Airbnb optimiert Gruppenreisen: Neue Features für gemeinschaftliche Erlebnisse
In einem Zeitalter, in dem das Reisen immer digitaler und vernetzter wird, zeichnet sich Airbnb durch innovative Funktionen aus, die das Zusammenreisen erheblich erleichtern sollen. So stellte Brian Chesky, Mitgründer der bekannten Unterkunftsplattform, die neuesten Entwicklungen vor, welche die Kommunikation und Koordination unter den Reisenden verstärken werden. Durch einen gemeinsamen Chat können alle Teilnehmer direkt mit dem Gastgeber in Verbindung treten. Dies soll die Planung vereinfachen und eine bessere Abstimmung gewährleisten. Interessant ist dabei die Selbstkritik, die Chesky zum Ausdruck brachte: Die Organisation gemeinsamer Reisen sei den Nutzern durch die Plattform bisher unnötig erschwert worden, obwohl gerade Gruppenreisen mit einem Anteil von 80 Prozent den Großteil der Buchungen darstellen. Die Plattform erlebte durch die Pandemie und die daraus resultierenden Homeoffice-Phänomene einen Aufschwung. Dies hat das Unternehmen jedoch nicht davon abgehalten, den Blick nach vorne zu richten und weiteres Wachstumspotenzial zu erkunden. Die Diskrepanz von einem vermittelten Aufenthalt zu neun Hotelbuchungen sieht Airbnb als klares Zeichen dafür. Um sich stärker von der klassischen Hotelbranche zu differenzieren, sollen besondere Unterkünfte, genannt 'Ikonen', stärker in den Vordergrund treten. Beispielsweise können Gäste nun im italienischen Ferrari-Museum, umgeben von legendären Formel-1-Rennwagen, nächtigen. Aber auch kulturträchtigere Orte, wie das Haus aus 'Purple Rain', in dem man unveröffentlichte Musikstücke des verstorbenen Künstlers Prince erforschen kann, oder das filmgetreue 'Oben'-Haus, das mit zahlreichen Luftballons dekoriert ist, tragen zur neuen Erlebniswelt bei. Mit den besonderen Übernachtungserlebnissen wie bei Ikea, Blockbuster oder im Malibu Barbie-Haus unterstreicht Airbnb sein Konzept, einzigartige und unvergessliche Erlebnisse zu bieten. Die Auswahl der Gäste für die Aufenthalte in den 'Ikonen' will das Unternehmen aus der großen Menge an Interessenten treffen. (eulerpool-AFX)