Überraschend starke Teuerung in den USA bremst DAX aus

Die jüngsten Inflationsdaten aus den Vereinigten Staaten haben den deutschen Aktienhändlern zur Wochenmitte leichte Sorgenfalten beschert. Entgegen den Prognosen zeigte sich eine hartnäckigere Preissteigerung, die die Wahrscheinlichkeit einer baldigen Zinssenkung durch die Federal Reserve (US-Notenbank) verringert. James Knightley, Chefökonom bei ING, sieht nun frühestens im September eine Chance für eine geldpolitische Lockerung der USA.

Während der DAX seine anfänglichen Gewinne im Tagesverlauf einbüßte und temporär ins Minus rutschte, schaffte er es doch, den Handelstag knapp im grünen Bereich mit einem Zuwachs von 0,11 Prozent auf 18.097,30 Punkte zu beenden. Trotzdem verbleibt der deutsche Leitindex unter der bedeutsamen 21-Tage-Trendlinie, die derzeit eine Marke von circa 18.153 Punkten aufweist. Der MDAX mittelgroßer Unternehmen hingegen registrierte ein leichtes Minus von 0,19 Prozent und schloss bei 26.939,96 Punkten. Europaweit war kein einheitlicher Trend zu erkennen, jedoch endeten die meisten Hauptindizes nahezu unverändert. An den US-Börsen zeigte sich indes eine schwächere Tendenz.

Der Inflationsbericht für März aus den USA offenbarte einen beschleunigten Preisanstieg von 3,5 Prozent im Jahresvergleich, während die Kernrate der Inflation bei hohen 3,8 Prozent Bestand hielt. Analysten der Helaba betonten, dass zwar mit einer Steigerung gerechnet wurde, das tatsächliche Ausmaß des Preisanstiegs jedoch die Erwartungen übertraf und somit die Zweifel am prognostizierten Pfad der Zinssenkungen der Fed nährte.

Die Investoren blicken nun mit gespannter Erwartung auf die Europäische Zentralbank (EZB), die am Donnerstag über den Leitzins der Eurozone entscheiden wird. Die Marktakteure erhoffen sich weiterhin eine Zinserhöhung im Juni. Zudem könnte die bald anstehende Berichtssaison frischen Optimismus in die Märkte bringen. (eulerpool-AFX)

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 10.04.2024 · 23:28 Uhr
[0 Kommentare]
 
Verdi bestreikt Telekom an EM-Standorten
Berlin - Trotz der Verlängerung der vierten Tarifverhandlungsrunde bei der Deutschen Telekom […] (00)
Philips Evnia 49M2C8900L – Vollgepackt mit beeindruckenden Funktionen
Vollgepackt mit leistungsstarken Features präsentiert sich der 124,3 cm (48,9“) Philips Evnia […] (00)
Weasley-Zwillinge moderieren Backshow
James und Oliver Phelps, bekannt aus den «Harry Potter»-Filmen, in denen sie die Weasley-Zwillinge […] (00)
Revolution am Bau: Können Roboter Deutschlands Häuser retten?
Eine Revolution auf der Baustelle: Roboter und Vorfertigung sollen Deutschlands Wohnungsbau […] (00)
30 Jahre nach Sennas Tod: Vettel ehrt die Formel-1-Legende
Imola (dpa) - 30 Jahre nach dem Tod von Ayrton Senna will Sebastian Vettel mit mehreren […] (02)
Avril Lavigne: Das sagt sie zur Verschwörungstheorie
(BANG) - Avril Lavigne findet die Verschwörungstheorie über sich nicht sonderlich schlimm. Die […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News