Eulerpool News

Trump droht Strafzöllen gegen Digitalsteuern: Neue Investitionsschranken für China geplant

24. Februar 2025, 05:10 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Trump drängt mit möglichen Zöllen gegen Digitalsteuern und verstärkten China-Beschränkungen auf eine Ausweitung seines weltweiten Handelsstreits.

US-Präsident Donald Trump verschärft seinen globalen Handelskonflikt und nimmt gezielt Länder ins Visier, die amerikanische Internetkonzerne mit einer Digitalsteuer belegen. Er unterzeichnete am Freitag eine Verfügung an den US Trade Representative, bereits bestehende Ermittlungen wieder aufzunehmen, darunter solche gegen EU-Länder sowie Großbritannien und die Türkei. Gleichzeitig sollen mögliche Untersuchungen gegen weitere Staaten wie Kanada eingeleitet werden.

In dem Memo, das am Freitag veröffentlicht wurde, kritisiert Trump jegliche Maßnahmen, die Wachstum und geistiges Eigentum US-amerikanischer Unternehmen „infrage stellen oder ihnen schaden“. Er sieht speziell die Digitalsteuer in mehreren europäischen Staaten und Großbritannien als Angriff auf große US-Tech-Konzerne und macht klar, dass die USA solche „einseitigen“ Maßnahmen nicht hinnehmen werden. Der britische Premierminister und Frankreichs Staatspräsident dürften das Thema wohl bei ihren anstehenden Treffen mit Trump in Washington beraten.

Zudem kündigte Trump strengere Vorgaben für chinesische Investitionen in den USA an. Eine zweite Verfügung zielt darauf ab, bestimmte Investitionen aus Amerika befreundeten Nationen zu erleichtern, während Firmen aus der Volksrepublik in sensiblen Bereichen wie Technologie, kritischer Infrastruktur, Gesundheit oder Energie zunehmend blockiert werden sollen. Dabei stützt sich das Weiße Haus auf den Ausschuss Cfius, der bereits in der Vergangenheit Transaktionen aus Sicherheitsgründen prüfen konnte.

Trump schlägt hier in ähnliche Kerben wie sein Amtsvorgänger Joe Biden, der Cfius ebenfalls nutzte, um Hochtechnologie-Deals mit chinesischer Beteiligung zu erschweren. Chinas Handelsministerium warf Washington eine „willkürliche Ausweitung der nationalen Sicherheit“ vor und warnte vor Gegenmaßnahmen. Etwaige zusätzliche Auflagen für US-Investitionen in China seien „höchst unangemessen“ und könnten das Vertrauen chinesischer Firmen in den US-Standort untergraben.

Trump wiederum betonte, die USA würden „neue Regeln erlassen“, um zu verhindern, dass Unternehmen große Summen in chinesische Schlüsseltechnologien wie Halbleiter und künstliche Intelligenz investieren.

