Eulerpool News

Trump und die rätselhafte Telefonleitung nach Moskau

09. Februar 2025, 13:15 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Trump behauptet, mit Putin über den Ukraine-Konflikt gesprochen zu haben, bleibt jedoch vage zu den Details und der Häufigkeit der Gespräche. Der Kreml teilt mit, von einem solchen Telefonat nichts zu wissen, während Trump um die Unterstützung für sein mutmaßliches Friedensangebot wirbt.

In einem kürzlich veröffentlichten Interview hat US-Präsident Donald Trump behauptet, mit Kremlchef Wladimir Putin über den Ukraine-Konflikt gesprochen zu haben. Doch wie die "New York Post" berichtet, ließ Trump den Zeitpunkt des Gesprächs offen. Das Interview wurde an Bord der Air Force One geführt, und der genaue Wortlaut bleibt unklar.

Auf die Frage, wie oft er bereits mit Putin kommuniziert habe, wich Trump aus: „Das sage ich besser nicht.“ Der Kreml begegnet Trumps Aussagen mit Zurückhaltung. Kremlsprecher Dmitri Peskow erklärte, ihm sei nichts von einem solchen Telefonat bekannt. Er räumte jedoch ein, nicht unbedingt über alle Kommunikationskanäle informiert zu sein und wollte das angebliche Gespräch weder bestätigen noch dementieren. Dies fügt der Verwirrung rund um Trumps mögliche Unterhaltung mit Putin eine weitere Dimension hinzu.

Seit Trumps Amtsantritt am 20. Januar gibt es keine offizielle Bestätigung des Weißen Hauses über einen Austausch mit Putin. Normalerweise wird die Öffentlichkeit über solche hochrangigen Gespräche zügig informiert, auch wenn dies nur knapp geschieht. Eine Anfrage der Deutschen Presse-Agentur an den Nationalen Sicherheitsrat der USA ist bisher unbeantwortet geblieben.

Nur wenige Tage nach Trumps Wahlsieg im November meldete die "Washington Post" ein Telefonat zwischen Trump und Putin, das der Kreml damals umgehend dementierte. Peskow erklärte am Freitag, man werde die Öffentlichkeit informieren, sobald substanzielle Informationen zu einem Treffen vorliegen.

Während des Air Force One-Interviews sprach Trump mit dem nationalen Sicherheitsberater Mike Waltz und appellierte, potenziell geplante Treffen voranzutreiben. Trump hob im Gespräch erneut seine zuträgliche Beziehung zu Putin hervor und machte zugleich seinen Amtsvorgänger Joe Biden zum Teil verantwortlich für den Konflikt in der Ukraine.

Trump behauptet, mit einem eigenen Plan den Krieg beenden zu können. Im Wahlkampf proklamierte er mehrfach sein Vertrauen, innerhalb von 24 Stunden eine Lösung zu finden, ohne jedoch Details preiszugeben. In der Ukraine herrscht die Sorge, dass die USA unter Trumps Führung ihre Unterstützung für das Land kürzen könnten, was möglicherweise für Russland einen Vorteil bedeuten würde.

