlungen lag der Knackpunkt beim Preis. Anta Sports hatte der Pinault-Familie, die über ihre Beteiligungsgesellschaft knapp 30 Prozent an Puma hält, Anfang Januar ein Übernahmeangebot unterbreitet. Die Börse feierte dies zunächst: Der Kurs sprang bis auf 24,40 Euro, ein Sechsmonatshoch.

Doch offenbar lagen die Vorstellungen der französischen Eigentümer deutlich über dem, was Anta zu zahlen bereit war. In einem Marktumfeld, in dem Puma mit sinkenden Umsätzen, Margendruck und Stellenabbau kämpft, wollte der chinesische Konzern keinen strategischen Aufschlag akzeptieren, der sich operativ kaum rechtfertigen lässt. Die Verhandlungen wurden daraufhin abgebrochen.

Der Markt straft ab – die Zahlen im Überblick

Der Rückschlag schlägt sich deutlich in der Kursentwicklung nieder:

  • Tagesverlust (Freitag): −14,1 %
  • Seit Jahresanfang: −17,4 %
  • Wochenverlust: −15,6 %
  • Abstand zum 52-Wochen-Hoch: rund −43 %

Damit notiert die Aktie wieder klar unter den Niveaus vor den Übernahmegerüchten. Die zwischenzeitliche Fantasie eines strategischen Investors aus China ist vollständig ausgepreist.

Analysten uneins über fairen Wert

Trotz des Kurssturzes bleibt das Analystenlager gespalten. Im Konsens sehen die Beobachter die Aktie bei rund 23,65 Euro – etwa 28 Prozent über dem aktuellen Niveau.

Die Spannbreite ist allerdings groß:

  • Berenberg: Kursziel 40 Euro (klar optimistisch)
  • Goldman Sachs, Bernstein: Kaufempfehlungen
  • RBC, Deutsche Bank, UBS: neutral
  • AlphaValue/Baader Europe: „Reduce“

Bank of America erwartet zwar eine operative Stabilisierung ab 2026, sieht aber kurzfristig kaum Impulse für eine nachhaltige Neubewertung.

Operative Realität: Restrukturierung statt Wachstum

Der geplatzte Deal trifft Puma in einer heiklen Phase. Das Unternehmen befindet sich mitten in einem tiefgreifenden Umbau:

  • Umsatz Q3 2025: −10,4 % währungsbereinigt auf 1,96 Mrd. Euro
  • Wholesale-Geschäft: besonders stark unter Druck
  • Stellenabbau: 900 Jobs bis Ende 2026
  • Finanzierung: über 600 Mio. Euro frisches Kapital im Dezember aufgenommen

CEO Arthur Hoeld bezeichnet 2025 offen als „Reset-Jahr“, 2026 als Übergangsphase. Erst ab 2027 rechnet der Vorstand wieder mit nennenswertem Wachstum.

M&A-Fantasie bleibt – aber ohne konkreten Anker

Auch wenn der Anta-Deal gescheitert ist, dürfte die Übernahmespekulation nicht völlig verschwinden. In der Vergangenheit wurden bereits Namen wie Li Ning, Asics oder sogar Adidas als potenzielle Interessenten gehandelt.

Doch ohne konkreten Bieter verliert diese Fantasie ihren kurzfristigen Wert für den Aktienkurs. Entscheidend werden nun wieder die Fundamentaldaten – und die Fähigkeit des Managements, Umsatz und Margen zu stabilisieren.

Ein erster wichtiger Orientierungspunkt steht bereits fest: Am 26. Februar veröffentlicht Puma die Geschäftszahlen für 2025.

Der gescheiterte Einstieg von Anta Sports ist mehr als nur eine verpasste Transaktion. Er entzieht der Puma-Aktie ihren wichtigsten kurzfristigen Kurstreiber und lenkt den Fokus zurück auf die unbequeme Realität: Restrukturierung, Kostensenkungen und ein mühsamer Weg zurück zu profitablem Wachstum.

Für Investoren bleibt Puma damit ein klassischer Turnaround-Titel – mit entsprechend hohem Risiko. Ob der Kurssturz eine Einstiegschance oder nur eine Zwischenstation in einer längeren Schwächephase ist, dürfte sich weniger an Übernahmegerüchten entscheiden als an den operativen Fortschritten in den kommenden Quartalen.

