Transoft Solutions erhält Vorreiterrolle in der Verkehrssicherheit: Erste AiRAP-Akkreditierung in Nordamerika
Transoft Solutions, ein renommiertes Unternehmen für Planungs- und Betriebssoftware im Transportwesen, hat als erstes nordamerikanisches Unternehmen die AiRAP-Akkreditierung als Datenanbieter für globale Straßenbewertungen im Rahmen des iRAP erhalten. Diese Anerkennung untermauert die Unterstützung von Transoft für die Ziele des International Road Assessment Programme (iRAP), um das Risiko gefährlicher Straßen weltweit zu minimieren. Die Akkreditierung ermöglicht es Transoft, effizientere iRAP-Sternebewertungen durchzuführen, die wesentlich zur Verbesserung der Straßenverkehrssicherheit beitragen.
Die iRAP-Sternbewertung ist ein risikobasierter Ansatz, der die Überprüfung von Straßenmerkmalen umfasst. Traditionell erfordert dies die manuelle Codierung von Straßenmerkmalen in Videoaufnahmen alle 100 Meter. Die Erhebung dieser Daten erfolgt über die ViDA-Software, welche die Sicherheitsstandards für unterschiedliche Verkehrsteilnehmer bewertet. Um diesen Prozess zu beschleunigen, wurde im Jahr 2019 AiRAP eingeführt. Diese Methode nutzt moderne Technologien zur automatisierten Datenaufnahme.
Transofts AssetMAPPER® Roads, ein AiRAP-akkreditiertes System, vereinfacht diesen Prozess erheblich. Es unterstützt nicht nur bei der Kostensenkung pro bewerteter Straße, sondern integriert auch effektiv moderne Computer Vision zur automatisierten Codierung von Straßenmerkmalen. Dies ermöglicht eine zügigere und präzisere Bewertung und Lebenszyklusplanung von Infrastrukturen.
Durch seine AiRAP-Akkreditierung positioniert sich Transoft Solutions an der Spitze der Transformation der Straßensicherheitsbewertung. Matthieu Levivier, Director of Business Development, betonte die Bedeutung dieser Errungenschaft für die Automatisierung und die Verbesserung der weltweit existierenden Straßeninfrastruktur.

