Thüringer BSW-Vorsitzende äußert Verständnis für Wagenknecht

24. März 2025, 06:08 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Katja Wolf (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Katja Wolf (Archiv)
Katja Wolf, BSW-Landesvorsitzende in Thüringen, zeigt Verständnis für Sahra Wagenknechts harte Reaktionen während Koalitionsverhandlungen, betont jedoch ihre eigene Verantwortung in der Partei. Sie distanziert sich zudem von Abstimmungen mit der AfD und kritisiert das Auftreten ihres Fraktionskollegen in einem AfD-Podcast.

Erfurt - Thüringens stellvertretende Ministerpräsidentin und BSW-Landesvorsitzende Katja Wolf äußert Verständnis für den harten Umgang von Parteichefin Sahra Wagenknecht mit ihr.

"Es waren harte Wochen, und ich habe manchmal schlecht geschlafen", sagte sie dem "Spiegel" mit Blick auf den Streit mit Wagenknecht während der Verhandlungen über eine Koalition mit CDU und SPD in Thüringen im Herbst. "Wer Sahra Wagenknecht kennt, weiß, wie groß ihre Sorge vor Fehlern ist. Ich habe deshalb auch verstanden, warum sie so hart reagiert hat."

Wagenknecht hatte Wolfs Vereinbarungen, die sie in Sondierungen mit CDU und SPD zum Thema Frieden und Aufrüstung getroffen hatte, damals öffentlich als "Fehler" gerügt. Über Wagenknechts politische Zukunft nach dem verpassten Einzug des BSW in den Bundestag sagte Wolf: "Die letzten Monate haben Kraft gekostet. Aber das BSW ist Sahra Wagenknechts Lebensprojekt, und ich bin froh, dass ich wahrnehme, dass sie weiter für die Partei kämpfen will, auch an der Spitze."

Ihr eigener Fokus bleibe auf Thüringen gerichtet, sagte Wolf. Klar sei aber, dass sie selbst und die Bundesländer, in denen das BSW im Landtag sitze oder mitregiere, jetzt eine besondere Verantwortung für die Partei hätten. "Diese Mandate sind das Gerüst. Thüringen, Brandenburg und Sachsen müssen die inhaltlichen Positionen des BSW weiterentwickeln, dafür sorgen, dass die Menschen uns mehr Kompetenz zuschreiben", so Wolf.

Wolf distanzierte sich zugleich vom Abstimmungsverhalten ihrer Partei im Bundestag unter Führung von Wagenknecht. Auf die Frage, ob sie im Januar zusammen mit der AfD für eine Verschärfung der Migrationspolitik gestimmt hätte, sagte Wolf dem Nachrichtenmagazin: "Nein, ich hätte nicht zusammen mit der AfD gestimmt." Die Bundespartei habe damals in einer Falle gesessen. "Da gab es kein Richtig und kein Falsch. Nur ich hätte eben anders gestimmt. Das ist eine Frage der persönlichen Haltung."

Wolf äußerte sich außerdem zum Umgang mit der AfD in ihrem eigenen Landesverband in Thüringen: Dass ihr Fraktionskollege, der stellvertretende Landtagspräsident Steffen Quasebarth, in einem AfD-Podcast aufgetreten sei, kritisierte sie. Sie habe vorab nicht von dem Auftritt gewusst. "Ich halte den Auftritt in einem solchen Podcast für falsch. Dadurch begibt man sich auf die Spielwiese der AfD. Aber Steffen Quasebarth wollte definitiv keine Relativierung von AfD-Positionen erreichen."

Über die Beschäftigung einer AfD-Funktionärin beim Thüringer BSW-Minister Tilo Kummer habe sie sich geärgert, sagte Wolf. "Solche Personalentscheidungen gehen nicht über den Tisch des Ministers. Einstellungen im öffentlichen Dienst sollten in der Regel unabhängig von der Parteizugehörigkeit erfolgen."

