Regatta Sydney-Hobart

Todesfälle im Segeln: Veranstalter erklären die Fortsetzung

27. Dezember 2024, 12:35 Uhr · Quelle: dpa
Zwei Segler kommen bei der Regatta Sydney-Hobart ums Leben. Ein Dritter entgeht offenbar nur knapp einer Katastrophe. Die Veranstalter erklären, warum das Rennen nicht abgebrochen wird.

Sydney (dpa) - Trotz der zwei Todesfälle bei der traditionellen australischen Segel-Regatta von Sydney zur tasmanischen Inselhauptstadt Hobart kam ein Rennabbruch für die Veranstalter nicht infrage.

Es sei eine Grundregel, dass nach dem Start einer Regatta der Bootsführer das Recht und die Pflicht habe, zu entscheiden, ob es sicher ist, weiterzusegeln, sagte David Jacobs vom ausrichtenden Jachtclub. «Es ist die Entscheidung des Skippers, weiterzumachen oder aufzugeben.» Der Bootsführer könne die jeweiligen lokalen Wetterverhältnisse einschätzen und diese seien bei einem Rennen über so große Distanz sehr unterschiedlich, erklärte Jacobs.

Verunglückte Segler galten als erfahren

Am zweiten Weihnachtstag deutscher Zeit - und damit in der australischen Nacht - waren zwei Besatzungsmitglieder verschiedener Jachten bei der 79. Auflage des Rennens ums Leben gekommen. Beide galten als erfahrene Segler. Ein 55-jähriger Mann auf der «Flying Fish Arctos» wurde vom Großbaum der Jacht getroffen, ein 65-jähriger Mann auf der «Bowline» von der Großschot.

Rund um das Rennen sei eine komplexe Sicherheitsstruktur geschaffen worden, erklärte Jacobs. «Brechen wir es ab, bricht diese weg.» Es sei für die Boote nicht unbedingt sicherer, würden sie versuchen, zur Küste zurückzukehren. Womöglich müssten sie dabei durch noch schlechteres Wetter.

Windgeschwindigkeiten bis zu 70 km/h

Jacobs sprach von schwierigen und herausfordernden Bedingungen. In der Nacht habe die Windgeschwindigkeit bis zu 70 km/h erreicht, die Wellen seien bis zu drei Meter hoch gewesen. Er sei sicher, dass die Verhältnisse bei den Unglücken eine Rolle gespielt hätten. Die Boote seien jedoch für solche Bedingungen geschaffen und die Mannschaften entsprechend trainiert.

Ein Besatzungsmitglied der «Porco Rosso» sei zudem über Bord gespült, von der Crew aber wieder ins Boot zurückgezogen worden, berichtete Jacobs.

Australiens Premierminister Anthony Albanese hatte über die sozialen Medien sein Beileid an Familie, Freunde und Angehörige der verunglückten Segler ausgesprochen. Die Polizei untersucht die Vorfälle.

