Fußball

Trump irritiert Chelseas Champions auf dem Siegerpodest

14. Juli 2025, 10:12 Uhr · Quelle: dpa
Club-WM: FC Chelsea - Paris Saint-Germain
Foto: Sven Hoppe/dpa
Chelseas Kapitän Reece James (l/vorn) hält auf dem Siegerpodest die Trophäe in den Händen und schaut irritiert zu US-Präsident Donald Trump.
Nach Chelseas triumphalem 3:0 gegen PSG bei der Club-WM sorgte Donald Trump auf dem Siegerpodest für Verwirrung und Staunen. Cole Palmer und sein Trainer Enzo Maresca feierten einen denkwürdigen Abend.

East Rutherford (dpa) - Reece James hielt die goldene WM-Trophäe in seinen Händen und schaute sichtlich verwundert nach links in das Gesicht des grinsenden Donald Trump. Auch die anderen Chelsea-Spieler blicken erstaunt auf den US-Präsidenten. Doch der machte keine Anstalten, das Podest zu verlassen, um den World Champions aus London nach dem triumphalen 3:0 (3:0) gegen den entzauberten Champions-League-Sieger Paris Saint-Germain die große Bühne zu überlassen. Nein, der mächtigste Mann der Welt wollte am Ende der ersten Club-Weltmeisterschaft mit aufs Jubelbild.

Und Reece tat ihm schließlich den Gefallen. Er reckte die vom New Yorker Luxusjuwelier «Tiffany» gestaltete Trophäe in den Nachmittagshimmel über dem MetLife Stadium. Es war der Startpunkt in eine lange Partynacht.

Matchwinner Palmer: «Wir waren irritiert»

«Wir waren schon ein wenig irritiert», sagte nach dem Spiel Cole Palmer. Der als «Man of the Match» und bester Turnierspieler ausgezeichnete Engländer sprach im Zelt neben dem Stadion zur Weltpresse. Der 23-Jährige war an allen drei Toren beteiligt. Das 1:0 und 2:0 erzielte der Flügelstürmer mit zwei quasi identischen Flachschüssen mit seinem starken linken Fuß ins lange Eck. 

Und den dritten Wirkungstreffer für PSG durch den Brasilianer João Pedro bereitete Palmer mit seinem Pass noch vor der Pause vor. «Es war ein großartiges Gefühl», sagte Palmer: «Wir haben Feuer gezeigt auf dem Platz.» 

«The Sun»: Palmer hat Trump die Show gestohlen

Das englische Boulevardblatt «The Sun» frohlockte: «Cole Palmer hat etwas getan, was kein anderer Mann geschafft hat: Er hat Donald Trump die Show gestohlen.» Tatsächlich konnten die über 80.000 Zuschauer nur über Chelsea und diesen famosen Angreifer Palmer staunen - allerdings auch über PSG. 

Chelsea-Trainer Enzo Maresca, ein Hobby-Schachspieler, hatte mit dem Gewinner der kleinen europäischen Conference League den Champions-League-Sieger Luis Enrique überrumpelt. Und wie! Die Maßnahme, seinen Mittelfeldstar Enzo Fernández etwas weiter vorzuziehen und so den Pariser Strategen Vitinha weiter hinten und nach rechts versetzt zu binden, ging voll auf. So taten sich für Chelseas Rechtsaußen Palmer riesige Räume auf. 

Maresca coacht Enrique aus

Maresca hatte seine Mannschaft zudem mit einer «klaren Botschaft» ins Finale geschickt: «Lasst PSG verstehen, dass wir hier sind, um das Spiel zu gewinnen. Und wir haben ihnen in den ersten zehn Minuten gezeigt: Wir sind da!»

Es war ein großer Abend, für Palmer, für Maresca, für Chelsea. «Wir sind Club-Weltmeister. Das ist eine top, top Leistung», frohlockte der italienische Trainer. Die «Blues» aus London haben Geschichte geschrieben. Chelsea ist der erste Club-Weltmeister im neuen XXL-Format mit 32 Teilnehmern. 