Finanzen / Politik
[Eulerpool News] · 24.02.2025 · 05:10 Uhr
[0 Kommentare]
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Bitcoin RSI-Vergleich signalisiert Bodenbildungsstruktur Eine aktuelle Momentum-Studie von Krypto-Analyst Tony Severino hat großes Interesse bei Marktbeobachtern geweckt. In seinem Post am 6. Dezember hebt Severino überraschende Ähnlichkeiten zwischen dem RSI-Trend und den Preisbewegungen des Zyklus 2023-2026 und denen von 2012 bis 2015 hervor. Sein Vergleich konzentriert sich auf das Timing […] (00)
vor 2 Stunden
Johannes Winkel (Archiv)
Berlin - Der Chef der Jungen Union, Johannes Winkel (CDU), stellt Bedingungen an das nächste Rentenpaket der schwarz-roten Koalition. "Wir setzen jetzt den Nachhaltigkeitsfaktor für genau die Zeit aus, für die er 2004 von der SPD geschaffen wurde", sagt Winkel dem "Stern". "Unabhängig von politischer Meinung - das kann mathematisch nicht aufgehen." Die Rente müsse auf den demografischen Wandel […] (00)
vor 1 Stunde
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 7 Stunden
Eine junge Frau blickt  skeptisch  auf ihren Laptop
Berlin (dpa/tmn) - Lahmt Windows, kann das viele Gründe haben: Vielleicht ist der Speicherplatz nahezu erschöpft oder mit dem Betriebssystem starten automatisch so viele Programme, dass nichts mehr geht. Da von vorneherein selten ganz klar ist, wo genau es hakt, hat Microsoft einige Tipps veröffentlicht, mit denen man versuchen kann, das Problem zu lösen. Auf geht's: 1. Update-Check In den […] (00)
vor 1 Stunde
Final Fantasy 7 Remake Part 3: Titel-Entscheidung fällt 2025 – Steht die große Enthüllung bevor?
Die Remake-Trilogie rund um Final Fantasy 7 steuert auf ihr großes Finale zu und jetzt wissen wir endlich, wie weit der Prozess tatsächlich ist. In einem neuen Interview mit Julien Chièze bestätigte Naoki Hamaguchi, Director von Final Fantasy 7 Rebirth, dass er und Creative Director Tetsuya Nomura die Titelsuche für Teil 3 auf nur noch zwei Varianten reduziert haben. Die endgültige Entscheidung […] (00)
vor 3 Stunden
ABC News zündet «Avatar»-Doppelschlag
Kurz vor dem Kinostart von «Avatar: Fire and Ash» begleitet ABC News das Mega-Franchise mit zwei großen Specials. ABC News begleitet den weltweiten Hype um «Avatar: Fire and Ash» mit gleich zwei neuen Specials im Dezember. Bereits am 12. Dezember zeigt der Sender zur Primetime die einstündige Avatar: A New Era – Special Edition of 20/20, die am Folgetag auch bei Hulu und Disney+ verfügbar sein wird. Drei Tage später folgt ein weiteres […] (00)
vor 1 Stunde
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (01)
vor 4 Stunden
„Ich werde nie vergessen, wie stolz sie waren“
Hannover, 08.12.2025 (PresseBox) - Das WIR-Stipendium der Hochschule Hannover unterstützt engagierte Studierende und schafft Freiräume für ein anspruchsvolles Studium. Eine der geförderten Stipendiatinnen ist Kimia Asa, Studentin der Sozialen Arbeit, die sich besonders für Frauen und Kinder mit Fluchterfahrung einsetzt. Ihr Engagement ist eng mit ihrer eigenen Geschichte verbunden – im Alter von […] (00)
vor 7 Stunden
 
Schott Pharma warnt vor Gegenwind – und bremst die Erwartungen für 2026
Ein Übergangsjahr mit angezogener Handbremse Schott Pharma startet verhalten in das neue […] (00)
Nestlé taumelt – und sucht zwischen Kostendruck, Fehlkäufen und Kulturbrüchen einen Neustart
Ein Konzern spart sich nach innen leer „Wir sparen uns in den Werken zu Tode“ – der Satz aus […] (00)
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer, screen, falling, increasing, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Der Kryptowährungsmarkt zeigt sich heute am 8. Dezember im grünen Bereich, wobei Bitcoin die […] (00)
21. Symposium vom Bundesamt für Verfassungsschutz
Berlin (dpa) - Vor allem mit Blick auf die gestiegene Bedrohung durch hybride russische […] (01)
bitcoin, cryptocurrency, blockchain, digital, investment, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency
Bitcoin startete einen frischen Anstieg über die 90.500$-Zone. Der Preis handelt über […] (00)
Dave Mustaine
(BANG) - Dave Mustaine hat aus gesundheitlichen Gründen beschlossen, Megadeth nach einer […] (00)
Shenmue 4-Leak ist „Fake“! – YS Net warnt Fans vor gefälschtem Trailer
Die Hoffnung hielt nicht lange. Ein vierminütiges Video, das angeblich erste Szenen aus Shenmue […] (01)
Hamburger SV - SV Werder Bremen
Hamburg (dpa) - Das erste Bundesliga-Nordderby seit fast acht Jahren endete fast im Tumult. […] (02)
 
 
Suchbegriff