Politik / Deutschland / THÜ / Parteien
24.03.2025 · 06:08 Uhr
[1 Kommentar]
Königin Sonja von Norwegen
Oslo (dpa) - Die norwegische Königin Sonja (87) ist mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen worden. Wie der norwegische Hof mitteilte, wurde die Königin aufgrund von Atembeschwerden ins Universitätskrankenhaus in Oslo eingeliefert. Dem Rundfunksender NRK zufolge kam Sonja am späten Montagabend im Krankenhaus an. Am Dienstag wurde die Königin um die Mittagszeit wieder aus dem Krankenhaus entlassen. Das teilte das Königshaus mit. […] (00)
vor 2 Minuten
Joe Exotic und Jorge
(BANG) - Joe Exotic hat im Gefängnis seinen Mithäftling Jorge Flores Maldonado geheiratet. Der 'Tiger King'-Star sitzt aktuell eine 21-jährige Haftstrafe ab, nachdem er seine Erzrivalin Carole Baskin von einem Auftragsmörder umbringen lassen wollte. Hinter Gittern hat der 62-jährige Reality-Star jetzt offenbar seine große Liebe gefunden, denn am Dienstag (22. April) gab Exotic bekannt, dass er […] (00)
vor 2 Stunden
Wer seine Akquisitionskosten senken möchte, greift schnell zu vermeintlich klugen Maßnahmen: Rabattaktionen, kostenlose Proben, Pop-up-Gewinnspiele oder aggressive Telefonaktionen. Auf den ersten Blick wirken solche Aktionen erfolgreich. Die Conversion-Rate steigt, der Traffic wächst, die Zahlen sehen gut aus. Doch Vorsicht – was kurzfristig für Aufwind sorgt, kann langfristig die Marge belasten […] (00)
vor 37 Minuten
gaming, xbox, controller, joystick, game, play, console, fun, technology, entertainment, electronics, gamer, equipment, gamepad, control, games, x-box, device, microsoft, computer, desktop, pc, pc gaming, gaming, gaming, xbox, xbox, xbox, xbox, xbox, game
Sony plant angeblich eine neue tragbare PlayStation, die Teil der kommenden Konsolengeneration sein soll - inklusive PlayStation 6. Branchenkenner und Insider KeplerL2 berichtet, dass der Handheld PS5-Spiele dank sogenannter Shader Binary Compatibility grundsätzlich ausführen kann, ohne dass Entwickler ihre Spiele anpassen müssen. Doch trotz dieser Kompatibilität sind Performance-Einbußen möglich: Ohne gezielte […] (00)
vor 10 Minuten
DAZN führt neue In-App-Features ein
Zunächst führt man den Bereich „Scores“ ein, der alle Spiele, Tore, Daten und Highlights auf einen Blick liefern soll. Das Rechte-Portfolio von DAZN wächst im Sommer um eine lukrative Lizenz, denn bekanntlich hatte sich der Streamingdienst die Übertragung der Bundesliga-Konferenz ab der Saisons 2025/26 gesichert. Um das Zuschauererlebnis so angenehm und interessant wie möglich zu gestalten, hat DAZN nun ein Upgrade für seine App angekündigt, […] (00)
vor 1 Stunde
Eisbären Berlin - Kölner Haie
Berlin (dpa) - Emotionen pur sind in einem Finalduell um die deutsche Eishockey-Meisterschaft normal, doch bei den Eisbären Berlin ist die Gefühlswelt diesmal intensiver als je zuvor. Der tragische Verlust des beliebten Teamkollegen Tobias Eder, der Ende Januar an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben war, begleitet nicht nur die Spieler bei den Partien gegen die Kölner Haie. Eder ist […] (00)
vor 1 Stunde
Apple – 2,96 Billionen wert, aber der Glanz bröckelt
Für viele Anleger ist Apple ein Dauerläufer – eine Aktie, die man einfach im Depot hat. Seit dem ersten iPhone hat der Konzern Anleger reich gemacht und sich mit aktuell knapp 3 Billionen Dollar Marktkapitalisierung zur wertvollsten Firma der Welt aufgeschwungen. Doch 2025 mehren sich die Zeichen, dass der Zenit überschritten sein könnte. Quelle: Eulerpool Umsatz und Gewinn stagnieren, das […] (00)
vor 18 Minuten
Lebensmittelechte Hightech-Schläuche Food, Beverage, Pharma & Automation
Gelsenkirchen, 22.04.2025 (PresseBox) - Lebensmittelechte Schläuche für die Fischindustrie: Master-PUR Fishtec Mit der Master-PUR Fishtec Serie stellt die Masterflex Group eine speziell entwickelte Lösung für die Fischindustrie vor. Die lebensmittelechten Schläuche wurden für den Einsatz in landbasierten und Offshore-Aquakulturen konzipiert. Sie ermöglichen reibungslose Transportprozesse, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Nahostkonflikt
Tel Aviv/Gaza-Stadt (dpa) - Die Hamas ist einem Medienbericht zufolge zur Übergabe ihrer Macht […] (02)
Friedrich Merz
Berlin (dpa) - Als Friedrich Merz im Januar den Wahlkampf begann, führte ihn sein erster Weg nach […] (01)
Irme Stetter-Karp
Berlin (dpa) - Die Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (Zdk), Irme […] (00)
Papst Franziskus gestorben - Aufbahrung im Vatikan
Rom (dpa) - Der Leichnam des verstorbenen Papstes Franziskus ist nun in der Kapelle seiner […] (00)
Sam Fender rockte mit Special Guest Adam Granduciel von The War On Drugs auf dem Coachella-Festival.
(BANG) - Sam Fender rockte mit Special Guest Adam Granduciel von The War On Drugs auf dem […] (00)
The Voice tauscht Coaches komplett aus
In der 15. Staffel kehrt unter anderem Shirin David zum Format zurück, die vor zwei Jahren ihr TVOG-Debüt […] (00)
Review: Narwal Freo Z10 Ultra: Der Saubermacher mit KI-Köpfchen
In einem hektischen Alltag, in dem Zeit zur wertvollsten Ressource geworden ist, sehnen sich […] (00)
Trump, China, Zinsen: Warum die Wall Street nach Ostern taumelt
Börsenrückgang zum Wochenbeginn Die US-Aktienmärkte sind am Montag mit deutlichen Verlusten in […] (00)
 
 
Suchbegriff