Telekom führt neue Option "WLAN Call" ein: Mobil per WLAN-Netz telefonieren
Bonn – Die Deutsche Telekom (www.telekom.de/handy) führt für ihre Mobilfunkkunden das neue Feature "WLAN Call" ein. Damit sollen Telekomkunden im In- und Ausland auch an Orten ohne ausreichende Netzabdeckung mobil telefonieren können. Die Verbindung könne dann über jedes beliebige WLAN-Netz mit einer Bandbreite von mindestens 100 KB erfolgen, wie die Telekom am Donnerstag mitteilte. Die Kunden sollen auch über WLAN erreichbar sein.
Gespräche zu nationalen Konditionen des Mobilfunktarifs
Wie sieht die Abrechnung von WLAN Call im Ausland aus? Hat der Kunde eine Allnet-Flat in alle Netze gebucht, so sind laut Telekom auch Gespräche über WLAN Call nach Deutschland abgedeckt. Gespräche in das Ausland würden wie Gespräche von Deutschland in das Ausland berechnet. Die neue Option "WLAN Call" lasse sich ohne monatliches Entgelt zum Mobilfunktarif hinzubuchen.
Smartphone muss WLAN Call unterstützen
Allerdings müssen einige technische Voraussetzungen erfüllt sein. Es wird ein WLAN Call-fähiges Smartphone benötigt. Zum Start unterstützen das Samsung Galaxy S6 sowie das Galaxy S6 edge die neue Option "WLAN Call". In den kommenden Monaten sollen weitere Smartphones folgen. Weitere Voraussetzung: Es muss ein VoLTE-fähiger Mobilfunkvertrag gebucht sein. Für die Gespräche über WLAN gelten jeweils die Konditionen des gebuchten Mobilfunktarifs für Verbindungen innerhalb Deutschlands.
Keine App erforderlich
Eine zusätzliche App ist für die Nutzung von WLAN Call nach Angaben der Telekom nicht erforderlich, die Funktion werde direkt in die Software des Smartphones integriert. Eventuell müsse der Kunde daher die Smartphone-Software aktualisieren. Laufende Gespräche würden außerhalb eines WLAN-Netzes bei ausreichender Signalstärke unterbrechungsfrei über das LTE-Netz weitergeführt.
Mehr Details finden sich online auf der Homepage der Telekom unter www.telekom.de/handy.