Technologieaktien unter Druck, während Dow Jones an Rekord kratzt
Am US-amerikanischen Aktienmarkt erlebten Technologiewerte einen schwierigen Tag, während der Dow Jones Industrial zeitweise neue Rekordstände erreichte, bevor die Tagesgewinne wieder schmolzen. Investoren halten sich zurück und erwarten mit Spannung die Rede von Fed-Präsident Jerome Powell bei der baldigen Notenbankkonferenz in Jackson Hole. Unklare wirtschaftliche Signale aus dem US-Immobiliensektor brachten dem Markt keine eindeutige Richtung.
Kurz vor Börsenschluss legte der Dow Jones leicht um 0,03 Prozent auf 44.925 Punkte zu, nachdem er zuvor den Höchststand von 45.207 Punkten erreicht hatte. Im Gegensatz dazu verlor der S&P 500 0,52 Prozent und sank auf 6.416 Punkte, während der techniklastige Nasdaq 100 um 1,21 Prozent auf 23.426 Zähler fiel.
Die Mehrheit der Marktteilnehmer rechnet für die Sitzung der US-Notenbank im September mit einer möglichen Zinssenkung. Analysten gehen davon aus, dass eine Reduktion um 0,25 Prozentpunkte in den Kursen bereits eingepreist ist, insbesondere nachdem der abgeschwächte Arbeitsmarkt die Inflationsängste abgekühlt hat. Angesichts saisonal schwächerer Monate und steigender langlaufender Anleiherenditen könnten Investoren ihre Gewinne sichern, meint Ipek Ozkardeskaya von Swissquote.
Globale politische Spannungen bleiben ein Einflussfaktor. Trotz der jüngsten Gespräche von US-Präsident Donald Trump mit Russlands Präsident Wladimir Putin und der gleichzeitigen Kommunikation mit der Ukraine bleibt unklar, ob ein Durchbruch im Ukraine-Konflikt erzielt wird. Russlands Außenminister Sergej Lawrow zeigte sich reserviert hinsichtlich neuer Gipfelpläne.
Auf Unternehmensseite zog insbesondere Intel die Aufmerksamkeit auf sich, begünstigt durch Softbanks überraschenden Einstieg, was die Aktien um 8,0 Prozent nach oben trieb. Spekulationen über eine mögliche Staatsbeteiligung hatten bereits zuvor zu einem deutlichen Kursanstieg geführt. Handelsminister Howard Lutnick bestätigte Pläne für eine nicht stimmberechtigte Beteiligung.
Im Technologiebereich konnte Palo Alto Networks mit einem Anstieg von 3,7 Prozent glänzen, da das Unternehmen positivere Quartalszahlen präsentierte als erwartet. Dennoch verloren zahlreiche Tech-Schwergewichte wie Nvidia, Broadcom und Palantir Technologies teils deutlich an Boden.
Im Dow setzten sich Home Depot-Aktien mit einem Plus von 3,5 Prozent an die Spitze, beflügelt durch einen positiven UBS-Bericht. Die Aufmerksamkeit im Einzelhandelssektor richtet sich nun auf die bevorstehenden Quartalsberichte von Target und Walmart.

