technotrans und Windmöller & Hölscher vertiefen Partnerschaft mit exklusivem Rahmenvertrag
Exklusivvereinbarung für das Farbversorgungssystem TURBOCLEAN ADVANCED E im Flexodruck / Gemeinsam entwickelte Technologie setzt Maßstäbe bei Energieeffizienz und Ressourcenschonung / Auftragsvolumen im unteren zweistelligen Millionen-Euro-

07. Juli 2025, 08:52 Uhr · Quelle: Pressebox
technotrans und Windmöller & Hölscher vertiefen ihre Partnerschaft mit einem exklusiven Rahmenvertrag zur Farbversorgungslösung TURBOCLEAN ADVANCED E, die Energieeinsparungen von bis zu 80 Prozent bietet. Diese Vereinbarung sichert technotrans ein signifikantes Umsatzpotenzial im Hochleistungs-Flexodruck.

Sassenberg/Lengerich, 07.07.2025 (PresseBox) - technotrans und Windmöller & Hölscher (W&H) vertiefen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit: Die beiden Technologieführer haben einen exklusiven Rahmenvertrag über die Lieferung des gemeinsam entwickelten Farbversorgungssystems TURBOCLEAN ADVANCED E geschlossen. Die Systemlösung wurde im Rahmen einer Entwicklungspartnerschaft umgesetzt, um den steigenden Anforderungen im Hochleistungs-Flexodruck an Effizienz und Nachhaltigkeit gerecht zu werden. Sie kommt exklusiv in den Flexodruckmaschinen von W&H zum Einsatz. Die Vereinbarung sichert technotrans ein Auftragsvolumen im unteren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich und unterstreicht die führende Systemkompetenz im Fluidmanagement bei Print-Anwendungen.

„Mit der Fortsetzung dieser engen Kooperation sichern wir uns ein signifikantes Umsatzpotenzial und festigen unsere starke Position im Fokusmarkt Print“, sagt Michael Finger, CEO der technotrans SE. „Unsere gemeinsam mit W&H entwickelte Lösung bietet klare Wettbewerbsvorteile hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Betriebskosten.“ Die Entwicklung des Gesamtsystems für die Farbversorgung von Flexodruckmaschinen, die beispielsweise Folien für die Verpackungsindustrie bedrucken, erfolgte in enger, mehrjähriger Kooperation. Hierfür setzte technotrans zeitweise sogar einen Resident Engineer bei W&H ein, um die Entwicklung und intensive Testphase optimal zu begleiten. „Unser Ziel war es, ein System zu schaffen, das unsere hohen Ansprüche an Leistung, Ressourceneffizienz und Bedienkomfort im Flexodruck konsequent erfüllt“, sagt Dr. Björn Feldhaus, Entwicklungsleiter für Druckmaschinen bei W&H. „Mit technotrans haben wir einen Entwicklungspartner gefunden, der unser Konzept mit seiner technologischen Expertise hervorragend umgesetzt hat. Wir freuen uns, diese erfolgreiche Partnerschaft mit dem neuen Rahmenvertrag weiter zu festigen.“

Herzstück des TURBOCLEAN ADVANCED E sind elektrisch betriebene Ringkolbenpumpen anstelle von marktüblichen druckluftbetriebenen Membranpumpen. Die daraus entstehenden Vorteile sind signifikant: Im Vergleich zu herkömmlichen Systemen ermöglicht es Energieeinsparungen von bis zu 80 Prozent. Zudem minimiert das System den Farbverlust bei den im Flexodruck häufigen Farbwechseln. Die Pumpentechnologie erlaubt es, Restfarben aus den Leitungen zurückzufordern und dem Kreislauf wieder zuzuführen. Schnellere Farbwechsel innerhalb von nur fünf Minuten und deutlich verlängerte Wartungsintervalle durch den Einsatz verschleißarmer Pumpenkomponenten sind weitere Vorteile. Die Ringkolbenpumpen zeichnen sich durch statisch beanspruchte Dichtungen aus, was sie besonders langlebig gegenüber den abrasiven Bestandteilen in Druckfarben macht – ein entscheidender Vorteil gegenüber Pumpen mit dynamisch beanspruchten Dichtungen.

Langfristige Perspektive und gestärkte Marktposition

Der nun geschlossene Rahmenvertrag sichert W&H den exklusiven Zugang zu dieser fortschrittlichen Farbversorgungstechnologie für ihre Flexodruckmaschinen. Für technotrans ist es ein starker Wachstumsimpuls im Fokusmarkt Print. Mit der Vereinbarung bekräftigen beide Partner ihr Engagement für Innovation sowie Ressourcenschonung und setzen ein klares Zeichen für die Zukunftsfähigkeit ihrer Technologien. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung der Einfärbesysteme bleibt dabei ein gemeinsames Ziel.