Maresca prophezeite trotz der vielen kritischen Stimmen an dem Turnier, das gerade erst am Anfang seiner Entwicklung steht: «Dieser Wettbewerb wird sehr wertvoll werden, vielleicht sogar wertvoller als die Champions League.» Das habe er auch seinen Spielern gesagt. Vier Jahre sind sie nun Weltmeister.

FIFA-Chef Infantino wird nicht ruhen

Wer den von Gigantismus und Business getriebenen FIFA-Präsidenten Gianni Infantino kennt, der ahnt, dass dieser alles daran setzen wird, sein globales Event irgendwann heller strahlen zu sehen als die schon lange etablierte und sportlich anerkannte Champions League des europäischen Verbandes UEFA. 

Das Preisgeld überzeugte schon jetzt viele Topclubs. Chelsea hat in den vier Turnierwochen über 100 Millionen US-Dollar kassiert. Auch der FC Bayern München und Borussia Dortmund nahmen viel Geld mit nach Hause. 

Als gereizte Verlierer verabschiedeten sich die Pariser Stars um den extrem emotionalen Torwart Gianluigi Donnarumma und Starcoach Enrique in den kurzen Sommerurlaub. Der frustrierte Portugiese João Neves sah in der Schlussphase Rot, weil er Spaniens Europameister Marc Cucurella wüst an den langen Haaren zog. Und nach Spielende gab es einige heftige Rangeleien - mittendrin PSG-Coach Luis Enrique.

Enrique: Wir sind keine Verlierer

«Das war komplett vermeidbar», gab Enrique zu. Der Spanier führte die Szenen auf «das hohe Druck-Niveau» in einem Finale zurück. Noch dazu, wenn es so verläuft wie für sein vorher unbezwingbar scheinendes PSG-Ensemble.

Als jemand von seinem Team als Verlierern sprach, antwortete er gereizt mit erhobenem Zeigefinger: «Wir sind keine Verlierer! Wir sind Zweiter geworden!» Es bleibt für Paris eine herausragende Saison mit drei Titeln. Auch wenn die globale Krönung ausblieb. Frankreichs renommierte Sportzeitung «L'Équipe» titelte: «PSG fällt aus seiner Wolke.» Und schlug dabei ziemlich hart auf.

Und Trump? Der knatterte irgendwann im Hubschrauber davon. Das Finale hatte er vor seiner Showeinlage bei der Siegerehrung überwiegend in einer Loge an der Seite von First Lady Melania Trump sowie dem Ehepaar Infantino verfolgt. Der FIFA-Chef hofierte den US-Präsidenten, der für den Weltverband sehr wichtig bleibt. 

Denn in einem Jahr findet auch die WM-Endrunde der Nationalteams in Kanada, Mexiko und mit den meisten der 104 Spiele in den USA statt. Das Finale steigt am 19. Juli 2026 dann wieder im MetLife Stadium - und womöglich drängt sich Trump dann wieder auf das Siegerfoto mit den Weltmeistern.

