Eulerpool News

Tesla im Aufwind: Musk setzt neue Prioritäten

23. April 2025, 14:50 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Tesla-Aktien steigen um 7 Prozent, da Elon Musk verspricht, sich stärker auf die Unternehmensentwicklung zu konzentrieren und weniger politisch aktiv zu sein. Positive Signale aus den USA und ein allgemeiner Anstieg im Technologie-Sektor fördern das Vertrauen der Anleger in den Konzern.

Die Tesla-Aktien scheinen im gegenwärtigen Erholungsmodus des Marktumfelds weiterhin die Nase vorn zu haben. Die Titel des Elektroautopioniers erfreuten sich, dank ihres jüngsten Auftriebs, im vorbörslichen US-Handel eines weiteren Zuwachses von 7 Prozent. Indes bleibt der Konzern mit einem Jahresminus von 37 Prozent im Hintertreffen.

Das vergangene Quartal war von Herausforderungen geprägt: Modellwechsel und Diskussionen um die politische Einflussnahme des charismatischen Firmenchefs Elon Musk führten zu Umsatzeinbußen und Gewinneinbrüchen. Musks Versprechen, sich künftig intensiver auf Teslas Entwicklung zu konzentrieren und weniger Zeit als politischer Berater von Präsident Donald Trump zu verbringen, ermutigt nun erneut Anleger.

Ab Mai soll Musk seinem Credo nach „erheblich“ weniger als kostensenkender Berater der US-Regierung agieren. Seine Umorientierung schafft Vertrauen, was innerhalb der Anlegergemeinde zu einem vorsichtigen Wiedereinstieg führt, so der Kapitalmarktstratege Jürgen Molnar von Robomarkets.

Zudem profitieren Tesla und andere prominente US-Technologieunternehmen von einer gestärkten Risikofreude der Investoren. Begleitend wirken positive US-Chinasignale beim Zollstreit und ein milderer Tonfall seitens Präsident Trump gegenüber der Federal Reserve. So erzielten die restlichen Mitglieder der "Magnificent 7" – Alphabet, Microsoft, Apple, Meta, Amazon und Nvidia – ebenfalls Kursgewinne von bis zu fünf Prozent, trotz jüngst verhängter EU-Bußgelder gegen Apple und Meta.

IG prognostiziert folglich für den technologiegetriebenen Index Nasdaq 100 ein Plus von 2,6 Prozent.

