Biathlon

«Tut weh»: Preuß verliert Gelbes Trikot und spürt Druck

22. März 2025, 17:08 Uhr · Quelle: dpa
Biathlon: Weltcup
Foto: Thomas Andersen/NTB/dpa
Franziska Preuß (r) hat im Zielsprint das Nachsehen und wird Fünfte.
Ein Biathlon-Rennen steht noch aus in diesem Weltcup-Winter. Doch Franziska Preuß' Ausgangslage hat sich verschlechtert. Bei den Männern ist die Entscheidung schon gefallen.

Oslo (dpa) - Franziska Preuß' großer Traum droht zu platzen. Fair gratulierte die 31 Jahre alte Biathletin nach ihrem fünften Platz in der Verfolgung von Oslo ihrer härtesten Konkurrentin und neuen Spitzenreiterin Lou Jeanmonnot. Die Französin schlüpft durch ihren Sieg in das Gelbe Trikot der Gesamtführenden und geht mit fünf Zählern Vorsprung vor Preuß in das letzte Rennen dieses Winters am Sonntag (13.15 Uhr/ARD und Eurosport).

Bei Sprintsiegerin Preuß überwog nach insgesamt drei Schießfehlern, zwei davon bei der dritten Einlage, die Enttäuschung. «Das tut schon weh heute», gab Preuß in der ARD zu, ohne dabei die Sonnenbrille abzunehmen. Über die beiden Fehler stehend sagte sie: «Keine Ahnung, was da los war. Vielleicht waren es die Nerven.» Ihre fünf Teamkolleginnen schafften es nicht unter die besten 20.

Einen Plan, um das Happy End doch noch zu realisieren, hat Preuß in der Kürze der Zeit noch nicht geschmiedet. «Ich muss das jetzt erst einmal sacken lassen, ich weiß das jetzt ehrlich gesagt noch nicht», sagte die Bayerin, die nach Martina Glagow (2002/03), Kati Wilhelm (2005/06), Andrea Henkel (2006/07), Magdalena Neuner (2007/08, 2009/10 und 2011/12) sowie Laura Dahlmeier (2016/17) die sechste deutsche Gesamtsiegerin werden könnte. 

Laegreid entthront Dominator Bö

Bei den Männern ist die Entscheidung dagegen schon gefallen. Biathlon-Star Johannes Thingnes Bö wurde von seinem norwegischen Landsmann Sturla Holm Laegreid entthront. Durch seinen Sieg kann der Thronerbe nicht mehr von der Spitzenposition verdrängt werden. Daher wird sich Bö im Massenstart ohne seinen sechsten Gesamtweltcup-Sieg von der großen Bühne verabschieden. 

Die beiden Konkurrenten lieferten sich bis zum letzten Schießen ein Duell auf Augenhöhe - mit dem schlechteren Ende für den Dominator der vergangenen Jahre. Bö setzte den letzten Schuss daneben, während Laegreid wie schon zuvor alle Scheiben traf. Im Ziel betrug sein Vorsprung 15,5 Sekunden. 

Im Ziel zeigte sich Bö als fairer Verlierer und bedachte die Leistung Laegreids mit großer Wertschätzung. «Er ist ein äußerst verdienter Sieger», sagte Bö nach seinem vorletzten Rennen dem norwegischen TV-Sender TV 2. «Er macht jedes Jahr Fortschritte und jetzt ist er der Allerbeste. Ich habe eine Menge Respekt.»

Nawrath als Zehnter bester DSV-Skijäger

Als bester DSV-Skijäger belegte Philipp Nawrath den zehnten Platz. Er schoss zweimal daneben, arbeitete sich aber sechs Ränge nach vorn. «Ich glaube, er hat eine gute Leistung gezeigt. Schade um das letzte Schießen, ohne den einen Fehler hätte er noch ein bisschen weiter vorrutschen können», sagte Sportdirektor Felix Bitterling.

Justus Strelow verlor nach einem ordentlichen Auftakt im Sprint an Boden und musste sich mit Rang 16 zufriedengeben. Der 28-Jährige musste zwei Extra-Runden drehen. Es sei aber insgesamt «wieder die Geschichte, die uns schon die ganze Zeit verfolgt», sagte Bitterling und haderte mit den vielen Strafrunden seiner Schützlinge. «Da müssen wir im Sommer wirklich sehr, sehr stringent arbeiten, um das abzustellen. Sonst haben wir in der Weltelite keinen Auftrag.»