Segeln / Sydney-Hobart / Australien
27.12.2024 · 12:35 Uhr
[0 Kommentare]
Johannes Winkel (Archiv)
Berlin - Der Chef der Jungen Union, Johannes Winkel (CDU), stellt Bedingungen an das nächste Rentenpaket der schwarz-roten Koalition. "Wir setzen jetzt den Nachhaltigkeitsfaktor für genau die Zeit aus, für die er 2004 von der SPD geschaffen wurde", sagt Winkel dem "Stern". "Unabhängig von politischer Meinung - das kann mathematisch nicht aufgehen." Die Rente müsse auf den demografischen Wandel […] (00)
vor 24 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 6 Stunden
Eine junge Frau blickt  skeptisch  auf ihren Laptop
Berlin (dpa/tmn) - Lahmt Windows, kann das viele Gründe haben: Vielleicht ist der Speicherplatz nahezu erschöpft oder mit dem Betriebssystem starten automatisch so viele Programme, dass nichts mehr geht. Da von vorneherein selten ganz klar ist, wo genau es hakt, hat Microsoft einige Tipps veröffentlicht, mit denen man versuchen kann, das Problem zu lösen. Auf geht's: 1. Update-Check In den […] (00)
vor 19 Minuten
Final Fantasy 7 Remake Part 3: Titel-Entscheidung fällt 2025 – Steht die große Enthüllung bevor?
Die Remake-Trilogie rund um Final Fantasy 7 steuert auf ihr großes Finale zu und jetzt wissen wir endlich, wie weit der Prozess tatsächlich ist. In einem neuen Interview mit Julien Chièze bestätigte Naoki Hamaguchi, Director von Final Fantasy 7 Rebirth, dass er und Creative Director Tetsuya Nomura die Titelsuche für Teil 3 auf nur noch zwei Varianten reduziert haben. Die endgültige Entscheidung […] (00)
vor 2 Stunden
SR und BR verabschieden Wirtschaftspläne 2026
Trotz deutlicher Defizite sehen beide Anstalten ihre strategische Ausrichtung bestätigt – und setzen weiter auf tiefgreifende Sparmaßnahmen. Der Saarländische Rundfunk geht mit einem geplanten Fehlbetrag von 4,5 Millionen Euro in das Geschäftsjahr 2026. Der Rundfunkrat verabschiedete den Wirtschaftsplan einstimmig. Bei erwarteten Erträgen von 142,3 Millionen Euro stehen Aufwendungen von 146,8 Millionen Euro gegenüber. Kern der Ertragsplanung […] (00)
vor 1 Stunde
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (01)
vor 3 Stunden
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Bitcoin RSI-Vergleich signalisiert Bodenbildungsstruktur Eine aktuelle Momentum-Studie von Krypto-Analyst Tony Severino hat großes Interesse bei Marktbeobachtern geweckt. In seinem Post am 6. Dezember hebt Severino überraschende Ähnlichkeiten zwischen dem RSI-Trend und den Preisbewegungen des Zyklus 2023-2026 und denen von 2012 bis 2015 hervor. Sein Vergleich konzentriert sich auf das Timing […] (00)
vor 1 Stunde
„Ich werde nie vergessen, wie stolz sie waren“
Hannover, 08.12.2025 (PresseBox) - Das WIR-Stipendium der Hochschule Hannover unterstützt engagierte Studierende und schafft Freiräume für ein anspruchsvolles Studium. Eine der geförderten Stipendiatinnen ist Kimia Asa, Studentin der Sozialen Arbeit, die sich besonders für Frauen und Kinder mit Fluchterfahrung einsetzt. Ihr Engagement ist eng mit ihrer eigenen Geschichte verbunden – im Alter von […] (00)
vor 6 Stunden
 
Landtag Nordrhein-Westfalen (Archiv)
Düsseldorf - Die Ankündigung von Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU), an […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Montag nach einem bereits halbwegs freundlichen Start bis zum […] (00)
Teneriffa
Santa Cruz de Tenerife (dpa) - Die Zahl der Todesopfer durch hohe Wellen auf der Ferieninsel […] (01)
Börsenkurse von Starbucks und Amazon an der Nasdaq (Archiv)
New York - Die US-Börsen haben nach den konstanten Kursgewinnen der letzten Woche am Montag […] (00)
Shenmue 4-Leak ist „Fake“! – YS Net warnt Fans vor gefälschtem Trailer
Die Hoffnung hielt nicht lange. Ein vierminütiges Video, das angeblich erste Szenen aus Shenmue […] (01)
Netflix übernimmt Warner Bros.
Washington (dpa) - Laut US-Präsident Donald Trump könnte der hohe Marktanteil von Netflix im […] (01)
Netflix zeigt «People We Meet on Vacation»
Die romantische Bestsellerverfilmung bekommt ihren ersten offiziellen Trailer. Netflix hat den […] (00)
Bahn erwartet 2026 die operative Rückkehr in die Gewinnzone
Die neue Führung setzt auf Stabilisierung und Planungssicherheit Evelyn Palla ist erst seit […] (00)
 
 
Suchbegriff