Tourismusstandort Karlsruhe präsentiert Spitzenergebnisse

17. Juli 2025, 12:23 Uhr · Quelle: LifePR
Tourismusstandort Karlsruhe präsentiert Spitzenergebnisse
Foto: LifePR
Tourismusstandort Karlsruhe präsentiert Spitzenergebnisse
Die Karlsruher Tourismusbranche glänzt mit Rekordwerten in der Wintersaison 2024/2025. Übernachtungen und Gästebesuche steigen deutlich.

Karlsruhe, 17.07.2025 (lifePR) - Die Karlsruher Tourismusbranche kann die Wintersaison 2024/2025 mit neuen Rekordwerten abschließen. So verzeichneten die gewerblichen Beherbergungsbetriebe in Karlsruhe von November 2024 bis April 2025 359.209 Ankünfte und 601.226 Übernachtungen. Nach den vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg ergibt sich damit ein Plus von 12 Prozent bei den Ankünften und ein Plus von 6,8 Prozent bei den Übernachtungen gegenüber dem vergleichbaren Zeitraum vor einem Jahr, der bereits Bestwerte bei den Gästezahlen erzielte.Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz, verantwortlich für den Tourismus in der Fächerstadt, führt aus: „Dass wir das hohe Niveau bei den Gästezahlen nicht nur halten, sondern sogar noch übertreffen konnten, zeigt deutlich, wie sehr die Wahrnehmung Karlsruhes als Städtereiseziel zugenommen hat. Von unseren touristischen Partnern bekommen wir bestätigt, dass neben den Geschäftsreisenden vermehrt Gäste wegen den Themen Kultur, Freizeit oder Genuss in unsere Stadt reisen.“

Pascal Rastetter, Geschäftsführer der Karlsruhe Tourismus Gesellschaft (KTG), fügt hinzu: „Gerade für die Wintersaison 2024/2025 haben wir mit neuen Kooperationen und neuen Vertriebswegen die Vermarktung der Destination intensiviert. So haben wir beispielsweise für die Weihnachtsstadt Karlsruhe mit Kampagnen in ganz Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden, Frankreich, Österreich und dem UK geworben.“

So stiegen besonders deutlich die Übernachtungszahlen gegenüber dem Vorjahreszeitraum im Dezember 2024, plus 14,3 Prozent. Aber auch in den Monaten November 2024 und Januar bis März 2025 ergab sich ein Plus; hier lagen die Zuwächse jeweils zwischen 2,9 und 10,6 Prozent. Lediglich im April 2024 blieb das Übernachtungsaufkommen der Fächerstadt gegenüber dem Vorjahr konstant, minus 0,2 Prozent.

Deutlich über dem Landesniveau

Im November, 109.008, und Dezember 2024, 98.119, sowie Januar. 78.647, Februar, 95.235, und März 2025, 107.965, erreichten die Buchungen durchweg Rekordniveau. „Noch nie wurden für diese Monate so viele Übernachtungen in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben registriert“, freut sich auch der für Statistik und Kultur zuständige Bürgermeister Dr. Albert Käuflein.

Auf Landesebene verzeichnete der Tourismus in der Wintersaison 2024/2025 nur ein leichtes Plus bei den Gästeankünften, plus zwei Prozent, und eine Stagnation bei den Übernachtungen, minus 0,3 Prozent. Karlsruhe konnte als einer von wenigen Stadt- und Landkreisen in Baden-Württemberg jeweils Zuwächse und Ergebnisse deutlich über dem Landesniveau erzielen.

