Fußball

Trump irritiert Chelseas Champions auf dem Siegerpodest

14. Juli 2025, 10:12 Uhr · Quelle: dpa
Club-WM: FC Chelsea - Paris Saint-Germain
Foto: Sven Hoppe/dpa
Chelseas Kapitän Reece James (l/vorn) hält auf dem Siegerpodest die Trophäe in den Händen und schaut irritiert zu US-Präsident Donald Trump.
Nach Chelseas triumphalem 3:0 gegen PSG bei der Club-WM sorgte Donald Trump auf dem Siegerpodest für Verwirrung und Staunen. Cole Palmer und sein Trainer Enzo Maresca feierten einen denkwürdigen Abend.

East Rutherford (dpa) - Reece James hielt die goldene WM-Trophäe in seinen Händen und schaute sichtlich verwundert nach links in das Gesicht des grinsenden Donald Trump. Auch die anderen Chelsea-Spieler blicken erstaunt auf den US-Präsidenten. Doch der machte keine Anstalten, das Podest zu verlassen, um den World Champions aus London nach dem triumphalen 3:0 (3:0) gegen den entzauberten Champions-League-Sieger Paris Saint-Germain die große Bühne zu überlassen. Nein, der mächtigste Mann der Welt wollte am Ende der ersten Club-Weltmeisterschaft mit aufs Jubelbild.

Und Reece tat ihm schließlich den Gefallen. Er reckte die vom New Yorker Luxusjuwelier «Tiffany» gestaltete Trophäe in den Nachmittagshimmel über dem MetLife Stadium. Es war der Startpunkt in eine lange Partynacht.

Matchwinner Palmer: «Wir waren irritiert»

«Wir waren schon ein wenig irritiert», sagte nach dem Spiel Cole Palmer. Der als «Man of the Match» und bester Turnierspieler ausgezeichnete Engländer sprach im Zelt neben dem Stadion zur Weltpresse. Der 23-Jährige war an allen drei Toren beteiligt. Das 1:0 und 2:0 erzielte der Flügelstürmer mit zwei quasi identischen Flachschüssen mit seinem starken linken Fuß ins lange Eck. 

Und den dritten Wirkungstreffer für PSG durch den Brasilianer João Pedro bereitete Palmer mit seinem Pass noch vor der Pause vor. «Es war ein großartiges Gefühl», sagte Palmer: «Wir haben Feuer gezeigt auf dem Platz.» 

«The Sun»: Palmer hat Trump die Show gestohlen

Das englische Boulevardblatt «The Sun» frohlockte: «Cole Palmer hat etwas getan, was kein anderer Mann geschafft hat: Er hat Donald Trump die Show gestohlen.» Tatsächlich konnten die über 80.000 Zuschauer nur über Chelsea und diesen famosen Angreifer Palmer staunen - allerdings auch über PSG. 

Chelsea-Trainer Enzo Maresca, ein Hobby-Schachspieler, hatte mit dem Gewinner der kleinen europäischen Conference League den Champions-League-Sieger Luis Enrique überrumpelt. Und wie! Die Maßnahme, seinen Mittelfeldstar Enzo Fernández etwas weiter vorzuziehen und so den Pariser Strategen Vitinha weiter hinten und nach rechts versetzt zu binden, ging voll auf. So taten sich für Chelseas Rechtsaußen Palmer riesige Räume auf. 

Maresca coacht Enrique aus

Maresca hatte seine Mannschaft zudem mit einer «klaren Botschaft» ins Finale geschickt: «Lasst PSG verstehen, dass wir hier sind, um das Spiel zu gewinnen. Und wir haben ihnen in den ersten zehn Minuten gezeigt: Wir sind da!»

Es war ein großer Abend, für Palmer, für Maresca, für Chelsea. «Wir sind Club-Weltmeister. Das ist eine top, top Leistung», frohlockte der italienische Trainer. Die «Blues» aus London haben Geschichte geschrieben. Chelsea ist der erste Club-Weltmeister im neuen XXL-Format mit 32 Teilnehmern. 

Maresca prophezeite trotz der vielen kritischen Stimmen an dem Turnier, das gerade erst am Anfang seiner Entwicklung steht: «Dieser Wettbewerb wird sehr wertvoll werden, vielleicht sogar wertvoller als die Champions League.» Das habe er auch seinen Spielern gesagt. Vier Jahre sind sie nun Weltmeister.