Finanzen / Business / Puma / Übernahme / Aktienkurs / Restrukturierung / Sportkonzern
[Eulerpool News] · 27.01.2026 · 07:00 Uhr
[0 Kommentare]
Peter Wohlleben (Archiv)
Berlin - Bestseller-Autor Peter Wohlleben warnt vor falschen Hygieneregeln auf der Toilette. Es fange schon damit an, dass die meisten Leute falsch spülten, sagte Wohlleben der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Was auf der Toilette gefährlich sei, seien die Aerosole. Beim Abspülen stiegen Luftbläschen auf. In diesen Aerosolen blieben Bakterien bis zu sechs […] (04)
vor 1 Stunde
Licht als Schalter: Neues Kristallmaterial fängt Wasser direkt aus der Atmosphäre
Wasser aus der Luft zu gewinnen ist keine neue Idee, doch bisher erforderten die meisten Verfahren dafür Strom, Kühlaggregate oder aufwendige Technik. Chemiker: innen der University of Iowa haben nun einen anderen Weg beschritten: Sie entwickelten ein dreidimensionales Kristallgitter, das sich unter Einwirkung von ultraviolettem Licht chemisch […] (00)
vor 12 Stunden
S-Bahn-Symbol spiegelt sich in einer Scheibe
Berlin (dpa/tmn) - Wer mit dem Regionalzug oder mit der S-Bahn fährt, kann sein Ticket künftig auch über Google Maps kaufen. Die Deutsche Bahn und der US-Tech-Riese gaben eine Partnerschaft bekannt, der zufolge ein Kauf-Button in der Kartenanwendung implementiert ist, über den entsprechende Fahrkarten gelöst werden können. Für Fernzüge gibt es diesen […] (00)
vor 2 Stunden
Batman Beyond von Rocksteady? Gaming-Insider räumt mit Gerücht auf
Für kurze Zeit klang es nach genau dem Spiel, das sich viele Batman-Fans seit Jahren wünschen: Rocksteady soll angeblich an einem neuen Batman Beyond arbeiten. Das Gerücht stammte ursprünglich von 4chan und verbreitete sich anschließend über Reddit und ResetEra. Doch jetzt gibt es einen deutlichen Dämpfer. Bloomberg.com-Redakteur Jason Schreier […] (00)
vor 13 Stunden
Prime Video startet Romantikserie «Every Year After» im Juni
Die neue Serie basiert auf dem erfolgreichen Bestseller von Carley Fortune. Prime Video hat den offiziellen Trailer zur neuen Original-Serie Every Year After veröffentlicht. Die achtteilige Produktion basiert auf dem Roman „Every Summer After“ von Carley Fortune und wird ab dem 10. Juni 2026 weltweit exklusiv beim Streamingdienst verfügbar sein. Im Mittelpunkt der Serie stehen Sadie Soverall […] (00)
vor 7 Stunden
Andreas Rettig (l) und Rudi Völler
Düsseldorf (dpa) - Der Deutsche Fußball-Bund wird nach Aussage seines Sport-Geschäftsführers Andreas Rettig vor der Weltmeisterschaft diesmal keine konkreten Zahlen als stufenweise Prämien für die Nationalspieler nennen. Das sagte Rettig am Dienstagabend am Rande einer Veranstaltung des Heimatvereins «Düsseldorfer Jongens». «Wir werden keine Zahlen […] (00)
vor 9 Minuten
NEU: Liquid Sweat Club
Bad Sulza, 12.05.2026 (lifePR) - Bei sanftem, energetischem, erdendem oder mystischem Schwitzen und derlei vielfältigen Stimmungen wird eine kleine, mal größere Show in der Saunawelt der Bad Sulzaer Therme geboten. Entsprechende Aufguss- und Wedeltechniken werden angewendet. Das Programm ist thematisch, mit Musik, dazu passenden Düften und […] (01)
vor 13 Stunden
 
Angis strategischer KI-Kurswechsel In einem mutigen Schritt, der die wachsende […] (00)
Marktentwicklung der US-Indizes Die US-Börsen sind am Montag mit einem verhaltenen […] (00)
Inflation im Aufwind Die aktuelle Inflationsrate in Deutschland hat mit 2,9 Prozent […] (00)
Patient mit Infusionsständer (Archiv)
Berlin - Die Ausgaben in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) werden in diesem […] (00)
Die Anziehungskraft von KI beim Investieren Da die künstliche Intelligenz weiterhin […] (00)
Blake Lively und Ryan Reynolds
(BANG) - Ryan Reynolds widmete Blake Lively am Muttertag eine emotionale Hommage. Der […] (00)
Epic Games baut KI immer stärker in die Spieleentwicklung ein
Künstliche Intelligenz wird für die Spielebranche immer wichtiger. Jetzt zeigt sich […] (00)
«Swapped» stürmt auf die Eins
Die neue Serie «Man on Fire» bleibt auch in der zweiten Woche erfolgreich. Das Publikum […] (00)
 
 
Suchbegriff