Maschinenbau
[pressebox.de] · 07.07.2025 · 08:52 Uhr
[0 Kommentare]
Chaos für Ford-Kunden: Fünf KBA-Rückrufe und Mini-Kulanz setzen Ford-Kuga-Fahrer unter Druck
Lahr, 25.03.2026 (lifePR) - Beim Ford Kuga hat sich das Rückruf-Chaos wegen Brandgefahr und weiterer sicherheitsrelevanter Mängel weiter zugespitzt. Nach Einträgen in der Rückrufdatenbank des Kraftfahrt-Bundesamts und nach der Kanzlei vorliegenden Ford-Schreiben an betroffene Halter reicht die Problemlage inzwischen von Brandgefahr durch die Hochvoltbatterie über Kraftstofflecks bis hin zu […] (00)
vor 3 Stunden
Auseinandersetzung in Regionalzug
Sulzbach (dpa) - Bei einem Messerangriff in einem Regionalzug ist eine 18 Jahre alte Frau in der Nähe der saarländischen Stadt Sulzbach schwer verletzt worden. Sie wurde in ein Krankenhaus gebracht, ist aber nicht lebensgefährlich verletzt, wie ein Polizeisprecher auf Nachfrage sagte.  Ein 21 Jahre alter Mann soll die junge Frau attackiert haben. Die […] (02)
vor 38 Minuten
Chip Taylor
(BANG) - Der gefeierte Songwriter Chip Taylor ist im Alter von 89 Jahren verstorben – nur zwei Tage nach seinem Geburtstag. Der Musikstar – zu dessen Werk der prägende Hit 'Wild Thing' gehört, bekannt geworden durch The Troggs – starb am Montag (23. März). Die Nachricht wurde von seinem langjährigen Freund Billy Vera geteilt, der auf Instagram eine […] (00)
vor 4 Stunden
Facebook-Gründer Zuckerberg
Los Angeles (dpa) - Der Facebook-Konzern Meta und die Google-Videoplattform YouTube haben eine Niederlage in einem US-Prozess um das Suchtpotenzial von Online-Diensten einstecken müssen. Geschworene in Los Angeles kamen zu dem Schluss, dass die Plattformen fahrlässig handelten und Nutzer ungenügend über Risiken informierten, wie US-Medien aus dem […] (00)
vor 20 Minuten
MotoGP 26  bringt neues Gameplay Video
Milestone und MotoGP Sports Entertainment GroupDorna Sports S.L. präsentieren mit einem neuen Video erste Einblicke in das Gameplay von  MotoGP26 . Das Spiel erscheint am 29. April 2026 für PlayStation5, Xbox Series X|S, Nintendo Switch2, Nintendo Switch, ROG Xbox Ally, ROG Xbox Ally X sowie für PC über Steam, Microsoft und im Epic Games Store. Der […] (00)
vor 2 Stunden
«Harry Potter»-Serie startet Weihnachten 2026
Der Streamingdienst setzt auf eine werkgetreue Neuverfilmung. An Weihnachten und Anfang 2027 werden die ersten Episoden zu sehen sein. HBO hat den ersten Trailer zur kommenden Harry Potter -Serie veröffentlicht und damit den Startschuss für eines der ambitioniertesten Serienprojekte der nächsten Jahre gegeben. Die erste Staffel soll nach aktuellem Stand zu Weihnachten 2026 erscheinen und die […] (00)
vor 1 Stunde
Kai Havertz und Antonio Rüdiger
Herzogenaurach (dpa) - Noch bevor Kai Havertz auf dem DFB-Podium warmherzig über seine ziemlich ungewöhnliche Esel-Liebe sprach, plauderte er angeregt mit seinem Kollegen Antonio Rüdiger. Die heimische Tierwelt dürfte dabei kaum das Thema gewesen sein. Die beiden so grundverschiedenen Stellvertreter von DFB-Kapitän Joshua Kimmich radelten vor dem […] (00)
vor 5 Stunden
Todesstoß für das Erotik-Imperium: OnlyFans-Milliardär Leo Radvinsky mit 43 Jahren verstorben
In der Welt des digitalen Glanzes und der freizügigen Inhalte war er der unsichtbare Puppenspieler. Leonid „Leo“ Radvinsky, der Mann, der OnlyFans von einer nischigen Londoner Gründung zum globalen Kulturphänomen aufstieg, ist am Montag in Florida verstorben. Wie sein Unternehmen Fenix International Ltd. bestätigte, erlag der Tech-Milliardär einem […] (00)
vor 1 Stunde
 
1.000 € für Lebensfreude in schweren Zeiten
Bad Oeynhausen, 25.03.2026 (lifePR) - Ein Ort zum Durchatmen, Spielen und Kraft […] (00)
Ucore Rare Metals kooperiert mit Vulcan: US-Lieferkette für Seltenerdmagnete nimmt Gestalt an
Hamburg, 24.03.2026 (PresseBox) - Ucore Rare Metals ( WKN A2QJQ4 / TSXV UCU )  treibt den […] (00)
Der Arbeitsdruck steigt: Klarheit in der Kommunikation wird wichtiger denn je
Hamburg, 25.03.2026 (PresseBox) - Die Trainer: innen der Kompakttraining GmbH & Co. […] (00)
E-Auto-Ladestation (Archiv)
Berlin - Das Bundesverkehrsministerium hat ein neues Förderprogramm gestartet, […] (00)
Neuer BVB-Sportdirektor Nils-Ole Book
Dortmund (dpa) - Willkommen in der Champions League! Wie groß die Erwartungen bei […] (00)
Miley Cyrus bei der Premiere des 'Hannah Montana'-Specials
(BANG) - Miley Cyrus hat scherzhaft erklärt, sie sei zu "müde" für ein komplettes […] (00)
Mahershala Ali verstärkt «Task»
Der Oscar-Preisträger erweitert den Cast der Krimiserie. Details zu seiner Rolle bleiben […] (00)
Ein Mann startet ein Softwareupdate auf einem iPhone
Berlin (dpa/tmn) - Apple hat ein Betriebssystem-Update für iPhones mit einigen […] (00)
 
 
Suchbegriff