Totale rötliche Mondfinsternis vielerorts gut sichtbar

21. Januar 2019, 12:55 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Seltenes Bild für Frühaufsteher: Der Vollmond schimmerte am Montagmorgen während einer totalen Mondfinsternis rötlich. Das sah man in weiten Teilen Deutschlands.

«Heute haben wir sogar eine sehr helle Finsternis», sagte die Leiterin des Planetariums in Bochum, Susanne Hüttemeister. Besonders in der Mitte Deutschlands habe man die Mondfinsternis gut sehen können, sagte DWD-Meteorologe Robert Hausen. Vor allem im Norden und im Alpenvorland machte das Wetter den Mond-Fans einen Strich durch die Rechnung: Viele Wolken verdeckten dort die Sicht.

Zu einer solchen Mondfinsternis kann es nur bei Vollmond kommen. Sonne, Erde und Mond liegen dabei genau auf einer Linie. «Die Mondbahn ist geneigt gegen die Erdbahn», erklärte Hüttemeister. «Deswegen läuft der Mond normalerweise südlich oder nördlich vorbei am Erdschatten. Heute trifft er ihn genau.»

Der Mond erscheint rötlich, weil rotes Licht durch die Erdatmosphäre in den Schatten gestreut wird. «Deshalb kommt auch der etwas unschöne Begriff Blutmond, den man überall liest, der aber eigentlich von einer amerikanischen Weltuntergangssekte erfunden worden ist und gar nicht historisch ist», sagte Hüttemeister, die gemeinsam mit rund 200 Mondfans gen Himmel schaute.

Auch die Polizei Hameln machte ein Foto vom roten Mond und twitterte: «Mond kaputt? Keine Sorge. Dem Mond geht es gut. Also kein Grund, bei der #Polizei anzurufen. Der Erdtrabant hat sich heute Morgen kurz ein neues Gewand übergezogen. In der nächsten Nacht sieht er wieder so aus, wie wir ihn kennen.» Auf Nachfrage antwortete die Polizei mit einem augenzwinkernden Emoji, dass niemand angerufen habe.

Das Schauspiel begann gegen 4.34 Uhr, als der Vollmond langsam in den Kernschatten der Erde rückte. Um etwa 5.41 Uhr war der Mond vollkommen darin verschwunden - die totale Mondfinsternis begann. Von 6.44 Uhr an rückte der Mond wieder langsam aus dem Kernschatten heraus. Da der Mond gerade auf einem besonders erdnahen Abschnitt seiner in etwa elliptischen Bahn ist, erscheint er zudem besonders groß.

Wer den kupferroten Mond verpasst hat, muss sich etwas gedulden: Zwei richtig gut von Deutschland aus zu sehende totale Mondfinsternisse werde es erst Silvester 2028 und in der Nacht vom 21. auf den 22. Dezember 2029 geben, schreibt das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Zuvor können von Deutschland aus allenfalls kurze Abschnitte solcher Ereignisse beobachtet werden.

