Taycan-Rückruf: Porsche sieht Brandgefahr bei Hochvoltbatterie
Rechtliche Optionen auch bei mangelnder Reichweite prüfen

16. Dezember 2024, 17:09 Uhr · Quelle: LifePR
Porsche ruft weltweit etwa 40.000 Taycan-Fahrzeuge wegen Brandgefahr bei der Hochvoltbatterie zurück. Betroffene Kunden sollten ihre rechtlichen Optionen prüfen, da neben Sicherheitsproblemen auch finanzielle Verluste durch Wertminderung und Nutzung von Ersatzfahrzeugen drohen.

Lahr, 16.12.2024 (lifePR) - Porsche-Kunden eines Taycans kommen nicht zur Ruhe. Nach Medienberichten hat Porsche weltweit einen Rückruf für etwa 40.000 Taycan-Fahrzeuge gestartet. Grund sind potenzielle Probleme mit der Hochvoltbatterie im E-Modell von Porsche. Unter Umständen könnte es in den Batterien zu Überhitzung und Brand kommen. Betroffen sind nach Medienberichten Modelle der ersten Generation, die zwischen dem 21. Oktober 2019 und dem 4. März 2024 produziert wurden. In Deutschland sollen etwa 2.200 Fahrzeuge betroffen sein. Porsche-Mandanten der Kanzlei Dr. Stoll & Sauer erhalten derzeit entsprechende Schreiben von Porsche, die auf das Problem hinweisen und gegebenenfalls zu einem Werkstattbesuch auffordern. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) überwacht die verschiedenen Rückrufe.

Die Kanzlei Dr. Stoll & Sauer empfiehlt betroffenen Taycan-Besitzern dringend, ihre rechtlichen Optionen im kostenlosen Online-Check zu prüfen. Neben dem organisatorischen Aufwand könnten auch finanzielle Verluste entstehen, beispielsweise durch Wertminderung des Fahrzeugs oder Ausgaben für ein Ersatzfahrzeug. Auch mit der versprochenen Reichweite gibt es beim Taycan Probleme. Hier hat Dr. Stoll & Sauer mehrere Klagen gegen Porsche laufen.

Hochvoltbatterie beim Porsche Taycan wird zum Sicherheitsproblem

Seit Monaten steht Porsche nicht nur wegen wirtschaftlicher Probleme in den Schlagzeilen. Auch die Qualität der kostspieligen Fahrzeuge lässt zu wünschen übrig. Gerade der Taycan gehört zu den großen Sorgenkindern. Unzählige Rückrufe und Probleme mit der Reichweite lassen die Kunden ratlos und unzufrieden zurück. Aktuell schreibt Porsche alle Taycan-Kunden an, um auf das Sicherheitsproblem der Hochvoltbatterie hinzuweisen. Ein durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) überwachter Rückruf zwingt Tausende von Porsche-Kunden mit ihrem Taycan in die Werkstätten. Was ist bisher bekannt geworden?

  • Im Zusammenhang mit Qualitätsanalysen hat Porsche festgestellt, dass bei einigen Fahrzeugen Veränderungen in einzelnen Zellen der Batteriemodule auftreten können. Diese Veränderungen können in seltenen Fällen zu einer Überhitzung und letztlich zu einem Fahrzeugbrand führen. Bislang sind keine Unfälle oder Personenschäden in diesem Zusammenhang bekannt geworden.
  • Die VW-Töchter Porsche und Audi sind seit Monaten mit Problemen bei ihren Hochvoltbatterien konfrontiert. Neben dem Porsche Taycan betrifft dies auch den Audi e-tron GT. Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) müssen weltweit etwa 40.000 Taycan-Modelle aufgrund potenzieller Kurzschlussgefahren überprüft werden. Bei Audi sind etwa 13.000 e-tron GT betroffen, davon 600 in Deutschland.
  • Das KBA hat für die betroffenen Modelle spezifische Referenznummern zugeordnet:
  • Porsche Taycan (2019–2023, Werkstattbesuch erforderlich): ARB5
  • Porsche Taycan (2019–2024, Online-Diagnose möglich): ARB6
  • Audi e-tron GT (2020–2024, Werkstattbesuch erforderlich): 931B
  • Audi e-tron GT (2020–2024, Online-Diagnose möglich): 931A
Was bedeutet das für Taycan- und e-tron-Besitzer?

