Eulerpool News

Trump und der Nationalgarde-Einsatz: Ein politisches Tauziehen in Kalifornien

09. Juni 2025, 22:26 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Präsident Trump hat die Nationalgarde in Kalifornien eingesetzt, um potenzielle Unruhen zu verhindern, trotz Kritik von Gouverneur Newsom und lokaler Führung. Eine Klage gegen Trump wegen der Kontrolle über die Nationalgarde verdeutlicht die politische Spannung, während die Lage in Los Angeles als weitgehend beruhigt angesehen wird.

Im Zentrum des neuesten politischen Dramas in den USA steht der kontroverse Einsatz der Nationalgarde in Kalifornien, initiiert durch Präsident Donald Trump. Obwohl er ein mögliches Zurückrudern andeutete, betonte Trump, dass sein Eingreifen die Lage unter Kontrolle gebracht habe. Er rechtfertigte seinen Entschluss mit dem Argument, dass er durch seine Maßnahmen einen potenziellen Aufstand in Los Angeles verhindert habe.

Die Befüchtungen, Trump könnte einen Schritt weiter gehen und das reguläre Militär im Inland einsetzen, wurden nicht vollständig zerstreut. Der Präsident schloss den Einsatz von 500 Marineinfanteristen der regulären Streitkräfte nicht kategorisch aus, zeigte sich jedoch zuversichtlich, dass die Situation im Griff sei. Gleichzeitig hielt er an seiner Kritik an Kaliforniens Gouverneur Gavin Newsom fest, den er als 'grob inkompetent' bezeichnete.

In einer robusten Antwort haben Gouverneur Newsom und Generalstaatsanwalt Rob Bonta Klage gegen Trump und das Verteidigungsministerium eingereicht. Ihnen wird vorgeworfen, gegen den Willen des Bundesstaats die Kontrolle über die Nationalgarde übernommen zu haben. Newsom und Generalstaatsanwalt Bonta pochen darauf, dass es keine Rechtfertigung für diese Anspruchnahme gab, und kritisieren die unangekündigten Maßnahmen des Immigration and Customs Enforcement (ICE), die als Auslöser der Eskalation gesehen werden.

Auf lokaler Ebene widersprach auch Bürgermeisterin Bass der Notwendigkeit der Nationalgarde in Los Angeles. Sie unterstrich, dass die Lage sich beruhigt habe, auch wenn es kleinere Vorfälle von Vandalismus gegeben habe. Diese könnten jedoch ohne militärische Intervention bewältigt werden.

Trump hingegen erklärte, dass sein Vorgehen eine vollständige Zerstörung der Stadt verhindert habe. Die Debatte um die mögliche Festnahme von Newsom und Bass bringt zusätzliche Würze in die Angelegenheit. Während Trump die Idee zunächst positiv kommentierte, stellte Tom Homan, Trumps Überwachungsbeauftragter für Abschiebungen, klar, dass eine solche Maßnahme nicht ernsthaft in Betracht gezogen werde.

Die verstärkte Aktivität von ICE und die darauf folgenden Demonstrationen haben zu einer angespannten Atmosphäre geführt. Medial wird der unzustimmige Einsatz der Nationalgarde als außergewöhnlicher Präzedenzfall gewertet, der seit 1965 seinesgleichen sucht. Trotz einer oberflächlichen Beruhigung bleibt die Spannung in Los Angeles und anderen Städten bestehen.

