Glücksspiel

Traum von der glücklichen Hand: 179 Lotto-Millionäre in 2023

04. Januar 2024, 13:49 Uhr · Quelle: dpa
Es muss doch möglich sein, im Lotto zu gewinnen. Das denken viele - und versuchen es. Die Wahrscheinlichkeit ist verschwindend gering, aber es gibt sie, die Lotto-Millionäre. Doch nur einer gewinnt immer.

Hannover (dpa) - Wenn man seine Kreuzchen auf den Lottoschein malt, ist noch alles möglich. In dem Moment winken Millionen, man stellt sich schon vor, was man mit dem ganz großen Gewinn alles machen könnte - die ersehnte Reise, eine eigene Wohnung. Oder auch eine neue Wärmepumpe für die Heizung. Im Moment des Ausfüllens scheint man all das selbst in der Hand zu haben - und dann gewinnen irgendwie immer die anderen. Wer Lotto spielt, der weiß, dass kaum etwas so unwahrscheinlich sein dürfte wie dies: Lotto-Millionär werden. Doch es gibt diese Glückspilze, wenn es im vergangenen Jahr auch weniger waren als 2022.

Im Durchschnitt seien im vergangenen Jahr gut drei Tipper in Deutschland pro Woche Neu-Millionäre geworden - insgesamt 179 Menschen hätten Millionengewinne eingestrichen, teilte der Deutsche Lotto- und Totoblock (DLTB) am Donnerstag in Hannover mit. Ein Jahr zuvor waren es sogar 187.

Die höchste Summe ging nach Schleswig-Holstein

Die mit 120 Millionen Euro höchste Summe des Jahres gewann ein Eurojackpot-Tipper aus Schleswig-Holstein im vergangenen Juni. Immerhin 117 Millionen Euro gingen im August nach Hamburg, 107 Millionen Euro gewann ein Glückspilz aus Bremen - beides ebenfalls bei Eurojackpot.

Wie unwahrscheinlich ein solcher Millionengewinn ist, erklärte der Mathematiker und Lotto-Experte Norbert Herrmann, der bis 2007 an der Uni Hannover lehrte, schon vor Jahren: Alle glaubten, sie seien irgendwann dran mit dem Gewinn, aber die Zahl der Möglichkeiten sei viel zu groß: «Jeder Tipp ist gleich wahrscheinlich.»

Erst im November warnte der Bundesdrogenbeauftragte Burkhard Blienert: «Glücksspiel macht seine Teilnehmenden selten glücklich.» Denn Glücksspiel kann auch zur Sucht werden. Spieler- und Jugendschutz sowie Spielsuchtprävention seien aber «seit über 70 Jahren fest in den Sozialkonzepten und somit auch im Wertegerüst der Landeslotteriegesellschaften verankert», sagte der Geschäftsführer der im DLTB federführenden Gesellschaft Lotto Niedersachsen, Sven Osthoff. «Unstrittig ist, dass der Kampf gegen illegale Glücksspielanbieter in Deutschland weiterhin forciert werden muss.»

Die meisten Millionengewinne gingen nach Nordrhein-Westfalen

Die meisten Millionengewinne flossen 2023 nach Nordrhein-Westfalen (37), gefolgt von Baden-Württemberg (30) und Niedersachsen (26). Hohe Gewinne von mindestens 100.000 Euro wurden an 1231 Gewinner überwiesen - 2022 waren es 1200 Gewinner. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr in Deutschland rund 8,2 Milliarden Euro für Lotterien ausgegeben, 2,9 Prozent mehr als 2022. Aus der Sicht von Axel Holthaus, ebenfalls Geschäftsführer von Lotto Niedersachsen, können die Menschen mit Lotterien «dem Alltag entfliehen, träumen oder gar ihr Glück finden». Über alle Spielarten hinweg seien rund 4,0 Milliarden Euro an Gewinnen ausgeschüttet worden - nach 3,9 Milliarden Euro ein Jahr zuvor.

Deutschlands beliebteste Lotterie blieb der Glücksspielklassiker «6 aus 49»: Mit einem Einsatz von rund 3,8 (2022: 3,84) Milliarden Euro kam die Lotterie auf einen Anteil von 46 Prozent am gesamten Spieleinsatz. Ein Jahr zuvor lag der Anteil noch bei knapp 50 Prozent. Seit Januar 2023 sind für «6 aus 49» und die Superzahl neue Ziehungsgeräte im Einsatz - mit einer zusätzlichem Kamera im Inneren der Trommel. Den zweiten Rang der beliebtesten Lotterien verteidigte der Eurojackpot mit Einsätzen von rund 2,0 (2022: 1,76) Milliarden Euro und einem Anteil von knapp 24 Prozent der Gesamtspieleinsätze. Ein Jahr zuvor lag dieser Anteil noch bei gut 22 Prozent.

