Investmentweek

Uber startet: Flugtaxi-Dienste jetzt über App verfügbar

10. September 2025, 20:15 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Uber erweitert seine App um Flugtaxi-Optionen durch Partnerschaft mit Joby Aviation. Ab 2026 können Nutzer Flüge direkt buchen, basierend auf bestehenden Routen. (45 Wörter)

Ab dem kommenden Jahr wird es für Uber-Passagiere möglich sein, ihre Reisen nicht nur auf dem Boden, sondern auch in der Luft fortzusetzen. Durch eine neue Kooperation mit dem Unternehmen Joby Aviation wird es Kunden ermöglicht, sowohl Helikopter- als auch Wasserflugzeugflüge zu nutzen. Joby Aviation plant, diese Flugoptionen, die derzeit von Blade, einem renommierten Anbieter für Luftpassagierdienste, angeboten werden, bis zum Jahr 2026 in die Uber-App zu integrieren. Dadurch können Nutzer bequem und direkt über die App ihre Flugbuchungen vornehmen.

Joby Aviation hat sich bereits einen Namen in der Entwicklung von elektrischen Lufttaxis gemacht und wird mit dieser Partnerschaft die Reichweite seiner Dienste weiter ausbauen. Die Benutzer werden über die Implementierung der neuen Optionen in der Uber-App Zugang zu diesen fortschrittlichen Transportmöglichkeiten erhalten. Während sich Uber auf Nachfrage hinsichtlich spezifischer Details zu Flugkosten und verfügbaren Regionen noch nicht geäußert hat, wird erwartet, dass diese Informationen rechtzeitig zur Einführung des Services bekanntgegeben werden.

Blade bietet derzeit eine Vielzahl von Flugrouten innerhalb der USA an, darunter Passagierflüge im New Yorker Raum, die Hamptons, Südflorida und Aspen. Des Weiteren sind Flugrouten von Südflorida, Los Angeles, Santa Monica und Las Vegas im Angebot. Diese bestehenden Routennetze bieten eine solide Grundlage für die zukünftige Integration in Ubers Mobilitätsplattform.

Im Jahr 2024 verzeichnete Blade bereits mehr als 50.000 Passagierbeförderungen im Raum New York City sowie in Teilen Südeuropas. Die Übernahme des Passagiergeschäfts von Blade durch Joby erfolgte erst kürzlich und spiegelt die strategische Expansion von Joby wider. Bereits 2021 hatte Joby die Luftfahrtdivision Uber Elevate übernommen, was ihnen dabei half, ihre Position im Markt für fortschrittliche Luftmobilität zu festigen.

Andrew Macdonald, Präsident und COO von Uber, äußerte sich in einer Pressemitteilung optimistisch über die Zukunft: "Seit den frühesten Tagen von Uber glauben wir an das Potenzial der fortschrittlichen Luftmobilität, um sichere, leise und nachhaltige Transporte in Städten weltweit zu ermöglichen. Durch die Nutzung der Reichweite der Uber-Plattform und die Partnerschaft mit Joby, dem Branchenführer in der fortschrittlichen Luftmobilität, freuen wir uns darauf, unseren Kunden die nächste Generation des Reisens zu bieten."

