U-Ausschuss durchleuchtet Berater-Affäre in der Bundeswehr

30. Januar 2019, 15:33 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Ein heute eingesetzter Untersuchungsausschuss überprüft den millionenschweren Einsatz externer Berater im Verteidigungsministerium.

Der Verteidigungsausschuss beschloss mit den Stimmen der Opposition, Vorwürfe von unkorrekter Auftragsvergabe bis hin zu Vetternwirtschaft parlamentarisch aufzuklären. Die Regierungsparteien CDU/CSU und SPD enthielten sich, nachdem sie in früheren Verhandlungen verlangt hatten, der Untersuchungsauftrag müsse hinreichend bestimmt sein und damit enger gefasst, als von FDP, Grünen und Linken beabsichtigt.

Der Einsatz von Beratern hat unter Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) einen dreistelligen Millionenbetrag gekostet. Formal setzte sich der Verteidigungsausschuss selbst als Untersuchungsausschuss ein. Für die praktische Arbeit soll sich am 14. Februar ein Unterausschuss konstituieren.

Grüne, Linke und FDP fordern mit ihrer gemeinsamen Initiative Aufklärung darüber, wer bei der Vergabe von Beraterverträgen Kontrolle ausgeübt hat, welcher Schaden für die Steuerzahler entstanden ist und wie Regelverstöße in Zukunft verhindert werden können. Zudem geht es um sogenannte Kennverhältnisse, also einen Verdacht auf Vetternwirtschaft, aber auch die grundsätzliche Klärung der Wirtschaftlichkeit. Der Untersuchungsausschuss soll sich am 14. Februar konstituieren.

Der verteidigungspolitische Sprecher der Union im Bundestag, Henning Otte, sagte der Opposition konstruktive Arbeit zu. «Es ist gut, dass wir nun die Missstände bei der Vergabe von externen Beratungsleistungen untersuchen», sagte er. «Es steht gleichwohl außer Frage, dass die Bundeswehr bei Beschaffungen momentan auch externe Beratung braucht. Unser oberstes Ziel ist eine schnelle und hochwertige Ausstattung der Bundeswehr.»

Die FDP-Verteidigungspolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann forderte einen schnellen Beginn der Arbeit. «Union und SPD haben eingesehen, dass sie um den Untersuchungsausschuss in der Berateraffäre nicht herumkommen», sagte sie. Linken-Politiker Alexander Neu erklärte, Grund für den Untersuchungsausschuss sei vor allem gewesen, dass die ehemalige Staatssekretärin Katrin Suder nicht habe freiwillig erscheinen wollen. «Nun also die Keule, statt die kooperative Aufklärung», sagte er. Tobias Lindner (Grüne) erklärte: «Es ist überfällig, dass wir Licht in das Beraterdickicht der Bundeswehr bringen und die Ursachen der vielen Rechtsverstöße aufklären.» Rüdiger Lucassen (AfD) begrüßte den Ausschuss und verwies darauf, dass seine Partei dies schon im November beantragt habe.