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 23.04.2025 · 14:50 Uhr
[0 Kommentare]
Regenbogenflagge des CSD
Berlin (dpa) - Lesbische, schwule und queere Menschen in Deutschland sehen sich nach Einschätzung ihres Interessenverbands zunehmend Anfeindungen und Übergriffen ausgesetzt. «Hass, Hetze und Gewalt gegen uns haben einen neuen, traurigen Höhepunkt erreicht», sagte Andre Lehmann vom Verband Queere Vielfalt zum Tag gegen Homophobie. «Die Zahlen queerfeindlicher Hasskriminalität steigen seit Jahren.» […] (00)
vor 2 Minuten
Ed Sheeran
(BANG) - Ed Sheeran hat sich mit Dave Grohl und John Mayer für den Song 'Drive' vom 'F1 The Album'-Soundtrack zusammengetan. Der 'Bad Habits'-Sänger, der 2022 eine Heavy-Metal-Version des Hits mit Bring Me The Horizon veröffentlichte, tat sich mit dem Foo Fighters-Frontmann und dem Bluesrock-Gitarristen zusammen, um den neuen Song für den Soundtrack des Films 'F1' mit Brad Pitt in der Hauptrolle […] (00)
vor 15 Stunden
US-Heimatschutzministerin Noem besucht Gefängnis in El Salvador
Washington (dpa) - Das US-Heimatschutzministerium prüft nach übereinstimmenden Medienberichten die Beteiligung an einer möglichen Reality-TV-Show, in der Einwanderer um eine beschleunigte Einbürgerung konkurrieren sollen. Wie unter anderem CNN, die «New York Times» und das «Wall Street Journal» berichteten, liegt dem Ministerium eine entsprechende Anfrage des Produzenten Rob Worsoff vor. […] (00)
vor 2 Stunden
The Precinct im Test: GTA aus Polizistensicht – 80er-Retro-Action mit Blaulicht und Sirene
In einer Parallelwelt, in der Grand Theft Auto nie das Licht der Welt erblickt hätte, säßen wir heute womöglich alle vor einem Bildschirm und jagen Verbrecher statt sie zu verkörpern. Tatsächlich spielte DMA Design in den Neunzigern kurz mit dem Gedanken, uns in die Rolle gesetzestreuer Polizisten schlüpfen zu lassen, bevor sie sich für die lukrativere Verbrecherkarriere entschieden. Fast drei […] (00)
vor 7 Stunden
«A Different World»: Neue Darsteller
Sechs neue Schauspieler wurden in dem «The Cosby Show»-Spin-Off geholt. Netflix treibt die Entwicklung der Fortsetzung der Serie A Different World weiter voran. Wie „Variety“ berichtet, wurden nun sechs feste Cast-Mitglieder für den Pilotfilm verpflichtet. Mit dabei sind Chibuikem Uche als Kojo, Maleah Joi Moon als Deborah, Cornell Young als Shaquille, Jordan Aaron Hall als Amir, Alijah Kai […] (00)
vor 11 Stunden
Eröffnung der Freibadsaison in Hannover
Berlin (dpa) - Ab ins Freibad! Erwachsene kommen mit Kindheitserinnerungen, Schülerinnen und Schüler mit Lust auf Pommes, Eis und Wasserrutsche: Vielerorts hat die Freibadsaison begonnen, auch wenn es zuletzt so manchem noch zu kalt gewesen sein dürfte, um schon draußen zu schwimmen. Wer sich dazu entschließt, muss für den Schwimmbadbesuch in diesem Jahr womöglich tiefer in die Tasche greifen als […] (00)
vor 5 Stunden
Branchenevent Feuerverzinken 2025: Impulse für eine Branche im Wandel
Düsseldorf, 16.05.2025 (PresseBox) - Vom 14. bis 16. Mai 2025 fand das zentrale Branchentreffen der deutschen Feuerverzinkungsindustrie in München statt. Mehr als 210 Teilnehmende aus Wirtschaft, Technik, Architektur, Wissenschaft und Politik diskutierten aktuelle Herausforderungen und Zukunftsthemen der Branche. Highlights: Keynote zur Marsforschung, Grußwort des Bayerischen Bau- und […] (00)
vor 12 Stunden
 
70 Milliarden für Europas Antwort auf Silicon Valley – was die EIB jetzt vorhat
Kein Geld, kein Wachstum Europas größte Schwäche in Sachen Tech liegt nicht bei der Forschung. […] (00)
trading, blockchain, cryptocurrency, stocks, stock market, derivatives, bitcoin, crypto, currency, investing, shiba, options, futures, robihnood, law, regulation, ripple, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cry
Der Bitcoin-Preis könnte laut einer aktuellen Analyse des X-Accounts Apsk32 im nächsten Jahr […] (00)
Chefwechsel und Gewinnwarnung: UnitedHealth schockt Anleger
Ein Abgang, der nicht allein kommt Der Kursverlust war brutal, die Nachricht dahinter noch […] (00)
Nahostkonflikt - Gazastreifen
Gaza/Tel Aviv (dpa) - Israels Armee hat nach eigenen Angaben die erwartete neue Großoffensive […] (01)
Höllische Ernüchterung! DOOM: The Dark Ages startet mit nur 30.000 Steam-Spielern
Die Höllenpforten haben sich erneut geöffnet, doch der Ansturm der Slayer fällt diesmal […] (00)
Telekom-Chef Höttges lobt Trumps Reindustrialisierung – politische Provokation mit Kalkül
Bei der Präsentation der Quartalszahlen überraschte Timotheus Höttges mit einem ungewöhnlichen […] (00)
Giro d'Italia
Tagliacozzo (dpa) - Topfavorit Primoz Roglic hat nach der ersten Bergankunft des 108. Giro […] (03)
MDR dreht neue Schloss Einstein-Folgen
Neben neuen Schulkindern am Internat ist auch neu, dass der KiKA redaktionell einsteigt. Seit der elften […] (00)
 
 
Suchbegriff