Teilzeitquote in Deutschland eine der höchsten in EU

17. Juni 2025, 08:16 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
In Deutschland lag die Teilzeitquote im Jahr 2024 bei 29 Prozent der Erwerbstätigen, was über dem EU-Durchschnitt von 18 Prozent liegt. Frauen sind überproportional in Teilzeit beschäftigt, was zur höheren Erwerbstätigenquote von 77 Prozent im Vergleich zu 71 Prozent in der EU beiträgt.

Wiesbaden - Vollzeitbeschäftigte in Deutschland leisten durchschnittlich etwas weniger Arbeitsstunden pro Woche als im EU-Durchschnitt.

15- bis 64-jährige Erwerbstätige in Vollzeit haben im Jahr 2024 im Schnitt 40,2 Wochenstunden gearbeitet - sie lagen damit geringfügig unter dem EU-Durchschnitt von 40,3 Wochenstunden, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag auf Basis von Daten der europäischen Statistikbehörde Eurostat mitteilte. In den letzten zehn Jahren ist die Arbeitszeit in Deutschland und EU-weit leicht zurückgegangen: 2014 hatte sie hierzulande noch bei 41,5 Wochenstunden gelegen, EU-weit waren es 41,3 Wochenstunden.

Dagegen hat die geleistete Arbeitszeit von Teilzeitbeschäftigten zugenommen: Diese arbeiteten im Jahr 2024 hierzulande durchschnittlich 21,8 Wochenstunden und damit mehr als 2014 mit 19,3 Stunden. EU-weit gab es im selben Zeitraum einen Anstieg von 20,6 auf 22,0 Wochenstunden.

Wegen dieser gegenläufigen Entwicklung hat sich die von allen Erwerbstätigen im Schnitt geleistete Wochenarbeitszeit im selben Zeitraum weniger verändert als die der in Vollzeit Erwerbstätigen: Sie ging hierzulande von 35,6 Stunden im Jahr 2014 auf 34,8 Stunden im Jahr 2024 zurück. Dieser Wert lag unter dem EU-Durchschnitt von 37,1 Wochenstunden (2014: 37,4 Stunden). Dies ist vor allem auf die hohe Teilzeitquote in Deutschland zurückzuführen.

Im Jahr 2024 arbeiteten in Deutschland nach Daten der Europäischen Arbeitskräfteerhebung 29 Prozent der Erwerbstätigen zwischen 15 und 64 Jahren in Teilzeit. Höher war die Teilzeitquote lediglich in den Niederlanden (43 Prozent) und in Österreich (31 Prozent). EU-weit arbeiteten 18 Prozent der Erwerbstätigen in Teilzeit. Frauen waren dabei hierzulande mehr als viermal so häufig in Teilzeit tätig wie Männer: Während 48 Prozent der Frauen Teilzeit arbeiteten, traf dies nur auf zwölf Prozent der Männer zu. Auf EU-Ebene fallen die Geschlechterunterschiede bei insgesamt deutlich niedrigeren Quoten geringer aus; Frauen arbeiteten gut dreimal so häufig in Teilzeit wie Männer: EU-weit waren 28 Prozent der Frauen in Teilzeit tätig und acht Prozent der Männer.

Der Anteil der Teilzeitbeschäftigten ist EU-weit in den letzten Jahren leicht zurückgegangen (2014: 19 Prozent), was auf einem Rückgang der Teilzeitquote bei den Frauen beruht. In Deutschland ist der Anteil der Teilzeit Arbeitenden hingegen gestiegen, und zwar geschlechterübergreifend: 2014 waren 27 Prozent der Beschäftigten hierzulande in Teilzeit tätig, neun Prozent der Männer und 46 Prozent der Frauen.

Eine Teilzeittätigkeit kann als Möglichkeit wahrgenommen werden, Beruf und Familie zu vereinbaren. In Deutschland geht die im EU-Vergleich höhere Teilzeitbeschäftigung mit einer höheren Erwerbstätigkeit, vor allem von Frauen, einher. 77 Prozent der 15- bis 64-jährigen Bevölkerung waren hierzulande im Jahr 2024 erwerbstätig - ein Rekordwert, der deutlich über der EU-Erwerbstätigenquote von 71 Prozent lag. Noch deutlicher war der Unterschied bei der Erwerbstätigkeit von Frauen: Die Quote betrug hierzulande 74 Prozent und war damit acht Prozentpunkte höher als im EU-Durchschnitt mit 66 Prozent.

Gegenüber 2014 nahm die Erwerbstätigkeit hierzulande zu - damals waren noch knapp drei Viertel (74 Prozent) erwerbstätig. Der Anstieg fiel in diesem Zeitraum bei Frauen (von 70 Prozent auf 74 Prozent) etwas deutlicher aus als bei Männern (von 78 Prozent auf 81 Prozent). EU-weit stieg die Erwerbstätigkeit im selben Zeitraum noch deutlicher an: von 64 Prozent auf 71 Prozent. Bei Männern nahm sie von 69 Prozent auf 75 Prozent zu, bei Frauen von 59 Prozent auf 66 Prozent.