FIFA-Chef Infantino wird nicht ruhen

Wer den von Gigantismus und Business getriebenen FIFA-Präsidenten Gianni Infantino kennt, der ahnt, dass dieser alles daran setzen wird, sein globales Event irgendwann heller strahlen zu sehen als die schon lange etablierte und sportlich anerkannte Champions League des europäischen Verbandes UEFA. 

Das Preisgeld überzeugte schon jetzt viele Topclubs. Chelsea hat in den vier Turnierwochen über 100 Millionen US-Dollar kassiert. Auch der FC Bayern München und Borussia Dortmund nahmen viel Geld mit nach Hause. 

Als gereizte Verlierer verabschiedeten sich die Pariser Stars um den extrem emotionalen Torwart Gianluigi Donnarumma und Starcoach Enrique in den kurzen Sommerurlaub. Der frustrierte Portugiese João Neves sah in der Schlussphase Rot, weil er Spaniens Europameister Marc Cucurella wüst an den langen Haaren zog. Und nach Spielende gab es einige heftige Rangeleien - mittendrin PSG-Coach Luis Enrique.

Enrique: Wir sind keine Verlierer

«Das war komplett vermeidbar», gab Enrique zu. Der Spanier führte die Szenen auf «das hohe Druck-Niveau» in einem Finale zurück. Noch dazu, wenn es so verläuft wie für sein vorher unbezwingbar scheinendes PSG-Ensemble.

Als jemand von seinem Team als Verlierern sprach, antwortete er gereizt mit erhobenem Zeigefinger: «Wir sind keine Verlierer! Wir sind Zweiter geworden!» Es bleibt für Paris eine herausragende Saison mit drei Titeln. Auch wenn die globale Krönung ausblieb. Frankreichs renommierte Sportzeitung «L'Équipe» titelte: «PSG fällt aus seiner Wolke.» Und schlug dabei ziemlich hart auf.

Und Trump? Der knatterte irgendwann im Hubschrauber davon. Das Finale hatte er vor seiner Showeinlage bei der Siegerehrung überwiegend in einer Loge an der Seite von First Lady Melania Trump sowie dem Ehepaar Infantino verfolgt. Der FIFA-Chef hofierte den US-Präsidenten, der für den Weltverband sehr wichtig bleibt. 

Denn in einem Jahr findet auch die WM-Endrunde der Nationalteams in Kanada, Mexiko und mit den meisten der 104 Spiele in den USA statt. Das Finale steigt am 19. Juli 2026 dann wieder im MetLife Stadium - und womöglich drängt sich Trump dann wieder auf das Siegerfoto mit den Weltmeistern.

