Tesla-Aktie auf Höhenflug: Tesla bezieht wohl kobaltfreie Batteriezellen von CATL

• Liefervertrag mit CATL
• Komplett kobaltfreie Batteriezellen
• Verbesserte Energiedichte

Erst Anfang Februar wurde bekannt, dass Tesla und CATL eine Liefervereinbarung getroffen haben: Der Batteriezellen-Hersteller hatte bestätigt, einen Liefervertrag mit dem US-Konzern unterzeichnet zu haben, in dessen Rahmen zwischen Juli 2020 und Juni 2022 Batterien Tesla Akkus von CATL beziehen soll. Laut Reuters haben Insider berichtet, dass der E-Autopionier bereits seit etwa einem Jahr mit dem chinesischen Batteriekonzern über kobaltfreie Batterien, also Lithium-Eisenphosphat-Zellen, spricht.

Kosten senken mit LFP-Zellen

Bisher nutzt der Musk-Konzern die LFP-Variante noch nicht, es wäre das erste Mal. Der Vorteil: Tesla könnte mit den Lithium-Eisenphosphat-Batterien die Kosten senken, was im Umkehrschluss auch die Fahrzeuge günstiger werden lassen könnte. Die Verwendung der LFP-Batterien würde dem Tesla-CEO Musk auch dabei helfen, sein Versprechen von 2018 zu erfüllen, wonach Tesla den Einsatz von Kobalt - der um die 33.500 Dollar pro Tonne verschlingt - auf "fast nichts" minimieren könnte.

Bislang wurde in E-Autos eher auf Nickel-Kobalt-Aluminium-Akkus gesetzt, da die Energiedichte höher sein soll. Dieser Faktor ist für Elektroautos entscheidend, da dieser bestimmt, wie lange ein E-Fahrzeug mit einer Energieladung fahren kann. CATL soll nun die Dichte und Sicherheit der Lithium-Eisenphosphat-Batterie optimiert haben, heißt es bei Reuters. In welchem Umfang Tesla die LFP-Akkus beziehen und einsetzen will, ist bislang aber unklar.

Tesla-Aktie im Plus

Die Aktie von Tesla profitiert am Dienstag: Bis zum Handelsschluss kletterte der Anteilsschein an der Nasdaq um 7,30 Prozent auf 858,40 US-Dollar hoch.

Aktie im Fokus
[finanzen.net] · 18.02.2020 · 22:20 Uhr
[4 Kommentare]
 

Schiff «Zaandam» in Hafen in Florida eingelaufen

Eingelaufen
Washington/Fort Lauderdale (dpa) - Die Odyssee des vom Coronavirus betroffenen Kreuzfahrtschiffes […] (03)

Michael Wendler: Er heiratet Laura noch in diesem Jahr!

Michael Wendler und Laura Müller
(BANG) - Michael Wendler und seine Laura werden noch dieses Jahr vor den Altar treten. Das ging aber […] (02)
 
 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News