3,28 Milliarden Euro Steuern und Abgaben für den Staat

Wie immer profitierte von den Lotterien nur einer zuverlässig - der Staat. Die Landeshaushalte kassierten im vergangenen Jahr rund 3,28 (2022: 3,18) Milliarden Euro an Steuern und Abgaben - für Wohlfahrt, Sport, Kunst, Kultur, Denkmalpflege und Umweltschutz.

Im Klassiker «6 aus 49» wurde im vergangenen Jahr am häufigsten die Gewinnzahl 19 gezogen, dahinter folgten die Gewinnzahlen 22, 33 und 25. Am seltensten aus der Lostrommel gezogen wurde die 46. Die Zahl, die seit der ersten Ziehung 1955 am seltensten gezogen wurde, ist die 13. Aber als Geheimtipp für Lottospieler dürfte das kaum reichen.

Glücksspiele / Lotto / Gewinner / Deutschland / Niedersachsen
04.01.2024 · 13:49 Uhr
[0 Kommentare]
Proteste in Teheran
Teheran (dpa) - Nach Einbruch der Dunkelheit huschen vermummte Gestalten durch die dunklen Straßen. Ihnen gegenüber stehen Sicherheitskräfte, die Tränengas einsetzen. Am Telefon beschreibt Madschid, 18, welche Szenen sich an diesen Tagen im Iran abspielen. «Wir schauen nicht mehr nur zu», sagt er. «Wir schreien unser Recht auf der Straße heraus und holen es uns.» Madschid ist Schüler, einer von […] (00)
vor 4 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (01)
vor 12 Stunden
Cyberkriminalität
Hamburg (dpa) - Der unter seinem Foren-Namen bekanntgewordene mutmaßliche Pädokriminelle «White Tiger» steht ab Freitag (9.1.) in Hamburg vor Gericht. Da der heute 21-Jährige die mehr als 200 angeklagten Straftaten, darunter einen vollendeten und fünf versuchte Morde, selbst noch als Jugendlicher oder Heranwachsender begangen haben soll, findet die Verhandlung vor einer Jugendkammer der Großen […] (00)
vor 4 Minuten
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 10 Stunden
HBO verlängert «Real Time» bis 2028
Politische Pointen, kontroverse Debatten und „New Rules“ bleiben dem US-Fernsehen erhalten. Der Pay-TV-Sender HBO hat Real Time with Bill Maher um zwei weitere Staffeln verlängert. Damit ist die politische Talkshow des Comedians und Moderators bis 2028 gesichert. Die 24. Staffel startet am Freitag, 23. Januar, und wird in den USA zur Primetime ausgestrahlt sowie parallel beim Streamingdienst HBO Max verfügbar gemacht. Seit Jahren kombiniert […] (00)
vor 6 Stunden
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (01)
vor 8 Stunden
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment, cash, internet, blockchain, gold, crypto-currency, business, cryptography, digital, financial, banking, electronic, network, stack, new order, bitcoin, bitcoin, bitcoin
Dogecoin (DOGE) erlebte einen beeindruckenden Jahresbeginn, angetrieben durch die Wiederbelebung des Meme-Coin-Sektors. Der Kurs stieg in der vergangenen Woche um 21 %, was bei Optimisten die Hoffnung weckt, dass 2026 ein neues Allzeithoch erreicht werden könnte. „Außergewöhnliche Katalysatoren“ erforderlich Aktuell notiert DOGE knapp unter $0,15, was einen Anstieg von 430 % erfordern würde, um den historischen […] (00)
vor 38 Minuten
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 12 Stunden
 
Walter Momper
Berlin (dpa) - Berlins früherer Regierender Bürgermeister Walter Momper übt deutliche Kritik am […] (00)
schnee, eis, ice, winter, snow, cold, frozen, frost, magic, nature, landscape, hiking
Donnerstag, den 8. Januar 2026 – Deutschland erlebt derzeit einen markanten Wintereinbruch mit […] (00)
Winterklausur CSU-Landesgruppe Bundestag
Seeon (dpa) - Stärkere Steuersenkungen für Unternehmen, mehr Abschiebungen nach Syrien, Videoüberwachung […] (00)
Freiwillige Ausreisen
Berlin (dpa) - Im vergangenen Jahr sind zwar deutlich weniger Asylsuchende nach Deutschland […] (00)
Ted Nugent
(BANG) - Ted Nugent hat Eminem und Jack White als "absolute Idioten" bezeichnet und behauptet, […] (00)
Shawn Levy
(BANG) - Shawn Levy möchte, dass 'Star Wars: Starfighter' ebenso "episch und intim" wird wie […] (00)
Neue Siri mit KI-Funktionen Ende März erwartet
Apples Sprachassistentin Siri mit KI-Funktionen soll voraussichtlich Ende März 2026 auf den […] (00)
Stromnetze: Frankreich setzt Deutschland unter Zugzwang
Paris ist für die deutsche Industrie zum Referenzfall geworden. Während die Bundesnetzagentur […] (00)
 
 
Suchbegriff