Fußball / Club-WM / Paris Saint-Germain / FC Chelsea / USA / Frankreich / England
14.07.2025 · 10:12 Uhr
[10 Kommentare] · [zum Forum]
Sivert Bakken
Oberhof (dpa) - Für die norwegischen Biathleten wird der Weltcup in Oberhof ein ganz anderer als sonst: Es herrscht Trauer statt Vorfreude, der tragische Tod ihres Kameraden Sivert Guttorm Bakken ist noch in den Köpfen. Die überragende Mannschaft des Winters sucht beim Jahresauftakt im Thüringer Wald gut zwei Wochen nach der Tragödie nach Normalität. «Es wird ein anderes Wochenende für uns alle. […] (00)
vor 18 Minuten
vw bus, schnee, winter, winterlandschaft, engadin, vw, bus, vintage, nature, vehicle, snow, bulli, nostalgic, camper, volkswagen, van, transport, auto, car, car wallpapers, blue vintage, blue bus
In Deutschland herrscht derzeit ein winterliches Wetterbild, geprägt von Kälte und regionalen Niederschlägen. Dienstag, den 6. Januar 2026 bringt vor allem im Norden unbeständige Bedingungen, während der Süden ruhiger bleibt. Heutige Wetterlage Die Temperaturen liegen tagsüber zwischen -6 und +3 Grad, mit Frost in den Nächten. Niederschlag tritt hauptsächlich als Schneeschauer auf, insbesondere […] (02)
vor 1 Minute
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal würde "den Verstand verlieren", wenn er zwei Jahre Pause vom Schauspielern machen würde. In einem Interview mit der Zeitung 'The Guardian' vom 2. Januar sagte der 29-Jährige, er lerne gerade, dass er "nicht glaube, so viel weitermachen zu können". Nun stellte der irische Schauspieler klar, dass er damit vor allem eine Auszeit von der Promotion kommender Projekte meinte. Paul – […] (00)
vor 1 Stunde
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 1 Stunde
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 11 Stunden
«Ultimatum – Die Bombe tickt» eröffnet das Montagskino
Mit der Free-TV-Premiere von «Ultimatum – Die Bombe tickt» startet das ZDF die neue Ausgabe seines Montagskinos „Adrenalin“. Der spanische Thriller Ultimatum – Die Bombe tickt (Originaltitel: «Todos los nombres del dios») wird am Montag, dem 2. Februar 2026, um 22: 15 Uhr im ZDF ausgestrahlt. Der Film ist im Anschluss bis zum 4. März 2026 zum Streaming verfügbar. Regisseur Daniel Calparsoro inszeniert den Thriller mit hohem Tempo, mehreren […] (00)
vor 1 Stunde
Bitcoin 2026: Diese Faktoren könnten den Kurs stützen
Gedämpfte Erwartungen nach dem Rekordjahr Der Bitcoin notiert rund 30 Prozent unter seinem Allzeithoch. Große Banken haben ihre Kursziele für 2026 nach unten angepasst, bleiben aber grundsätzlich optimistisch. Die Spannbreite der Prognosen zeigt, wie groß die Unsicherheit im Markt weiterhin ist. Institutionelle Anleger als wichtiger Kurstreiber Ein zentrales Argument für stabile oder steigende […] (00)
vor 23 Minuten
Notfallvorsorge Bargeld: Warum es in der Krise unverzichtbar ist
Bietigheim-Bissingen, 06.01.2026 (PresseBox) - Empfehlungen zur Bargeldhöhe für Notfälle In Krisensituationen ist es entscheidend, auf Bargeld zurückgreifen zu können. Doch wie viel Bargeld sollte man tatsächlich zu Hause haben? Die Empfehlungen variieren, aber eine gängige Faustregel besagt, dass jeder Haushalt mindestens 500 bis 1.000 Euro in bar vorrätig haben sollte. Diese Summe ermöglicht […] (00)
vor 1 Stunde
 
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - Skisprung-Dominator Domen Prevc hat auch die Qualifikation für den […] (02)
Borussia Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl hat die Geldstrafe für Nationalspieler Karim […] (00)
Lennart Karl
München (dpa) - In der Debatte um seinen locker ausgesprochenen Traum von Real Madrid hat Bayern-Jungstar […] (00)
Winterklausur CSU-Landesgruppe im Bundestag
Seeon (dpa) - Als die CSU-Bundestagsabgeordneten vor einem Jahr zu ihrer Winterklausur in […] (00)
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Adelboden/Lauterbrunnen (dpa) - Nach der Feuerkatastrophe von Crans-Montana in der Schweiz […] (04)
Apple Fitness+ bietet vier neue Trainingsprogramme
Seit heute sind auf Apple Fitness+ vier neue Trainingsprogramme, die […] (00)
Peacock startet offiziellen Podcast zu «The Traitors»
Der Streamingdienst erweitert das Franchise «The Traitors» um ein begleitendes Audioformat und schickt […] (00)
Simpler Trick: Mit dieser banalen PS5-Einstellung hält dein DualSense-Akku spürbar länger
Manchmal sind es die kleinen Entscheidungen, die dir einen klaren Vorteil bringen. Du kennst […] (02)
 
 
Suchbegriff