Technologie / Uber / Flugtaxi / Joby Aviation / Luftmobilität
[InvestmentWeek] · 10.09.2025 · 20:15 Uhr
[0 Kommentare]
Alphabet zieht an Microsoft vorbei – und verschiebt die Machtachse im KI-Rennen
Ein Börsenmoment, der mehr ist als Symbolik Zum ersten Mal seit 2018 ist Alphabet wieder mehr wert als Microsoft. 3,86 Billionen Dollar Marktkapitalisierung stehen 3,55 Billionen Dollar des Windows-Konzerns gegenüber. Der Vorsprung mag noch schmal sein, doch er markiert einen Stimmungsumschwung: Die Anleger trauen Alphabet wieder mehr zu – technologisch und kommerziell. Während die Microsoft- […] (00)
vor 2 Stunden
Friedrich Merz (Archiv)
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat offenbar zahlreiche Strafanträge wegen Beleidigungen gestellt, als er Oppositionsführer der Union im Bundestag war. Das berichtet die "Welt am Sonntag" unter Berufung auf Dokumente wie Strafanträge, Ermittlungsakten und Anwaltsschreiben. Das Abgeordnetenbüro von Merz bestätigt die Vorgänge weitgehend. "Der Bundestagsabgeordnete des […] (00)
vor 6 Minuten
The Weeknd
(BANG) - The Weeknd und Playboi Carti haben ihre gemeinsame Kollaboration 'Timeless' vorgestellt, bevor der Song überhaupt fertiggestellt war. Das Duo entschied sich, den Track beim 'One Night Only'-Konzert von The Weeknd im September 2024 in São Paulo aufzuführen – nur wenige Stunden nachdem sie gemeinsam daran gearbeitet hatten. XO-Mitgründer Amir "Cash" Esmailian sagte gegenüber 'Variety', dass […] (00)
vor 2 Stunden
Fallout-Mitbegründer Tim Cain kehrt aus dem „Halb-Ruhestand“ zurück zu Obsidian
Für viele Rollenspiel-Fans ist Tim Cain mehr als nur ein Designer. Er ist eine der Schlüsselfiguren hinter einigen der ikonischsten Games aller Zeiten: Fallout, Vampire: The Masquerade Bloodlines, Arcanum und zahlreiche weitere Kultklassiker tragen seine Handschrift. In den vergangenen Jahren schien Cain jedoch zunehmend Abstand von der Branche zu nehmen. Statt Vollzeit-Entwicklung widmete er […] (00)
vor 51 Minuten
«In aller Freundschaft» mit weihnachtlichem Doppel
Die Sachsenklinik darf am 23. Dezember 2025 gleich mit zwei Folgen auf Sendung gehen. Kurz vor Heiligabend lädt Das Erste seine Zuschauerinnen und Zuschauer zu einem emotionalen Weihnachtsdoppel der beliebten Krankenhausserie In aller Freundschaft ein. Am Dienstag, 23. Dezember 2025, laufen zwei neue Folgen hintereinander – Geschichten über Vertrauen, Familie und die Suche nach Wärme in schwierigen Zeiten. Los geht es um 20: 15 Uhr mit der […] (00)
vor 1 Stunde
VfB Stuttgart - FC Bayern München
Stuttgart (dpa) - Max Eberl verteilte gleich reihenweise Komplimente. An Trainer Vincent Kompany. An Dreierpacker Harry Kane. An Torhüter Jonas Urbig. Das 5: 0 (1: 0) beim VfB Stuttgart ließ den Sportvorstand des FC Bayern regelrecht schwärmen. Jetzt sind die Münchner also auch noch die Meister der Rotation. Ein «großartiges Kadermanagement» sei das von Kompany gewesen, lobte Eberl. Den Auftritt […] (00)
vor 21 Minuten
Deutsche Bahn plant 2026 mit operativem Gewinn und Umsatzanstieg
Erste Entspannung unter der neuen Führung Die Deutsche Bahn kalkuliert für die kommenden zwei Jahre mit einer spürbaren Verbesserung ihrer Geschäftszahlen. Nach Informationen aus Konzernkreisen, die der Nachrichtenagentur Reuters vorliegen, rechnet das Management bereits 2025 mit einem leichten operativen Gewinn – ein Wendepunkt nach Jahren negativer Ergebnisse. Unter dem Strich wird zwar […] (00)
vor 2 Stunden
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 3 Stunden
 
Bericht: Intel soll iPhone-Chips in Zukunft produzieren
Nach einem neuen Bericht soll Intel neben den M-Chips für das iPad zukünftig auch A-Chips für […] (01)
Review: Roborock F25 Ultra – kraftvoller Premium-Dampfreiniger für makellose Böden
Moderne Haushalte profitieren enorm von Geräten, die mehrere Reinigungsaufgaben gleichzeitig […] (00)
Pilot baut 3-D-gedrucktes Ersatzteil ein – und stürzt mit Flugzeug ab
Das Getöse um die künstliche Intelligenz ist so groß, dass dahinter der 3-D-Druck-Hype fast in […] (07)
BSW-Bundesparteitag
Magdeburg (dpa) - Nach dem Rückzug von Sahra Wagenknecht aus der ersten Reihe ihrer Partei will […] (02)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - In seinem schwarzen Anzug mit extraschmaler Krawatte sah Julian Nagelsmann […] (00)
Primetime-Check: Samstag, 6. Dezember 2025
Es war eine ganz besondere Primetime - Thomas Gottschalk verabschiedete sich von der Showbühne. Vom […] (00)
George Clooney
(BANG) - George Clooney hatte es mit den Hühneraugen "sehr alter Frauen" zu tun, bevor er zum […] (00)
Trotz Warnungen aus Washington – EU-Kommission verhängt Millionenstrafe gegen X
Drei Verstöße, 120 Millionen Euro Laut EU-Kommission verstößt X gegen zentrale […] (00)
 
 
Suchbegriff