Tennis

Titelverteidigerin Swiatek im Halbfinale der French Open

07. Juni 2023, 15:57 Uhr · Quelle: dpa
Iga Swiatek ist noch zwei Siege vom dritten Titel bei den French Open entfernt. Die Polin dominiert auch im Viertelfinale. Nun trifft sie auf eine Brasilianerin, die einen unerwarteten Erfolg feiert.

Paris (dpa) - Die Polin Iga Swiatek ist bei den French Open nicht zu stoppen und strebt weiter ihrem dritten Titel in Paris entgegen. Die Weltranglistenerste bezwang ihre Vorjahres-Finalgegnerin Cori Gauff aus den USA mit 6:4, 6:2 und erreichte das Halbfinale.

«Es war nicht einfach, der erste Satz war eng», sagte Swiatek und blickte zuversichtlich nach vorn. «Ich bin noch ziemlich frisch, habe nicht viel Zeit auf dem Platz verbracht.»

Swiatek trifft nun am Donnerstag auf Beatriz Haddad Maia. Die 27-Jährige setzte sich in ihrem Viertelfinale mit 3:6, 7:6 (7:5), 6:1 gegen Ons Jabeur aus Tunesien durch und steht als erste Brasilianerin seit 65 Jahren in einem Grand-Slam-Halbfinale. Dies gelang zuletzt Maria Bueno im Jahr 1968 bei den US Open.

Noch ohne Satzverlust

Titelverteidigerin Swiatek bleibt im Turnierverlauf beim Sandplatzklassiker in Paris ohne Satzverlust. Im Finale 2022 hatte sie Gauff mit 6:1, 6:3 dominiert, 2020 hatte sie sich ihren ersten Titel im Stade Roland Garros gesichert.

Anders als ihre nächste Gegnerin musste Haddad Maia, die zwischen 2019 und 2020 eine zehnmonatige Dopingsperre verbüßt hatte, bislang hart kämpfen. Nach dem drittlängsten Damen-Match der French-Open-Geschichte im Achtelfinale mit knapp vier Stunden benötigte die 27-Jährige erneut 2:29 Stunden. «Ich musste geduldig sein, sie ist eine der besten Spielerinnen der Welt», sagte die Brasilianerin.

Haddad Maia hatte zuvor als bestes Ergebnis beim Tennis-Sandplatzklassiker in Paris die zweite Runde erreicht. In der ersten Runde hatte sie die Deutsche Tatjana Maria bezwungen. Wimbledon-Finalistin Jabeur muss durch die Niederlage weiter auf ihren ersten Triumph bei einem Grand Slam warten.