Links zum Thema
DWD zum Blutmond
Wissenschaft / Astronomie / Blutmond / totale Mondfinsternis / Deutschland
21.01.2019 · 12:55 Uhr
[9 Kommentare]
Brände in Portugal
Lissabon (dpa) - Bei den seit Sonntag in Portugal wütenden Waldbränden sind bereits vier Menschen ums Leben gekommen. Die Zahl der Verletzten lag in einer jüngsten Bilanz des Zivilschutzes (ANEPC) bei 40, wie die Nachrichtenagentur Lusa berichtete. Mehr als 5.000 Feuerwehrleute, Angehörige des Zivilschutzes und Soldaten bekämpften demnach zuletzt 23 größere Brände vor allem im Norden und im […] (00)
vor 8 Minuten
Slipknot
(BANG) - Shawn „Clown“ Crahan hat zugegeben, dass die Beziehung zwischen den Bandmitgliedern von Slipknot heute „nicht mehr so ​​eng“ sei. Die Heavy-Metal-Musikgruppe hat 25 Jahre seit der Veröffentlichung ihres selbstbetitelten Debütalbums gefeiert, wobei Crahan jedoch einräumte, dass die Rocker wegen der zahlreichen Besetzungswechsel, darunter der tragische Tod ihres Bassisten Paul Gray und des […] (00)
vor 1 Stunde
Instagram
Menlo Park (dpa) - Eltern von Teenagern bei Instagram bekommen mehr Kontrolle über die Nutzung der App durch ihre Kinder. Jugendliche werden bald automatisch in «Teen-Konten» einsortiert. Dabei wird unter anderem eingeschränkt, wer sie kontaktieren kann und was sie bei Instagram sehen. Nutzer im Alter unter 16 Jahren werden den Schutz nur mit Zustimmung ihrer Eltern lockern können. Zudem will der […] (00)
vor 5 Minuten
PlayStation 6: Die Gerüchteküche brodelt schon jetzt
Kaum hat Sony die PS5 Pro angekündigt, tauchen bereits erste Details zur PlayStation 6 auf. Ja, du hast richtig gelesen – wir sprechen hier von Sonys nächster Konsolengeneration. Laut einem Bericht von Reuters arbeitet Sony bereits an der PS6, und wie erwartet, wird auch diese Konsole auf einen Chip von AMD setzen. Doch was steckt hinter den Entscheidungen und den (nicht so rosigen) Gesprächen mit […] (00)
vor 5 Minuten
Sechs neue «Die Landtierärzte»-Folgen
Am Mittwoch, den 9. Oktober 2024, setzt RTL Up die Geschichten von Die Landtierärzte - 24/7 im Einsatz mit einer zweiten Staffel fort. Die neuen Folgen, von denen sechs Stück hergestellt wurden, sind ab 22.15 Uhr zu sehen. Sie sind echte Unikate und stehen im Stall, auf Wiesen und Weiden ihre Frau bzw. Mann, so kündigt RTL up seine Protagonisten an. Weiter heißt es. „Sie sind zur Stelle, wenn die Kuh kalbt, das Schwein lahmt oder ein Alpaka auf […] (00)
vor 2 Stunden
Borussia Dortmund - 1. FC Heidenheim
Brügge (dpa) - Die Lust auf eine neue wundersame Champions-League-Saison bei Borussia Dortmund ist ungebrochen. Für den runderneuerten Finalisten der Vorsaison startet der reformierte Königsklassen-Wettbewerb beim belgischen Meister FC Brügge. «Wir freuen uns darauf, auf diesen neuen Wettbewerb. Wir freuen uns auf viele interessante Spiele», sagte Sportdirektor Sebastian Kehl vor dem […] (02)
vor 3 Stunden
Staatliche Rettung der Meyer Werft: Milliardenrisiko für Bund und Niedersachsen
Der Bund und das Land Niedersachsen gehen mit der Rettung der angeschlagenen Meyer Werft ein hohes finanzielles Risiko ein. Insgesamt investieren sie 400 Millionen Euro und sichern das Unternehmen mit Bürgschaften in Höhe von rund zwei Milliarden Euro ab. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil stellte jedoch klar, dass das Engagement des Staates nur vorübergehend sei. „Wir wollen uns dort […] (00)
vor 53 Minuten
Experte der NSG Group auf der Glasstec 2024
Gladbeck, 17.09.2024 (PresseBox) - Der Experte der NSG Group wird zusammen mit anderen renommierten Referenten an der diesjährigen Glasstec-Konferenz teilnehmen, die sich den zentralen Themen Kreislaufwirtschaft, digitale Technologien und Dekarbonisierung widmet. In gezielt ausgerichteten und hochaktuellen Vorträgen erhalten die Teilnehmer wertvolle Einblicke in Theorie und Praxis zu diesen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Finanzministerium (Archiv)
Berlin - Von aktuellen Steuerplänen der Bundesregierung profitieren Gutverdiener offenbar […] (00)
Bayern München - FC Chelsea
München (dpa) - Das Champions-League-Finale 2025 in München wäre für Deutschlands Rekordtorhüter […] (00)
Continental im Umbruch: 5000 Mitarbeiter weg – doch reicht das?
Continental ist ein Riese in der Zuliefererbranche – und steht nun unter immensem Druck. […] (00)
Palworld – Wird es ein „Live-Service-Spiel“ wie Fortnite? [UPDATE]
Regarding the Future of Palworld TL;DR – We are not changing our game’s business model, it […] (00)
«Auf den Spuren des Unerklärlichen» startet
Der Fernsehsender Kabel Eins Doku strahlt ab Dienstag, den 1. Oktober 2024 um 21.50 Uhr die […] (00)
Review – Edifier W830NB im Test – Überzeugender Klang zum kleinen Preis
Guter Sound ist nicht nur beim Musik hören wichtig, sondern auch beim Gaming, der Arbeit und […] (00)
 
 
Suchbegriff