Politics
[Eulerpool News] · 09.06.2025 · 22:26 Uhr
[0 Kommentare]
Deutsche Kriegsschiffe (Archiv)
Berlin - Der Wirtschaftsforscher Moritz Schularick beklagt ein "Führungsvakuum in der Rüstungspolitik" und drängt Kanzler Friedrich Merz (CDU) zur raschen Lösung aus der militärischen Abhängigkeit von den USA. "Wenn wir wollen, dass Europa bei der Verteidigung demnächst wirklich auf eigenen Beinen stehen kann, und nicht von den MAGA-USA abhängig bleibt, dann muss Verteidigungsminister Boris […] (00)
vor 2 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (01)
vor 13 Stunden
Cyberkriminalität
Hamburg (dpa) - Der unter seinem Foren-Namen bekanntgewordene mutmaßliche Pädokriminelle «White Tiger» steht ab Freitag (9.1.) in Hamburg vor Gericht. Da der heute 21-Jährige die mehr als 200 angeklagten Straftaten, darunter einen vollendeten und fünf versuchte Morde, selbst noch als Jugendlicher oder Heranwachsender begangen haben soll, findet die Verhandlung vor einer Jugendkammer der Großen […] (00)
vor 1 Stunde
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 12 Stunden
«Jackass» kehrt mit neuem Kinofilm im Sommer zurück
Nach vier Jahren Pause meldet sich die Chaos-Truppe um Johnny Knoxville zurück: Ein neuer «Jackass»-Film startet am 26. Juni weltweit in den Kinos. Wie nun bestätigt wurde, bringt Paramount Pictures im Sommer einen brandneuen Teil der langlebigen Stunt- und Comedy-Reihe Jackass ins Kino. Zwar wurde der Titel noch nicht offiziell genannt, klar ist jedoch: Es handelt sich um einen neuen Film und nicht um eine Wiederaufführung früherer Beiträge. […] (00)
vor 1 Stunde
Brooklyn Nets - Orlando Magic
New York (dpa) - Die Orlando Magic mit Basketball-Europameister Tristan da Silva haben ihr Auf und Ab in der NBA mit einem Sieg fortgesetzt. Dank eines verwandelten Drei-Punkte-Wurfs von Topstar Paolo Banchero mit auslaufender Uhr gewannen die Magic bei den Brooklyn Nets mit 104: 103 nach Verlängerung. Damit setzte sich eine skurrile Serie beim Team aus Florida fort: Seit der Niederlage bei den […] (00)
vor 1 Stunde
Märkte bleiben ruhig nach US-Intervention in Venezuela
Der politische Schock trifft auf geschlossene Märkte Als die US-Streitkräfte in der Nacht auf Samstag Ziele in Venezuela angriffen, waren die Börsen weltweit geschlossen. Die erste echte Bewährungsprobe folgte daher erst mit dem Wochenstart. Die Frage lautete: Reagieren die Märkte auf den Sturz von Nicolás Maduro mit Volatilität – oder ordnen sie das Ereignis als regional begrenztes Risiko ein? […] (00)
vor 52 Minuten
camos ernennt Heiner Habeck zum CEO
Stuttgart, 07.01.2026 (PresseBox) - camos, ein führender Anbieter moderner CPQ-Lösungen (Configure, Price, Quote), gab heute die Ernennung von Heiner Habeck zum Chief Executive Officer bekannt. Zusammen mit Steffen Lorscheider (Chief Product & Technology Officer) wird er für das zukünftige Wachstum des Unternehmens verantwortlich sein. Er tritt die Nachfolge von Simon Märkle an, der das […] (00)
vor 9 Stunden
 
Winterklausur CSU-Landesgruppe Bundestag
Seeon (dpa) - Stärkere Steuersenkungen für Unternehmen, mehr Abschiebungen nach Syrien, Videoüberwachung […] (00)
Büroflächen zu vermieten (Archiv)
Berlin - Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz könnte den Leerstand von Büroimmobilien weiter […] (00)
Fortsetzung Prozess wegen mutmaßlicher Kindesentführung
Hamburg (dpa) - Nach einer dreiwöchigen Weihnachtspause wird am Donnerstag der Prozess um die […] (00)
Zentralverband des Deutschen Handwerks (Archiv)
Berlin - Angesichts der anhaltenden Wirtschaftskrise appelliert das Handwerk an die […] (00)
Franziska Preuß
Oberhof (dpa) - Wegen möglicher Wetter-Kapriolen wird das Wettkampfprogramm beim Biathlon- […] (00)
Kneecap
(BANG) - Kneecap haben angedeutet, dass 2026 ein neues Album erscheinen wird. Das stark […] (00)
Amazon Luna im Januar 2026 – so startet das Gaming Jahr bei Amazon
Willkommen zum monatlichen Luna-Inhaltsupdate. Die  Prime-Mitgliedschaft  ist eine All-in- […] (00)
Dreame erweitert sein Smart-Home-Ökosystem
Dreame Technology, ein führender Innovator für Smart-Home-Lösungen, gab heute die Erweiterung […] (00)
 
 
Suchbegriff