Fußball / Club-WM / Paris Saint-Germain / FC Chelsea / USA / Frankreich / England
14.07.2025 · 10:12 Uhr
[10 Kommentare] · [zum Forum]
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Der erstmals geschlagene Domen Prevc klatschte der japanischen Skisprung-Sensation Ren Nikaido anerkennend Beifall, Bundestrainer Stefan Horngacher ärgerte sich über die Jury. Mit seinem Sieg beim spektakulären Bergiselspringen in Innsbruck verdarb Nikaido dem in der Gesamtwertung weiter souverän führenden Prevc die Chancen auf den Vierfach-Sieg bei der Vierschanzentournee. Den […] (03)
vor 5 Stunden
Stromausfall Berlin
Berlin (dpa) - Gut zwei Dutzend Feldbetten stehen im Bürgersaal im Rathaus Zehlendorf. Noch hat sie niemand für die Nacht in Beschlag genommen. Dutzende Menschen sitzen in kleinen Gruppen auf Stühlen am Rand, an Tischen und in den Ecken des Saals. Sie trinken Kaffee oder warmen Tee, essen Suppe. Manche starren auf ihr Handy oder den Laptop. Einige unterhalten sich mit ihren Sitznachbarn, die sie […] (00)
vor 3 Minuten
Die Geissens
(BANG) - Der Raub in der Geissen-Villa ist womöglich aufgeklärt worden. Nach dem brutalen Überfall auf das Anwesen von Carmen und Robert Geiss im südfranzösischen Saint-Tropez im Sommer 2025 gibt es endlich einen Durchbruch in den Ermittlungen: Die französischen Behörden haben mehrere mutmaßliche Täter festgenommen. Diese Entwicklung sorgt bei der prominenten TV-Familie für Erleichterung und weckt […] (02)
vor 9 Stunden
Review: Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL im Test
Die Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL ist weit mehr als eine klassische Tischlampe. Sie vereint stimmungsvolle, intelligente Beleuchtung mit hochwertigem Sound und positioniert sich damit als multifunktionales Lifestyle-Produkt für moderne Wohnräume. Govee kombiniert hier seine langjährige Erfahrung im Bereich smarter RGB-Beleuchtung mit der renommierten Audio-Kompetenz von JBL und schafft […] (00)
vor 3 Stunden
Review – Battlefield 6 – Ein erfolgreicher Release und eine gute Season mit RedSec
Nachdem die erste Season von Battlefield 6 in den letzten Zügen liegt, ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, meine Eindrücke zum neuesten Teil der Reihe zusammenzufassen. Vorab sei erwähnt, dass ich der Battlefield-Serie seit Battlefield 1942 treu bin und insbesondere in Battlefield 2 mit Abstand die meisten Spielstunden investiert habe. Nach dem eher durchwachsenen Start von […] (00)
vor 3 Stunden
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried verbrachte ein Jahr mit der Vorbereitung auf ihre Rolle in 'The Testament of Ann Lee'. Die 40-jährige Schauspielerin verkörpert in dem Film von Mona Fastvold die titelgebende spirituelle Anführerin und erklärte, dass sie sehr früh mit den Vorbereitungen begonnen habe, da für die Dreharbeiten nur 34 Tage zur Verfügung standen. Auf die Frage, ob die kurze Produktionszeit […] (01)
vor 9 Stunden
Bitcoins Und Us Dollar Rechnungen
Aktionärsabstimmung über zukünftige Flexibilität BitMine Immersion Technologies strebt eine erhebliche Erhöhung der genehmigten Aktienanzahl an und bittet die Aktionäre um Zustimmung. Das Unternehmen, unter der Leitung von Vorsitzendem Tom Lee, sieht diesen strategischen Schritt als notwendig an, um zukünftige Aktiensplits zu ermöglichen. Dies wird als erforderlich angesehen, da der Aktienkurs des Unternehmens im Einklang mit seinem […] (00)
vor 1 Stunde
Mit led streifen fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause
Bietigheim-Bissingen, 04.01.2026 (PresseBox) - Mit LED Streifen Fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause Ein perfektes Kinoerlebnis zu Hause hängt nicht nur von der Bildqualität Ihres Fernsehers ab, sondern auch von der richtigen LED Hintergrundbeleuchtung . Mit LED Streifen hinter Fernseher können Sie nicht nur eine beeindruckende Atmosphäre schaffen, sondern auch das Seherlebnis auf […] (00)
vor 13 Stunden
 
Der Fußball-Nationalspieler Pascal Groß verlässt Borussia Dortmund und kehrt zu seinem […] (06)
Tennis: United Cup
Sydney (dpa) - Alexander Zverev umarmte seinen Vater und klatschte freudestrahlend mit den […] (03)
Slalom der Frauen
Kranjska Gora (dpa) - Die deutschen Skirennfahrerinnen haben eine Spitzenplatzierung im Slalom […] (01)
Israels Premierminister Benjamin Netanjahu hat dem amerikanischen Präsidenten Donald Trump für […] (00)
Thronsturz: Diese Firma löst Tesla als erfolgreichsten E-Auto-Fabrikanten ab
Marktführer auf dem Gebiet der Elektroautos war viele Jahre lang Tesla. Jetzt verliert der […] (01)
USA schlagen zu, Venezuela droht mit Gegenschlag
Trump bestätigt Angriff und Festnahme Maduros US-Präsident Trump erklärte öffentlich, dass die […] (03)
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Skisprung-Olympiasieger Andreas Wellinger hat eine schwere Schlappe um 0,1 […] (03)
«Plan B» sucht die funkelnde Zukunft: Nachhaltiger Schmuck im ZDF
Wenn Gold, Perlen und Edelsteine ohne Ausbeutung entstehen, wird aus Luxus ein echtes Gewissensthema. […] (00)
 
 
Suchbegriff