Eulerpool News

Talanx kündigt ambitionierte Gewinnpläne an – Aktienkurs reagiert positiv

12. November 2025, 19:13 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Talanx plant einen Überschuss von 2,7 Milliarden Euro bis 2026, früher als erwartet. Der Aktienkurs steigt daraufhin an.

Der Versicherungskonzern Talanx hat seine Gewinnziele nach oben korrigiert und plant nun, den Unternehmensüberschuss bis 2026 schneller zu erhöhen als bisher erwartet. Der Vorstandsvorsitzende Torsten Leue kündigte an, dass das Unternehmen, das im MDax gelistet ist, einen Überschuss von rund 2,7 Milliarden Euro für 2026 anstrebt. Ursprünglich hatte die Geschäftsführung diese Zahl erst für das Jahr 2027 ins Visier genommen. Analysten, die vom Konzern selbst befragt wurden, hatten für 2026 zuvor ebenfalls mit einem Gewinn von etwa 2,6 Milliarden Euro gerechnet.

Diese positive Ankündigung hatte umgehend einen Effekt auf den Aktienmarkt: Auf der Handelsplattform Tradegate stieg die Talanx-Aktie im nachbörslichen Handel um rund ein Prozent im Vergleich zum Xetra-Schlusskurs. Für das laufende Jahr hatte Talanx die Prognose für den Gewinn bereits im Sommer trotz erheblicher Belastungen durch Waldbrände in Kalifornien auf 2,3 Milliarden Euro erhöht.

Am Donnerstag plant das Unternehmen, seine Geschäftszahlen für die ersten neun Monate des Jahres zu präsentieren. Der Talanx-Konzern umfasst unter anderem die Marke HDI und andere Versicherungsunternehmen in Polen und Lateinamerika, sowie die Mehrheitsbeteiligung am weltweit drittgrößten Rückversicherungskonzern Hannover Rück.

Finanzen / Business / Talanx / Aktienkurs / Versicherung
[Eulerpool News] · 12.11.2025 · 19:13 Uhr
[0 Kommentare]
Digitale Revolution in der Finanzbranche: KI und Automatisierung transformieren Bankwesen
Künstliche Intelligenz prägt die Zukunft des Bankwesens Die Finanzbranche steht an einem Wendepunkt. Künstliche Intelligenz und fortschrittliche Automatisierungstechnologien durchdringen zunehmend alle Geschäftsbereiche von Kreditinstituten und Finanzdienstleistern. Führende Banken weltweit haben erkannt, dass die Integration von KI-Systemen nicht […] (00)
vor 55 Minuten
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Am Dienstag hat der Dax deutlich nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 22.922 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,1 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem Start im Minus drehte der Dax am Vormittag ins Plus, rutschte dann aber am Nachmittag wieder tiefer ins Minus. "Das heute Nacht um 2 Uhr […] (00)
vor 8 Minuten
Tabak hat einen Preis, und dieser steigt ständig. Für Millionen von Rauchern stellt die Nikotinsucht einen erheblichen Posten im Budget dar, der im Alltag oft unterschätzt wird. Doch seit einigen Jahren erobert eine Alternative den Markt und bietet eine andere Form des Nikotinkonsums zum Bruchteil des Preises. Die Nikotinbeutel, diese kleinen weißen […] (00)
vor 2 Stunden
iPhone Fold Testproduktion hat begonnen
Nach aktuellen Informationen eines chinesischen Leakers hat Apples Fertigungspartner Foxconn mit der Testproduktion des lang erwarteten iPhone Fold begonnen. Diese Probefertigung ist ein essenzieller Schritt, bevor das Gerät in größerer Stückzahl hergestellt werden kann. iPhone Fold, […] (00)
vor 1 Stunde
Morbid Metal startet in den Early Access und zeigt, wie stylisches Hack-and-Slash aussehen kann
Wer auf temporeiche Kämpfe, schnittige Spielmechaniken und eine ordentliche Portion Roguelite-Suchtpotenzial steht, sollte jetzt aufhorchen. Morbid Metal, das ambitionierte Hack-and-Slash-Projekt von Entwickler Felix Schade, öffnet morgen seine Tore – und der Release-Trailer macht unmissverständlich klar, dass hier niemand halbherzig zu Werke gegangen […] (00)
vor 1 Stunde
Meryl Streep
(BANG) - Meryl Streep hat ihre Figur in 'Der Teufel trägt Prada' auf zwei Hollywood-Regisseure gestützt. Die 76-jährige Schauspielerin spielte im ersten Film von 2006 die eiskalte Magazinchefin Miranda Priestly und hat die Rolle nun für die Fortsetzung – 'Der Teufel trägt Prada 2', die im Mai in die Kinos kommt – erneut übernommen. Jetzt hat Streep […] (00)
vor 3 Stunden
Eintracht Frankfurt - 1. FC Köln
Frankfurt/Main (dpa) - Ein Zuschauer ist nach einem medizinischen Notfall während des Bundesliga-Spiels zwischen Eintracht Frankfurt und dem 1. FC Köln (2: 2) gestorben. Das teilte der Club zwei Tage nach der Partie mit. «Die Eintrachtfamilie ist tief betrübt» «Der 87-jährige Mann, der seit vielen Jahren Eintrachtmitglied und Dauerkartenbesitzer war, […] (01)
vor 7 Stunden
Steigende Ölpreise und verfehlte Klimaziele erhöhen den Druck auf den Verkehrssektor
München, 07.04.2026 (lifePR) - Die Ölpreise drohen infolge des anhaltenden Kriegs im Iran zu explodieren. Folgen für die Weltwirtschaft zeichnen sich bereits ab. Autofahrer bekommen die deutlich erhöhten Spritpreise an den Tankstellen zu spüren. Zugleich hat Deutschland laut Klimabilanz 2025 seine Ziele im Verkehrssektor erneut verfehlt. Der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Positive Marktreaktion auf Kaufempfehlung Die Aktien von MTU Aero Engines haben am […] (00)
Ein strategischer Schritt im Öltransport Die Ankündigung des Irak, dass asiatische […] (00)
Wero auf dem Vormarsch Das europäische Bezahlangebot Wero, das als Antwort auf die […] (00)
KBA (Archiv)
Flensburg - Im März 2026 sind in Deutschland 294.161 fabrikneue Personenkraftwagen […] (00)
Eva Lys
Oeiras (dpa) - Zum Neustart nach dem Abstieg aus der Weltgruppe des Billie Jean King […] (01)
«Die Geissens» donnern massiv in den Oster-Blues
An Ostern ist die Protz-Familie traditionell immer im Feiertagsloch - auch dieses Jahr. In […] (00)
Dan Levy
(BANG) - Dan Levy hatte vor dem Tod von Catherine O’Hara über eine Fortsetzung von […] (00)
Rob Carr: Rockstar-Veteran kämpft nach 20 Jahren um einen neuen Job – und er ist nicht allein
Wer an Grand Theft Auto 5, Red Dead Redemption 2 oder L.A. Noire mitgewirkt hat, […] (00)
 
 
Suchbegriff