Wirtschaft / Deutschland / EU / Arbeitsmarkt
17.06.2025 · 08:16 Uhr
[0 Kommentare]
Sebastian Kehl (Archiv)
Dortmund - Sebastian Kehl ist nicht länger Sportdirektor bei Borussia Dortmund. Der Bundesligist teilte am Sonntag überraschend mit, dass sich die Geschäftsführung und Kehl "einvernehmlich" auf das Ende der Zusammenarbeit verständigt hätten. "In einem sehr offenen Gespräch sind Sebastian Kehl, Carsten Cramer und ich zu der gemeinsamen Überzeugung […] (00)
vor 10 Minuten
Laura Maria Rypa und Pietro Lombardi
(BANG) - Laura Maria Rypa scheint um einen geliebten Menschen zu trauern. Der Influencerin folgen rund 943.000 Nutzer auf Instagram. Erst kürzlich zeigte Laura Einblicke in ihren Urlaub auf Mauritius. Dass sie diesen mit ihrem Ex-Verlobten Pietro Lombardi und ihrem ältesten Sohn verbrachte, sorgte für viel Aufsehen. Nun meldete sich die 30-Jährige mit […] (04)
Gestern um 10:00
Pornografie im Internet
Berlin (dpa) - Bei der Demonstration «Gegen sexualisierte digitale Gewalt - Solidarität mit allen Opfern» am Nachmittag in Berlin sollen auch prominente Frauen sprechen. Aktuell angekündigt wurden - als «Betroffene», wie es hieß - die Klimaschutzaktivistinnen Luisa Neubauer und Theresia Crone. Auftreten sollen am Nachmittag am Brandenburger Tor auch […] (00)
vor 1 Stunde
Die PS5 schlägt die Switch 2 im zweiten Monat in Folge
Circana-Analyst Mat Piscatella hat am 20. März 2026 die US-Verkaufsdaten für Februar 2026 veröffentlicht. Das Ergebnis ist dasselbe wie im Januar: Die PlayStation 5 führte den US-Hardware-Markt sowohl nach Stückzahlen als auch nach Umsatz an. Die Nintendo Switch 2 landete in beiden Kategorien auf Platz zwei. Xbox Series X und S folgen auf dem letzten […] (00)
vor 20 Stunden
«plan b» fragt: Was hilft wirklich gegen Knieschmerzen?
Die neue Ausgabe von «plan b» zeigt innovative Therapien und ungewöhnliche Methoden, die Menschen mit Knieproblemen neue Hoffnung geben sollen. Mit plan b zum Thema „Was macht uns gesund? – Neustart fürs Knie“ widmet sich das ZDF am Sonntag, 19. April 2026, um 15.30 Uhr einem der häufigsten Gesundheitsprobleme: Schmerzen und Verschleiß im Kniegelenk. Die Dokumentation von Judith Arnold und […] (00)
vor 1 Stunde
Sebastian Kehl
Dortmund (dpa) - Borussia Dortmund trennt sich mit sofortiger Wirkung von Sportdirektor Sebastian Kehl. Der 46 Jahre alte frühere BVB-Kapitän muss den Club nach über 20 Jahren verlassen. «Die Trennung von Sebastian Kehl bedeutet natürlich einen Einschnitt in unserer sportlichen Führungsebene», teilte Clubchef Carsten Cramer mit. An Kehl und seinen Personalplanungen gab es schon […] (01)
vor 4 Minuten
stock, chart, apple, bitcoin, investing, trading, crypto, block chain, vpn, euro
Seit etwa zwei Monaten dominiert Angst oder sogar extreme Angst die Kryptowährungsmärkte, was sich in einem beliebten Index widerspiegelt. Der jüngste Rückgang dieses Indexes erfolgte in den letzten 24 Stunden, als der Bitcoin-Kurs zusammen mit den meisten Altcoins einen Rückschlag erlitt und in Richtung $68.000 fiel. Immer noch extreme Angst […] (00)
vor 2 Stunden
Vollgas für Team Austria: emmi-PET unterstützt die WAO 2026!
Mörfelden-Walldorf, 22.03.2026 (lifePR) - Wir sind stolz, Team Austria auch dieses Jahr  bei den World Agility Open (WAO)  als Sponsor begleiten zu dürfen! 15 Hundeführer: innen mit insgesamt 24 sportlichen Hunden – von flinken Shelties über elegante Pudel bis hin zu energiegeladenen Border Collies und Australian Shepherds – zeigen, was Teamgeist, […] (00)
vor 4 Stunden
 
WHO-Chef Tedros
Genf/Khartum (dpa) - Im Sudan hat es nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation […] (00)
Stromausfall auf Kuba
Havanna (dpa) - Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche ist es auf Kuba zu einem […] (02)
Donald Trump (Archiv)
Washington - US-Präsident Donald Trump hat dem Iran ein neues Ultimatum gestellt. Er […] (01)
Iran-Krieg - Israel
Washington/Teheran (dpa) - US-Präsident Donald Trump droht dem Iran mit der […] (03)
Richard Gere
(BANG) - Richard Geres und Michelle Rodriguez’ neuer Film 'Left Seat' ist endlich in […] (00)
1. FC Köln - Borussia Mönchengladbach
Köln (dpa) - Sportchef Thomas Kessler hat nach dem verpassten Derbysieg des 1. FC […] (01)
Crimson Desert verkauft zwei Millionen in 24 Stunden und die Aktie bricht trotzdem
Am 20. März 2026 hat Pearl Abyss offiziell bestätigt. Crimson Desert hat in den […] (00)
Rosé
(BANG) - BLACKPINK-Star Rosé lernt noch, sich selbst anzunehmen. Die Sängerin feiert […] (00)
 
 
Suchbegriff