Biathlon / Oslo / Weltcup / Deutschland / Norwegen
22.03.2025 · 17:08 Uhr
[9 Kommentare]
Verleihung der Laureus World Sports Awards
Berlin (dpa) - Simone Biles, Armand Duplantis und Real Madrid gehören zu den Preisträgern der Laureus World Sports Awards. Bei der Preisverleihung in Madrid wurden der US-amerikanische Turn-Superstar und der schwedische Stabhochsprung-Weltrekordler als Sportlerin und Sportler des Jahres ausgezeichnet. Die Madrilenen wurden von der Laureus World Sports Academy als Mannschaft des Jahres geehrt, […] (00)
vor 48 Minuten
Trump reist mit First Lady Melania zur Papst-Bestattung
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump will zur Bestattung von Papst Franziskus nach Italien reisen. Das kündigte er auf der Online-Plattform Truth Social an. Es ist die erste angekündigte Auslandsreise in der neuen Amtszeit. Er werde von seiner Ehefrau Melania begleitet, schrieb Trump. Der Papst wird in der römischen Basilika Santa Maria Maggiore seine letzte Ruhe finden, so hat er es im […] (05)
vor 14 Minuten
Joe Rogan hat Katy Perry nach ihrer Reise ins All spöttisch als 'Guru' bezeichnet.
(BANG) - Joe Rogan hat Katy Perry nach ihrer Reise ins All spöttisch als "Guru" bezeichnet. Eine rein weibliche Crew flog vor einer Woche (14. April) mit Jeff Bezos' Blue Origin-Rakete an die Grenze des Weltraums. Neben der Popsängerin waren auch Bezos' Verlobten Lauren Sanchez, die Rundfunksprecherin Gayle King, die Luft- und Raumfahrtingenieurin Aisha Bowe, die Bürgerrechtlerin Amanda Nguyen und […] (00)
vor 5 Stunden
Wie der neue Thermomix TM7 unsere Redaktion spaltete
Ein Testgerät wie ein Gesellschaftsspiegel Als die Redaktion der InvestmentWeek den neuen Thermomix TM7 testete, ahnten wir nicht, dass wir am Ende mehr über uns selbst erfahren würden als über ein Küchengerät. Wuppertals Vorzeigemarke Vorwerk liefert mit der neuesten Generation eine KI-gestützte Allzweckwaffe fürs Kochen – und ein leises Statement über die deutsche Seele: effizient, technisch […] (01)
vor 1 Stunde
Switch 2: Nintendo-Chef deutet neues Super Mario-Spiel an – „Stay Tuned“
Nun gibt es endlich neue Hoffnung: Doug Bowser, Präsident von Nintendo of America, hat im Gespräch mit CNN (via GameRant.com ) eine vielsagende Andeutung gemacht. Super Mario-Fans hören da ganz genau hin! Gefragt nach einem Nachfolger zu Super Mario Odyssey, reagierte Bowser mit einem knappen, aber bedeutsamen „Stay tuned“. Zwar blieb er weitere Details schuldig, doch seine Aussage fällt in eine […] (00)
vor 1 Stunde
Bruce Springsteen gab zu, dass der Besuch am Set seines kommenden Biopics 'interessant' war.
(BANG) - Bruce Springsteen gab zu, dass der Besuch am Set seines kommenden Biopics "interessant" war. Jeremy Allen White verkörpert den legendären Rocker im neuen Film 'Deliver Me from Nowhere' und Bruce verriet, dass er es genossen habe, das Set zu besuchen und zu sehen, wie das Haus seiner Großmutter nachgebaut wurde. Er erzählte dem 'Awards Circuit Podcast' von Variety: "Ich war die meiste Zeit […] (00)
vor 9 Stunden
Lager Online
PBOC Goldakkumulation steigt, während Bitcoin-Preise steigen China hat seiner Reserve im Rahmen eines zunehmend aggressiven Kaufs des Edelmetalls innerhalb eines Monats fünf Tonnen Gold hinzugefügt. Dies geschieht vor dem Hintergrund der Unsicherheit auf den globalen Märkten, die durch anhaltende Spannungen im Handel entlang der US-China-Fronten verursacht werden. Bitcoin-Händler scheinen das […] (00)
vor 43 Minuten
Tag der Kreativität und Innovation: Neue Impulse für Geist und Technik
Linden, 21.04.2025 (lifePR) - Innovation beginnt im Kopf Zum Welttag der Kreativität und Innovation rückt der MindTecStore die Bedeutung innovativer Technologien für mentale Stärke, kreative Prozesse und persönliche Entwicklung in den Fokus. Der Fachhändler für Neurotechnologie, Biofeedback- und Wearable-Lösungen bietet eine Vielzahl intelligenter Produkte, die nicht nur im Gesundheits- und […] (01)
vor 5 Stunden
 
Eisbären Berlin - Kölner Haie
Berlin (dpa) - Die Eisbären Berlin haben im Finale der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gegen die […] (01)
Papst Franziskus
Rom (dpa) - Nach dem Tod von Papst Franziskus hat die italienische Fußball-Liga die heutigen […] (03)
FC Augsburg - Eintracht Frankfurt
Augsburg (dpa) - Drei Tage nach dem bitteren Europa-Aus hat Eintracht Frankfurt in einem nach […] (01)
Tödliche Schüsse in Hessen
Bad Nauheim (dpa) - Nach den tödlichen Schüssen auf zwei Männer im hessischen Bad Nauheim […] (00)
Frische Quoten: «Friesland» holt über 28 Prozent
Im Zweiten gab es einen neuen Film der entsprechenden Krimi-Reihe zu sehen. Es war ein Film der Reihe […] (00)
Robbie Williams hat offen über seine Kämpfe mit dem Ruhm gesprochen.
(BANG) - Robbie Williams hat offen über seine Kämpfe mit dem Ruhm gesprochen. Der 51-jährige […] (00)
finance, business, bitcoin, document, money, currency, report, bank, financial, payment, cryptocurrency, crypto, cash, diagram, coin, pay, accounting, exchange, blockchain, statistics, audit, growth, concept, digital, analysis, bitcoin, cryptocurrency, cr
Ethereum und der breitere Kryptomarkt erlebten gestern einen kleinen, aber bemerkenswerten […] (00)
Bitcoin
New York (dpa) - Der Bitcoin ist auf den höchsten Stand seit Anfang April gestiegen. Zuletzt […] (00)
 
 
Suchbegriff