Bundestag / Verteidigung / Berater-Affäre / URsula von der Leyen / Deutschland
30.01.2019 · 15:33 Uhr
[4 Kommentare]
Ukraine-Krieg - Charkiw
Charkiw/Kiew (dpa) - Durch einen schweren russischen Luftangriff sind mindestens vier Menschen in der ostukrainischen Großstadt Charkiw getötet worden. Der Militärgouverneur der Region, Oleh Snyjehubow, sprach außerdem von mindestens sechs Verletzten. Nach Angaben der ukrainischen Luftwaffe wurden auch Kiew, Odessa und andere Städte in der Nacht mit Drohnen, Raketen und Marschflugkörpern […] (00)
vor 3 Minuten
Erneuter Rekord: Wärmeaufnahme der Ozeane ist höher als jemals zuvor gemessen
Die Ozeane gelten seit Langem als eine Art Stoßdämpfer des Klimasystems. Ein Großteil der zusätzlichen Wärme, die durch den menschengemachten Treibhauseffekt entsteht, verschwindet nicht in der Atmosphäre, sondern wird von den Weltmeeren aufgenommen. Neue Messdaten zeigen nun, dass diese Wärmespeicherfunktion ein bislang unbekanntes Ausmaß erreicht hat. Die globale Ozeanwärme hat erneut einen Rekordwert überschritten – mit Folgen, die weit über […] (01)
vor 18 Stunden
Wikipedia-Logo
San Francisco/Berlin (dpa) - Wikipedia wird 25 Jahre alt. Am 15. Januar 2001 ging das Onlinelexikon unter www.wikipedia.com ins Netz. Die beiden Gründer Jimmy Wales und Larry Sanger wollten ihre von professionellen Autoren verfasste Online-Enzyklopädie Nupedia eigentlich nur durch ein Mitmachprojekt ergänzen. Doch während das Profi-Projekt kaum von der Stelle kam und 2003 eingestellt wurde, wuchs […] (00)
vor 1 Stunde
Survival-Horror Cakey’s Twisted Bakery jetzt für PS4 & PS5 erhältlich
Seit dem 8. Januar ist Cakey’s Twisted Bakery für PlayStation 4 und PlayStation 5 verfügbar. Entwickelt von dem Zweierstudio TinyMindz, ist dieses auf Schleichen basierende Survival-Horrorspiel ein Kampf ums Überleben in einer verdrehten Bäckerei, die von düster-süßen Monstern bewohnt wird. Cakey’s Twisted Bakery wurde zuvor für PC, Xbox One und Xbox Series X|S veröffentlicht. Cakey’s Twisted […] (00)
vor 11 Stunden
Little Dot Studios Deutschland baut Führungsteam aus
Mit zwei neu geschaffenen Schlüsselpositionen stärkt das Unternehmen seine Strategie-, Distributions- und Netzwerkkompetenz. Little Dot Studios Deutschland richtet sich personell neu aus und besetzt zwei zentrale Führungspositionen. Marco Wagner übernimmt ab sofort die Rolle des Head of Distribution & Content Strategy, Thomas Konnerth wird Head of Network Germany. Mit den Beförderungen will die Social-Media-Agentur mit angeschlossenem digitalen […] (00)
vor 2 Stunden
Pittsburgh Steelers - Houston Texans
Pittsburgh (dpa) - Die Pittsburgh Steelers haben ihr Playoff-Heimspiel gegen die Houston Texans verloren und damit womöglich die NFL-Karriere von Quarterback-Star Aaron Rodgers beendet. Die Texans holten in Pittsburgh ein am Ende deutliches 30: 6, verbuchten den ersten Auswärtssieg ihrer Playoff-Geschichte und treffen nun am kommenden Sonntag in der Divisional-Round auf die New England Patriots.  […] (00)
vor 16 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
„Dies ist eine große Woche für Krypto – der Kongress steht kurz davor, unsere Finanzmärkte für das 21. Jahrhundert zu modernisieren“, sagte Atkins am Montag bei Fox Business. Das Marktstrukturgesetz passe zum Fokus des Präsidenten, Amerika zur Krypto-Hauptstadt der Welt zu machen. Klare Gesetzgebung und Regeln würden für Sicherheit auf dem Markt sorgen, so Atkins weiter. Klarheit ist […] (00)
vor 27 Minuten
Nexus Uranium nähert sich entscheidender Phase
Lüdenscheid, 12.01.2026 (PresseBox) - Die Anhörung vor der Rohstoffbehörde ist der letzte Schritt im umfangreichen staatlichen Genehmigungsverfahren Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass im Anschluss an die am 6. Januar 2026 im Vorfeld der Anhörung […] (00)
vor 11 Stunden
 
Armin Laschet (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses des Bundestags, Armin Laschet (CDU), traut […] (01)
Anzeigetafel in der Frankfurter Börse (Archiv)
Frankfurt am Main - Die US-Handelsplattform OTC Markets verzeichnet eine stark steigende […] (01)
winter, snow, trees, frost, winter landscape, nature, covered in snow
Dienstag, den 13. Januar 2026 – Nach den gestrigen Niederschlägen mit Schnee und Glatteis […] (01)
Jury gibt «Unwort des Jahres» bekannt
Marburg (dpa) - Welcher Begriff wird «Unwort des Jahres» 2025? Mehr als 2.600 Einsendungen hat […] (00)
CNBC zeigt neue Buffett-Doku nach Rückzug von der Konzernspitze
Kurz nach dem Rückzug von Warren Buffett als CEO von Berkshire Hathaway widmet CNBC der Investorenlegende […] (00)
Weitere 7.500 Starlink-Satelliten dürfen in die Umlaufbahn
Mehr als 9.000 aktive Starlink-Satelliten umkreisen zum heutigen Zeitpunkt bereits die Erde. […] (02)
Project Mara ist Geschichte: Ninja Theory setzt alles auf Hellblade 3
Über Jahre hinweg war Project Mara eines der geheimnisvollsten Projekte im Xbox-Portfolio. […] (00)
Timothée Chalamet geht in dieser Awards-Saison kein Risiko ein.
(BANG) - Timothée Chalamet geht in dieser Awards-Saison kein Risiko ein. Der 30-jährige […] (00)
 
 
Suchbegriff