Eulerpool News

Telefónica plant Machtwechsel: O2-Chef Markus Haas steht vor dem Aus

08. Oktober 2025, 19:00 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Telefónica plant Machtwechsel: O2-Chef Markus Haas steht vor dem Aus
Foto: Eulerpool
Telefónica Deutschland steht vor einem personellen Umbruch, da Vorstandschef Markus Haas möglicherweise abgelöst wird. Dies könnte zu einer strategischen Neuausrichtung führen, angesichts von Rückschlägen wie dem Verlust der 1&1-Kooperation.

Der Mobilfunkanbieter Telefónica Deutschland steht vor einem personellen Neuanfang. Vorstandschef Markus Haas, seit 2017 Chef der deutschen Tochter und insgesamt seit knapp 30 Jahren im Unternehmen, soll nach Informationen aus Konzernkreisen vorzeitig abgelöst werden. Wie Telefónica bestätigte, führt Aufsichtsratschef Peter Löscher Gespräche über eine vorzeitige Vertragsauflösung – obwohl der Vertrag erst im Februar bis Ende 2028 verlängert wurde.

Madrid drängt auf Neuanfang – Kapitalmarkttag im November

Die Konzernzentrale in Madrid will spätestens bis Anfang November eine neue Führungsstruktur präsentieren. Dann plant Konzernchef Marc Murtra, Investoren eine neue Unternehmensstrategie vorzustellen. Eine Sitzung des Aufsichtsrats ist bereits für Ende Oktober angesetzt.

Verlust von 1&1-Partnerschaft als Wendepunkt

Lange galt Haas als Stabilitätsfaktor: Unter seiner Führung verbesserte Telefónica nicht nur die Netzqualität deutlich, sondern integrierte auch den früheren Konkurrenten E-Plus erfolgreich ins Kerngeschäft. Doch zuletzt häuften sich Rückschläge – vor allem der Verlust der milliardenschweren Kooperation mit 1&1 belastet seine Bilanz schwer. Rund zwölf Millionen Kunden migrieren derzeit vom O2-Netz zum Konkurrenten Vodafone, was dem Konzern jährlich dreistellige Millionenbeträge kostet.

Weitere Personalrochaden erwartet

Neben Haas steht laut Insidern auch Vorstand Alfons Lösing, zuständig für Partnerschaften, vor dem Abschied. Sein Nachfolger soll bereits feststehen: Jörg Kablitz. Damit deutet sich ein größerer Umbau an der Spitze an, um Telefónica Deutschland strategisch neu aufzustellen.

Der Konzern ist hierzulande einer von drei großen Netzbetreibern, konzentriert sich jedoch stärker auf den Mobilfunk als auf das Festnetz – und nutzt dort die Infrastruktur anderer Anbieter. Nach Jahren stabiler Führung könnte der erzwungene Führungswechsel nun eine tiefgreifende Neuausrichtung einläuten.