Sport / Tennis / WTA / ATP / French Open / Iga Swiatek / International / Frankreich / Brasilien
07.06.2023 · 15:57 Uhr
[2 Kommentare]
Daniel Altmaier
Monte-Carlo (dpa) - Tennisprofi Daniel Altmaier hat sein Auftaktmatch beim Masters-1000-Turnier in Monte-Carlo verloren. Der Deutsche unterlag dem Tschechen Tomas Machac in einer umkämpften Partie mit 4: 6, 6: 1, 3: 6. Nach verlorenem ersten Satz zeigte sich Altmaier stark verbessert. Nach einem schnellen Break zum 3: 1 wehrte er in einem umkämpften […] (01)
vor 6 Stunden
Henning Höne (Archiv)
Düsseldorf - Der Kandidat für den FDP-Bundesvorsitz Henning Höne führt die desolate Lage seiner Partei darauf zurück, dass es seit der Bundestagswahl nicht gelungen sei, einen glaubwürdigen Neustart hinzulegen. "Es fehlte an Distanz zur Ampel-Zeit, für einen Neustart braucht es einen Bruch", sagte der nordrhein-westfälische FDP-Landeschef dem "Stern". […] (01)
vor 28 Minuten
Quantenphysik schlägt künstliche Intelligenz — mit nur neun Atomen
Wer mehr Rechenleistung braucht, baut größere Systeme — so lautet die Grundannahme, auf der ein großer Teil der modernen Computerentwicklung beruht. Mehr Schichten, mehr Verbindungen, mehr Energie. Eine aktuelle Studie, veröffentlicht im renommierten Fachjournal Physical Review Letters, stellt diese Logik grundsätzlich infrage. Ein Forschungsteam hat […] (00)
vor 7 Stunden
iPhone ausschalten
Berlin (dpa/tmn) - Trotz jahrelanger Nutzung dürfte es den meisten iPhone-Besitzern wohl nur äußerst selten passiert sein. Aber wenn sich das iPhone doch mal aufhängt und so gar nicht mehr reagiert, dann wissen viele User gar nicht weiter. Dabei ist die Lösung zum Glück oft recht einfach. Ein erzwungener Neustart. Und der geht so: Die Seitentaste […] (00)
vor 23 Minuten
Ich habe mal ausgerechnet, wie viele Stunden ich allein in Charakter-Editoren verbracht habe. Über alle Spiele hinweg, seit ich 2003 meinen ersten Helden in Neverwinter Nights zusammengeklickt habe. Das Ergebnis: mindestens 200 Stunden. Zweihundert Stunden, in denen ich Nasenlängen justiert, Augenbrauen verschoben und Haarfarben verglichen habe, ohne […] (00)
vor 2 Stunden
Prime Video zeigt Doku «Jerry West: The Logo» im April
Der Streamingdienst widmet der Basketball-Legende eine persönliche und schonungslose Dokumentation. Prime Video hat den Trailer zur Dokumentation Jerry West: The Logo veröffentlicht. Der abendfüllende Film feiert am 16. April seine Premiere und wird weltweit in mehr als 240 Ländern und Territorien verfügbar sein. Regie führt Kenya Barris, der mit «Jerry West: The Logo» sein Dokumentarfilmdebüt […] (00)
vor 12 Stunden
bitcoin, money, finance, cryptocurrency, coin, currency, blockchain, bank, banking, business
Der Kryptoanalyst und Taproot-Entwickler Udi Wertheimer hat darauf hingewiesen, dass das Lightning-Netzwerk in einer post-quantencomputergestützten Welt grundlegend verwundbar ist. Er behauptet, dass das Design des Netzwerks die Gelder der Nutzer auf eine Weise gefährdet, die unter den aktuellen Annahmen nicht abgemildert werden kann. Wertheimer […] (00)
vor 1 Stunde
Veranstaltungstipp – Familienrundgang mit Bewegungsimpulsen und freier Eintritt
Mainz, 06.04.2026 (lifePR) - Wir laden Familien herzlich zu einer gemeinsamen Entdeckungstour durch die Kunsthalle ein. Hier gibt es immer etwas anderes zu erleben. Gemeinsames Rätseln, Forschen oder Zeichnen vor den Kunstwerken – mach einfach mit! Der Familienrundgang mit Bewegungsimpulsen findet am Sonntag, den 19/04 um 14 Uhr statt und ist Teil des Programms  Freistunden. Im Rahmen der  […] (00)
vor 6 Stunden
 
Dynamo Dresden - Hertha BSC
Frankfurt/Main (dpa) - Die Deutsche Fußball Liga (DFL) und DFB-Präsident Bernd […] (06)
Harry Kane
München (dpa) - Auf dieses Signal hatte der FC Bayern vor dem Abflug nach Madrid gehofft. […] (04)
Flandern-Rundfahrt
Oudenaarde (dpa) - Tadej Pogacar richtete sich nach einer kurzen Verschnaufpause auf […] (03)
Buckelwal liegt weiter in Wismarbucht
Wismar (dpa) - Am Dienstag könnte klar sein, wie es mit dem in der Ostsee vor Wismar […] (06)
«Fräulein Else»: Auftakt zu Kammerspielen
3sat zeigt die gefeierte Inszenierung vom Wiener Volkstheater als Auftakt des Berliner […] (00)
Review: Ecovacs Deebot T90 Pro Omni Saugwischer im Test
Hallo zusammen! Nach intensiver Recherche und dem Vergleich zahlreicher Roboter- […] (00)
Ghost Master: Resurrection im Test: Spuken wie früher?
Ghost Master: Resurrection ist ein Remake des Originals aus 2003. Ich habe als Kind […] (00)
(BANG) - Dan Levy hatte vor dem Tod von Catherine O’Hara über eine Fortsetzung von 'Schitt’s Creek' nachgedacht. Der 42-jährige Schauspieler – der die erfolgreiche Serie gemeinsam mit […] (00)
 
 
Suchbegriff