Porsche und Audi bieten zwei Ansätze zur Behebung der Batterieprobleme an:

  • Over-the-Air-Prüfung: Bei vielen Fahrzeugen kann eine Online-Fehleranalyse durchgeführt werden. Dabei wird auch eine optimierte Batteriediagnose-Software aufgespielt. Diese Software soll laut Medienberichten allerdings erst im ersten Quartal 2025 vollständig verfügbar sein. Bis dahin ist eine Batteriekontrolle alle 60 Tage erforderlich, und Fahrer werden angehalten, ihre Batterien nur bis maximal 80 Prozent aufzuladen.
  • Werkstattbesuch: Fahrzeuge, die nicht für die Online-Diagnose freigeschaltet sind, müssen in die Werkstatt. Dort erfolgt eine manuelle Prüfung der Batteriemodule. Diese Überprüfung dauert etwa eine Stunde. Sollte ein Austausch der Batteriemodule erforderlich sein, kann die Reparatur bis zu fünf Tage in Anspruch nehmen.
  • Für Fahrzeughalter entstehen dabei keine Kosten.
Fazit der Kanzlei Dr. Stoll & Sauer zu den Taycan-Problemen

Die Rückrufaktion zur Hochvoltbatterien könnten nicht nur zeitaufwendig sein, sondern auch finanzielle Folgen für die Fahrzeughalter haben, beispielsweise durch die Nutzung eines Ersatzfahrzeugs oder durch Wertminderungen nach der Reparatur. In solchen Fällen können nach Ansicht der Kanzlei Dr. Stoll & Sauer Schadensersatzansprüche gegenüber den Herstellern Porsche und Audi in Betracht kommen. Die Kanzlei bietet betroffenen Kunden eine kostenlose Erstberatung im Online-Check an, um die rechtlichen Möglichkeiten zu prüfen.

Die Mängelliste des Taycan wird lang und länger

Wer auf E-Mobilität setzt und einen Porsche Taycan kauft, hat bisher wenig Freude am Fahrzeug. 17 Rückrufe und eine unzureichende Reichweite des E-Motors verärgern Porsche-Kunden massiv. Die Kanzlei Dr. Stoll & Sauer hat eine Klage gegen Porsche eingereicht. Auch der Fahrzeughändler ist an der Klage beteiligt, da sich der Porsche Taycan noch in der zweijährigen Gewährleistung befindet. Welche Sachmängel werden Porsche am Modell Taycan GTS vorgehalten:

  • Defekt der Außentemperaturanzeige
  • Defekt des Spannungswandlers
  • Defekt der Bremsanlage
  • Fehler der Handyladefunktion
  • Defekt des Innenraumheizers
  • Fehler der Hochvoltbatterie
  • Fehler des Stoßdämpfers
  • Defekt der Schließfunktion
  • Mangelnde Reichweite
  • Mängel am Zentralverschluss der Räder