Reisen & Urlaub / Karlsruhe / Tourismus / Gästeankünfte / Übernachtungen
[lifepr.de] · 17.07.2025 · 12:23 Uhr
[0 Kommentare]
Flottenmanagement 2026: Welche Trends erwartet Telematik-Spezialist Webfleet?
Leipzig, 09.01.2026 (PresseBox) - Steigende Kosten, Margendruck und neue Vorschriften prägen 2026 das Flottenmanagement. Digitale Transparenz, vorausschauende Wartung und integrierte Systeme gelten für den Telematik-Spezialisten Webfleet als entscheidende Schlüssel, um Fahrzeuge effizient und wirtschaftlich zu betreiben. Die Flottenbranche in Deutschland, Österreich und der Schweiz steht 2026 unter Druck. Hohe Betriebskosten, wachsende […] (00)
vor 1 Stunde
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Freitag zurückhaltend in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 25.130 Punkten berechnet, minimal über dem Schlussniveau vom Vortag. "Dem Dax steht am Nachmittag ein doppelter Belastungstest ins Haus: ein mögliches Urteil des Obersten Gerichts zu den reziproken Zöllen von US-Präsident Trump sowie US-Jobdaten, die eng mit […] (00)
vor 5 Minuten
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfrieds erster Kuss vor der Kamera war mit Michael B. Jordan. Die 40-jährige Schauspielerin spielte zusammen mit dem 38-jährigen Michael in ihrer Teenagerzeit in der langjährigen TV-Seifenoper 'All My Children' mit, und Seyfried ist begeistert, dass ihr ehemaliger Co-Star in Hollywood so erfolgreich geworden ist. Sie erzählte dem 'W' Magazine: "Mein erster Kuss vor der Kamera war […] (00)
vor 1 Stunde
JVA
Düsseldorf (dpa) - Etliche Einrichtungen der kritischen Infrastruktur in Deutschland kommunizieren mit ungeschützter Funktechnik. Der Digitalfunk zahlreicher Haftanstalten, Flughäfen und Energieversorger lässt sich mit geringem technischen Aufwand auch aus der Ferne abhören, weil die Betreiber auf die Verschlüsselung ihrer Netze verzichten, wie die «Wirtschaftswoche» berichtet. Die AG Kritis, eine […] (00)
vor 11 Stunden
League of Legends startet in die Saison 1 2026 unter dem Banner von Demacia
Das Warten hat ein Ende! Ab sofort öffnet sich der Vorhang für die neueste Ära in League of Legends. Riot Games hat sich nicht lumpen lassen und ein wahres Füllhorn an Neuerungen ausgeschüttet. Mit dem markerschütternden Cinematic, untermalt vom brachialen Track  Salvation  (ft. Forts), wurde der Startschuss für eine Saison gegeben, die sich voll und ganz der weiß-goldenen Pracht Demacias […] (00)
vor 37 Minuten
Disney Channel holt «Liff & Barry» nach Deutschland
Der Disney Channel setzt im Frühjahr auf frische Serienware und bringt neue Staffeln sowie Premieren beliebter Animationsformate ins deutsche Fernsehen. Fans von Phineas und Ferb dürfen sich auf ein echtes Comeback freuen: Ab Montag, den 23. Februar, zeigt der Disney Channel neue Folgen der fünften Staffel als deutsche TV-Premiere. Montags bis freitags um 16.45 Uhr kehren die kultigen Stiefbrüder mit ihren ebenso verrückten wie kreativen […] (00)
vor 1 Stunde
Deutsche Fußball-Fans
Berlin (dpa) - Gut fünf Monate vor dem ersten WM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft steht fest, wie treue Fans an die verbilligten Eintrittskarten kommen. Wie der Deutsche Fußball-Bund mitteilte, gehen 70 Prozent der sogenannten 60-Dollar-Tickets an die Mitglieder des Fan Clubs Nationalmannschaft mit den meisten Bonuspunkten. Die verbleibenden 30 Prozent werden über Fan Club Betreuer und an […] (00)
vor 1 Stunde
Selbstmord auf Raten: Warum deutsche Autoriesen nicht vom Diesel loskommen
Die deutschen Premiumhersteller steuern sehenden Auges in eine Sackgasse. Während der Dieselmotor in Europa politisch und gesellschaftlich längst beerdigt wurde, feiern Mercedes-Benz, BMW und Audi ein absurdes Revival des Selbstzünders. Zehn Jahre nach dem Dieselskandal, der das Vertrauen in die Technologie nachhaltig zertrümmert hat, erzählen die Verkaufszahlen eine verstörende Geschichte: Die […] (00)
vor 37 Minuten
 
HipHop Ball Berlin - Chapter II
Berlin, 08.01.2026 (PresseBox) - Der HipHop Ball Berlin kündigt den baldigen Start des […] (00)
FPZ R30MD – Leistungsstarker Seitenkanalverdichter für präzise Vakuumprozesse
Plauen, 09.01.2026 (PresseBox) -   E inleitung Seitenkanalverdichter sind essenzielle […] (00)
Neustadt an der Aisch strahlt
Weißenohe bei Nürnberg, 08.01.2026 (PresseBox) - Die Energiewende in Mittelfranken nimmt weiter Fahrt auf. […] (00)
Schnee und Eis in Deutschland und Teilen Europas
Berlin/Hamburg/Hannover (dpa) - Wintersturm «Elli» bringt Deutschland Eiseskälte, Glätte und so […] (01)
Sydney Sweeney
(BANG) - Sydney Sweeney wird ihren Film 'The Housemaid – Wenn sie wüsste', mit einer […] (00)
Autonomes Fahren: Nvidia wird zur echten Tesla-Alternative
Ein Serienfahrzeug liefert den stillen Beweis San Francisco ist kein Testlabor, sondern eine […] (00)
Kroatien - Deutschland
Zagreb (dpa) - Angeführt von Torhüter David Späth haben sich die deutschen Handballer mit einem […] (03)
AGON PRO AG276QSG2 – High-End-Gaming-Modell führt die NVIDIA G-SYNC Pulsar-Technologie
AGON by AOC, weltweit führender Anbieter von Gaming-Monitoren, setzt seine langjährige und […] (00)
 
 
Suchbegriff