Telekom sichert sich umfangreiche Golf-Übertragungsrechte

Golf-Fans sehen sich im neuen Jahr mit einer bedeutenden Veränderung konfrontiert: Die Deutsche Telekom hat ein umfangreiches Rechtepaket erworben, das die Übertragung der Turniere der PGA-Tour und der DP World Tour umfasst. Diese Turniere, die bisher auf Sky zu sehen waren, wechseln nun in das kostenpflichtige TV-Angebot der Telekom. Auch der prestigeträchtige Ryder Cup wird ab 2027 seine neue Heimat bei der Telekom finden.
Während die vier Major-Turniere weiterhin bei Sky ausgestrahlt werden, zeigt DAZN unverändert die LIV-Tour. Das von der Telekom bis 2029 gesicherte Paket beinhaltet zudem die Nachwuchs- und Legenden-Touren. Pro Jahr werden laut Telekom 131 Wettbewerbe über zwei neue Golf-Kanäle angeboten, die für Kunden von MagentaTV und MagentaSport rund 300 Tage Live-Golf bieten sollen. Telekom-TV-Chef Arnim Butzen preist das Paket als "Deutschlands umfassendstes Golf-Live-Angebot aller Zeiten" und hebt hervor, dass nun von den ersten Flights bis zur Entscheidung jedes Turnier umfassend gezeigt wird.
Sky wird jedoch seine Position als exklusiver Übertragungspartner für alle vier Majors inklusive des Masters in Augusta festigen. Zusätzlich bleibt Sky die Heimat wichtiger Frauenturniere wie dem Solheim Cup, allen fünf Majors, der Ladies PGA Tour und der Ladies European Tour. In einer Erklärung unterstreicht Sky, dass trotz des Verlusts der Rechtesituation in Bezug auf die PGA-Tour und DP World Tour hochkarätige neue Golfrechte bald angekündigt würden.