Verbraucher & Recht
[lifepr.de] · 16.12.2024 · 17:09 Uhr
[1 Kommentar]
GWW-Luther-Karree: Nutzungsmix als nachhaltiger Garant für Quartiersentwicklung in Wernigerode
Wernigerode, 10.12.2025 (PresseBox) - Report: GWW bringt Schwung in den Wernigeröder Stadtteil Hasserode: Neubau-Schule, Sportplatz, Qualitäts-Wohnen und neues Gewerbe Wernigerodes OBM: Die komplexe GWW-Betrachtung heilt den Standort S&P Steuerberatungsgesellschaft: Attraktive Räumlichkeiten helfen uns auch bei der Mitarbeiter-Rekrutierung Barbara Feierabend: Statt Haus mit Garten nun große […] (00)
vor 6 Stunden
Polizeiauto (Archiv)
Berlin - Feuerwehrleute, Sanitäter und Polizisten sollen im Einsatz besser vor Rasern geschützt werden. Den Ländern liegt ein Antrag vor, wonach Verkehrsteilnehmer künftig an Unfall- und Einsatzstellen in Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren müssen, berichtet die "Rheinische Post" (Donnerstagausgabe). In dem Antrag aus Schleswig-Holstein heißt es, eine Gefahr für Einsatzkräfte sei das hohe Tempo […] (02)
vor 24 Minuten
Mikroplastik: Über diese fünf Mechanismen schaden die winzigen Plastikteile unserem Gehirn
Mikroplastik hat sich in den vergangenen Jahren von einem Randthema der Umweltforschung zu einem globalen Gesundheitsaspekt entwickelt. Die winzigen Kunststoffpartikel entstehen durch Zerfall alltäglicher Produkte, sie gelangen in Gewässer, Böden, Nahrungsmittel, Trinkwasser und letztlich auch in den menschlichen Körper. Vieles daran wirkt vertraut: Plastik ist überall, seine Spuren ebenfalls. […] (00)
vor 4 Stunden
Screenshot vom Spiel «Monsters are Coming! Rock & Road»
Berlin (dpa/tmn) - Wann wird ein neues Spielkonzept zum eigenen Genre? Spätestens, wenn andere Spiele die Formel erweitern und auf andere Umgebungen umsetzen. Und das macht «Monsters Are Coming! Rock & Road» sehr intensiv. Im Prinzip setzt es stark auf das 2022er-Hitspiel «Vampire Survivors» auf. Die Spielenden steuern eine Heldenfigur, die automatisch näherkommende Gegner attackiert. Die Gegner […] (00)
vor 19 Minuten
Star Wars: KOTOR-Remake in neuen Händen? – Bericht enthüllt überraschenden Entwicklerwechsel
Das Rätsel um das Star Wars: Knights of the Old Republic-Remake bekommt eine neue Wendung. Laut einem aktuellen Bericht wird das lang erwartete Projekt nicht mehr nur von Saber Interactive, sondern nun auch von Mad Head Games entwickelt. Jenem Studio, das bislang unter dem Radar an einem geheimen AAA-Spiel „basierend auf einer berühmten Marke“ arbeitete. Die Hinweise sprechen nun eine deutliche […] (00)
vor 4 Stunden
«Jimmy Neutron»-Star Jeff Garcia ist tot
Der US-Komiker und Synchronsprecher Jeff Garcia, die markante Stimme hinter Sheen Estevez aus «Jimmy Neutron», ist im Alter von nur 50 Jahren gestorben. Wie „Variety“ berichtet, wurde Garcia am Dienstag in einem Krankenhaus in Südkalifornien nach dem Abstellen der lebenserhaltenden Maßnahmen im Beisein seiner Familie verabschiedet. Der Schauspieler hatte in den vergangenen Monaten schwere gesundheitliche Rückschläge erlitten – darunter einen […] (00)
vor 2 Stunden
Borussia Dortmund - FK Bodö/Glimt
Dortmund (dpa) - Nach dem enttäuschenden 2: 2 (1: 1) statt eines Champions-League-Pflichtsiegs gegen den norwegischen Vizemeister ließ Nationalspieler Nico Schlotterbeck seinem Ärger freien Lauf. «Wir können hier auf 13 Punkte gehen, und ich glaube, manchen ist nicht bewusst, wie wichtig das ist. Deswegen ist es nicht bitter, sondern einfach richtig schlecht», sagte der Innenverteidiger von […] (01)
vor 39 Minuten
bitcoin, gold, coin, icon, symbol, logo, bitcoin gold, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, black background, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, logo, logo, logo, logo, logo, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Michael Saylor, Executive Chairman von Strategy, sagte den Teilnehmern der Binance Blockchain Week, dass die Mauer der Skepsis in den großen Banken schneller als erwartet beginnt, zu bröckeln. Er sagte, er habe gedacht, dass es vier bis acht Jahre dauern könnte, bis große Finanzunternehmen vollständig in Bitcoin investieren. Nun sagt er, dass sich dieser Zeitrahmen verkürzt und der Wandel sofort […] (00)
vor 37 Minuten
 
Wie unabhängig ist ein Makler wirklich? Was das OLG-Urteil jetzt klarstellt.
Darmstadt, 10.12.2025 (PresseBox) - Das Urteil des Oberlandesgerichts Dresden hat eine Frage in […] (00)
Bürgerbeteiligung im Windpark Minden-Hahlen
Minden, 10.12.2025 (PresseBox) - Die Bürgerbeteiligung rückt in den Mittelpunkt: Mit dem […] (00)
Britin in Haft
Schlieren, 10.12.2025 (lifePR) - Sie lenkte den Sommelier ab, während ihr Komplize die Romanée- […] (00)
Bundeskriminalamt (Archiv)
Wiesbaden - Elon Musks Social-Media-Plattform X gibt in Hatespeech-Verfahren deutlich weniger […] (01)
Bringt die Pechmarie «Nord bei Nordwest» Glück?
In einem Wald werden vier Tote nach einem Drogengeschäft aufgefunden. Auch im neuen Jahr wird das Erste […] (00)
Bayern München - Sporting Lissabon
München (dpa) - Bayern Münchens Vorstandschef Jan-Christian Dreesen rechnet mit harten […] (03)
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock, business, investments, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Ethereum erlebte eine Reihe großer Bewegungen, von denen Händler sagen, sie könnten für den […] (00)
Dead Space: EA legt Kult-Franchise endgültig auf Eis – Gerücht
Die unendliche Leere des Weltalls war schon immer ein Ort, an dem Hoffnungen lautlos erfrieren, […] (00)
 
 
Suchbegriff