Finanzen / Unternehmen / Telekommunikation / Mobilfunk / Führungswechsel
[Eulerpool News] · 08.10.2025 · 19:00 Uhr
[0 Kommentare]
bitcoin, blockchain, currency, coin, gold, money, finance, digital, crypto, payment, cryptocurrency, cash, cryptography, business, financial, btc, exchange, technology, crypto-currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, btc, btc, btc, btc, btc
Die Aussicht auf eine „Trump Fed-Übernahme“ entwickelt sich rasch zu einem zentralen Makrothema für das Jahr 2026, wobei einige Händler argumentieren, dass die Märkte immer noch unterschätzen, wie radikal die Verschiebung für die globale Liquidität – und damit für Kryptowährungen – sein könnte. Makro-Kommentator plur daddy beschreibt es unverblümt via X: “The Trump Fed takeover being underpriced […] (00)
vor 38 Minuten
Fortsetzung Prozess wegen mutmaßlicher Kindesentführung
Hamburg (dpa) - Gibt es nach dreiwöchiger Pause im Hamburger Prozess um die Entführung der Block-Kinder wieder «Waffengleichheit» zwischen Staatsanwaltschaft und Verteidigung? Das war die zentrale Forderung von Christina Blocks Anwalt am letzten Verhandlungstag am 19. November gewesen. «Es wiegt schwer, dass die Staatsanwaltschaft nach Beginn der Hauptverhandlung einen Zeugen angehört hat, ohne […] (00)
vor 20 Minuten
Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 'nichts machen' werden.
(BANG) - Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 "nichts machen" werden. Der 53-jährige Rocker hatte sich in diesem Jahr mit seinem Bruder Noel für eine epische Oasis-Tour mit 41 Terminen wiedervereint, aber der Frontmann behauptet, es werde nächstes Jahr "nichts geben" für die 'Don't Look Back in Anger'-Band. Ein Fan forderte ihn auf X auf, die Daten für 2026 zu verkünden. […] (00)
vor 9 Stunden
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX will laut einem Medienbericht mehr als 30 Milliarden Dollar bei einem Börsengang im kommenden Jahr einnehmen. Für das gesamte Unternehmen werde eine Bewertung von etwa 1,5 Billionen Dollar (rund 1,3 Billionen Euro) angestrebt, schrieb der Finanzdienst Bloomberg unter Berufung auf informierte Personen. SpaceX wolle den Börsengang Mitte bis Ende […] (00)
vor 1 Stunde
Nintendo Switch 2 erhält Update 21.1.0, doch was steckt wirklich dahinter?
Nintendo hat ein neues Systemupdate für Nintendo Switch und Nintendo Switch 2 veröffentlicht. Die Firmware Version 21.1.0 steht ab sofort zum Download bereit und wie so oft bleibt das Unternehmen gewohnt wortkarg. Offiziell heißt es lediglich, dass „einige Probleme behoben und die Systemstabilität verbessert“ wurden. Ein Klassiker unter den Nintendo-Patch-Notes. Doch gerade bei Updates dieser […] (00)
vor 7 Stunden
Neue Gesichter für Amazons «Barbershop»-Serie
Bokeem Woodbine, Bresha Webb, Langston Kerman und Tiana Okoye gehören zu den Darstellern. Amazon treibt die Serienadaption des Barbershop -Franchise weiter voran und baut den Cast aus. Wie „Variety“ berichtet, stoßen Bokeem Woodbine, Bresha Webb, Langston Kerman und Tiana Okoye in wiederkehrenden Rollen zum Ensemble. Sie ergänzen die bereits bekannten Darsteller rund um Hauptfigur Jermaine Fowler. Die Serie knüpft an die Filmreihe an und folgt […] (00)
vor 4 Stunden
FC Barcelona - Eintracht Frankfurt
Barcelona (dpa) - Kapitän Robin Koch schlug die Hände vor das Gesicht, einige seiner Teamkollegen sanken enttäuscht auf den Rasen. Trotz eines couragierten Auftritts hat sich für Eintracht Frankfurt der Traum von einer erneuten Sternstunde im Camp Nou nicht erfüllt. Der Fußball-Bundesligist verlor nach großem Kampf beim FC Barcelona mit 1: 2 (1: 0) und muss in der Champions League immer mehr um […] (00)
vor 5 Stunden
DATA REVERSE® präsentiert die ungewöhnlichsten Datenrettungen 2025
Leipzig, 09.12.2025 (PresseBox) - Auch im Jahr 2025 zeigte sich erneut: Die größten Datenrisiken lauern nicht im Serverraum, sondern mitten im Alltag. Flüssigkeiten, Hitze, Kälte, mechanische Schäden oder ein unachtsamer Klick – in Sekunden entstehen kritische Datenverluste. DATA REVERSE® hat zehn reale Fälle ausgewählt, die zeigen, wie schnell es passieren kann und wie moderne […] (00)
vor 10 Stunden
 
UBS schrumpft weiter und stößt an die Grenzen ihrer eigenen Integrationslogik
Der Personalabbau wird zum zentralen Steuerungsinstrument Die UBS plant offenbar, bis 2027 […] (00)
Worthington Steel prüft Klöckner-Übernahme – ein SDax-Konzern im Fokus eines US-Metallriesen
Worthington Steel verhandelt über ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot für den deutschen Stahl- […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
HashKey Holdings Limited hat einen bedeutenden Schritt in Richtung einer öffentlichen Notierung […] (00)
Trockenheit - Iran
Teheran (dpa) - Angesichts von Dürre und Wassermangel im Iran treibt die Regierung das […] (00)
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei […] (00)
Deutsch-Rumänischer Film «Clara» im ZDF zu sehen
Der Film behandelt ein rumänisches Migrationsthema aus der Sicht einer Mutter, die sich ihrem Versagen […] (00)
Shenmue 4-Leak ist „Fake“! – YS Net warnt Fans vor gefälschtem Trailer
Die Hoffnung hielt nicht lange. Ein vierminütiges Video, das angeblich erste Szenen aus Shenmue […] (00)
Ein Jugendlicher nutzt ein Smartphone
Sydney (dpa) - Australien schreibt Geschichte im digitalen Kinderschutz: Ab sofort dürfen […] (00)
 
 
Suchbegriff