Politics
[Eulerpool News] · 09.02.2025 · 13:15 Uhr
[1 Kommentar]
US-Notenbank Fed hält Leitzins
Washington (dpa) - Die US-Notenbank Fed hält den Leitzins erneut stabil. Er liegt damit weiterhin in der Spanne von 4,25 bis 4,5 Prozent, wie der Zentralbankrat in Washington mitteilte. Auf diesem hohen Niveau befindet sich der Leitzins seit Dezember, schon bei der Sitzung im Januar hatte die Federal Reserve den Leitzins nicht angetastet. Die Entscheidung fällt vor dem Hintergrund von US-Präsident […] (00)
vor 8 Minuten
Travis Kelce musste sich schon als Kind mit Übergewicht auseinandersetzen.
(BANG) - Travis Kelce musste sich schon als Kind mit Übergewicht auseinandersetzen. Der 35-jährige Football-Star gab zu, dass er in seiner Jugend dank seiner Liebe zu Snacks ein "Schwergewicht" war. Sein Bruder und Sportkollege Jason (37) hingegen, musste sich erst später mit der Idee befassen, auf seine Taille achten zu müssen. In der Episode ihres Podcasts 'New Heights with Jason and Travis […] (00)
vor 3 Stunden
Razer Wyvrn – KI-Gestütztes Gaming-Ökosystem soll die Gameentwicklung revolutionieren
WYVRN wird die Spieleentwicklung mit fortschrittlichen KI-Tools, Sensa HD Haptics, der nächsten Generation von Razer Chroma Dynamic Lighting und dem THX Spatial Audio+ Game Plug-in mit nahtloser Unreal Engine-Integration revolutionieren. Razer, die führende globale Lifestyle-Marke für Gamer, hat heute WYVRN vorgestellt, eine bahnbrechende Entwicklerplattform, deren Ziel es ist, Spieleentwickler […] (00)
vor 47 Minuten
game, remote, gamer, video, entertainment, technology, control, controller, gaming, console, computer, leisure, button, digital, electronic, xbox, one, gamer, gamer, gamer, gamer, gamer, gaming, gaming, gaming, xbox, xbox, xbox, xbox
Far From Home gibt bekannt, dass das Actionspiel Forever Skies (PS5, PC) am 14.04.25 in Europa veröffentlicht wird. Vorbesteller erhalten ab dem 11.04.25 72 Stunden vorzeitigen Zugang sowie den herunterladbaren Inhalt "Supporter Pack". Erlebe den Anfang eines Sci-Fi-Survival-Abenteuers im Himmel einer postapokalyptischen Erde. Baue und steuere dein modernes Luftschiff, suche nach Vorräten, […] (00)
vor 1 Minute
Jonathan Majors will ins Marvel Cinematic Universe (MCU) zurückkehren.
(BANG) - Jonathan Majors will ins Marvel Cinematic Universe (MCU) zurückkehren. Der 35-jährige Schauspieler, der Kang den Eroberer in der Disney+-TV-Serie 'Loki' und dem Blockbuster 'Ant-Man and the Wasp: Quantumania' aus dem Jahr 2023 verkörperte, wurde von Marvel fallen gelassen, nachdem er wegen zweier Vergehen wegen rücksichtsloser Körperverletzung und Belästigung gegen seine Ex-Freundin Grace […] (00)
vor 3 Stunden
Fußball: Training Nationalmannschaft
Mailand (dpa) - Die Nationalspieler genossen Antipasti beim Nobel-Italiener, der Bundestrainer alberte mit Stargast Niclas Füllkrug am Trainingsplatz. Julian Nagelsmann ist die gute Laune trotz der großen Personalprobleme um die verletzten Florian Wirtz und Kai Havertz und des akuten Zeitmangels vor dem brisanten Doppelkracher gegen die Squadra Azzurra nicht vergangen. «Mutig» solle die […] (03)
vor 50 Minuten
BGH weist Apple-Beschwerde ab: Bundeskartellamt behält Kontrolle über Tech-Giganten
BGH bestätigt Kartellamts-Beschluss Apple hat die erste große juristische Auseinandersetzung mit dem Bundeskartellamt verloren. Der Bundesgerichtshof (BGH) entschied am Dienstag, dass die deutsche Wettbewerbsbehörde den Tech-Konzern weiterhin als Unternehmen mit „überragender marktübergreifender Bedeutung für den Wettbewerb“ einstufen darf. Damit bleibt Apple unter strenger Aufsicht und muss […] (00)
vor 24 Minuten
Cerro de Pasco Resources: Hochgradiger Abschluss des Bohrprogramms in Peru
Hamburg, 19.03.2025 (PresseBox) - Cerro de Pasco Resources (TSXV CDPR / Frankfurt N8HP) legt die letzten Ergebnisse des ersten Bohrprogramm auf dem Quiulacocha-Tailings-Projekt in Peru vor. Die Analysen bestätigen einmal mehr hochgradiges Silber, Zink, Blei und Gold sowie bedeutende Kupfergehalte und eine steigende Konzentration von Gallium – ein kritisches Metall für High-Tech- und erneuerbare […] (00)
vor 3 Stunden
 
Deutsche Bundesbank (Archiv)
Frankfurt/Main - Die Änderung des Grundgesetzes für neue Kredite in Milliardenhöhe stößt auf […] (02)
Istanbuler Bürgermeister Imamoglu festgenommen
Istanbul (dpa) - Dutzende Festnahmen, Demonstrationsverbote, Straßensperren sowie […] (14)
Lotto-Schild (Archiv)
Saarbrücken - In der Mittwochs-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks […] (03)
Amtsgericht (Archiv)
Köln - Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) erwartet, dass bis Ende des Jahres etwa […] (00)
playstation, computer, console, controller, game, gamer, gaming, hand, indoors, playing, sony, television, tv, computer game, game, gaming, gaming, gaming, gaming, gaming
Die Nightdive Studios geben bekannt, dass The Dreamers Guild an dem Horror-Adventure I Have No […] (00)
Lederarten und ihre speziellen Pflegebedürfnisse Die verschiedenen Lederarten erfordern […] (00)
Fußball: Nationalmannschaft
Dortmund (dpa) - Nach dem Ausfall gleich mehrerer Leistungsträger hat Bundestrainer Julian […] (01)
Upfronts: NBCU verlegt Telemundo-Veranstaltung
Amazon drängt sich mit seiner Upfront-Veranstaltung auf den Montag. Der Streamingdienst Prime Video hat […] (00)
 
 
Suchbegriff