TÜV SÜD: Tipps für den Kauf einer Eismaschine
Eiskalter Genuss für zu Hause

29. Juli 2020, 09:33 Uhr · Quelle: Pressebox
München, 29.07.2020 (PresseBox) - Die Sonne brennt und die Schlange an der Eisdiele ist lang. Aber nicht für die, die eine Eismaschine zu Hause haben. Laut Statista naschten die Deutschen im letzten Jahr im Durchschnitt über acht Liter Eis. Liebhaber der kalten Erfrischung bereiten ihr Eis selbst zu und haben dabei die Auswahl zwischen cremigem Speiseeis, Frozen Joghurt oder einem fruchtigen Sorbet. Der große Vorteil der eigenen Herstellung ist: Alle Inhaltsstoffe sind bekannt. Worauf die Käufer bei der Wahl der Eismaschine achten sollten, weiß TÜV SÜD-Produktexpertin Julia Paul.

Gesunde Ernährung spielt heute für viele Menschen eine große Rolle. Warum nicht auch beim Speiseeis auf die Inhaltsstoffe oder Kalorien achten und auf künstliche Aromen verzichten? Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt, wenn es um die Zubereitung von zuckerfreien, fettarmen, veganen oder laktosefreien Eigenkreationen geht. „Wer sich eine Eismaschine anschaffen möchte, sollte sich vorher überlegen, welche Ansprüche er an das Gerät hat und wie vielfältig die Zubereitungsarten sein sollen“, erklärt Julia Paul, TÜV SÜD-Produktexpertin. Je nach Gerät unterscheidet sich die Zubereitungszeit der kühlen Erfrischung deutlich. Wer Soft- oder Slush-Eis herstellen möchte, benötigt eine spezielle Eismaschine dafür. Je nach Rezept wird das Eis cremiger oder fester.

Technische Aspekte einer Eismaschine

Wird die Eismaschine für eine mehrköpfige Familie angeschafft oder soll nur ab und zu eine Nachspeise zubereitet werden? Dazu weiß Julia Paul: „Die Menge des produzierten Eises liegt zwischen 0,3 und 2,5 Litern. Es gibt höherpreisige Modelle mit Kühlkompressor und günstigere mit Gefrierbehälter. Für diese muss im Tiefkühler Platz für das Eis freigehalten werden. Zudem ist Vorplanung nötig, denn der Eisbehälter muss zwischen 8 und 24 Stunden ohne Eis eingefroren werden. Dann dauert dieZubereitung des Eises zwischen 30 und 60 Minuten. Eismaschinen mit Kompressor hingegen schaffen es ohne Vorbereitungszeit innerhalb von 30 Minuten, die Eismasse zu gefrieren. Kostengünstige Einsteigermodelle ohne Kompressor verfügen über eine doppelwandige Gefrierschüssel mit Kühlflüssigkeit. Diese wird im Tiefkühler über Nacht vorgekühlt und ist dann bereit zum Eismachen. Die Zutaten werden in den gefrorenen Kühlbehälter gegeben und gerührt. An den Wänden des Eisbehälters wird die Masse gekühlt, durch die drehenden Rührer wird das Eis abgetragen und die restliche Masse weiter geeist.

Ein Komfortaspekt ist eine Zeitschaltuhr, insbesondere wenn sie über eine Countdown-Funktion verfügt. Ein Signalton als Erinnerung ist hilfreich im Alltag. Je nachdem, welche und wie viele Zutaten verwendet werden, kann die Größe der Einfüllöffnung ein Kriterium für die Wahl des Modells sein. Eine größere Öffnung bewährt sich bei der Verwendung von Früchten. Eismaschinen mit separatem Eisbehälter sind durch geringeren Energiebedarf umweltfreundlicher. „Ein Blick auf den Stromverbrauch ist nützlich, schließlich handelt es sich um ein zusätzliches elektrisches Gerät, das sich auf der monatlichen Stromrechnung niederschlägt“, rät die Produktexpertin.

Hygiene zu Hause

Eis ist ein kritisches Lebensmittel und die Hygiene steht bei der Herstellung an erster Stelle. Es versteht sich von selbst, dass die Hände vor der Zubereitung gründlich gewaschen und alle Zutaten auf sauberen Flächen bearbeitet werden. Zudem gilt es, die Eismaschine und sämtliche Zubehörteile nach dem Gebrauch gründlich zu säubern. „Hier lohnt sich ein Blick vorab: Sind die Teile leicht zugänglich und einfach zu reinigen? Das erspart im Gebrauch viel Zeit“, erklärt Julia Paul. Portable Eisbehälter lassen sich einfach in der Spüle abwaschen, fest verbaute Teile sind da deutlich unhandlicher. Bereits geschmolzenes Eis darf wegen Salmonellengefahr nicht wieder eingefroren werden, besonders wenn es rohe Eier enthält. Denn Bakterien, die unter Umständen im gefrorenen Eis schlummern, vermehren sich schnell, wenn sie auftauen. Wird die Eismaschine gut gepflegt und immer gründlich gereinigt, hat der Käufer jahrelang Freude an dem Produkt.

Geprüfte Sicherheit

Wollen Verbraucher sicher gehen, sollten sie beim Kauf auf das blaue TÜV SÜD-Oktagon und das GSZeichen für Geprüfte Sicherheit achten. Im Testlabor prüfen die Experten von TÜV SÜD die Gebrauchstauglichkeit. Darunter fallen die Zubereitungszeit, Endtemperatur und sensorische Eigenschaften wie Geschmack, Konsistenz und Gleichmäßigkeit. Die Maschinen werden einem Dauertest und einem Sicherheitscheck unterzogen. Dabei wird beispielsweise geprüft, ob es spitze Stellen gibt oder ob Finger in bewegliche Teile geraten können.

Tipps und Features im Überblick:
  • Größe des Eisbehälters beachten
  • Reinigungsmöglichkeiten checken
  • Wahl zwischen Kühlkompressor oder Kühlbehälter
  • Automatische Abschaltung
  • Zeitschaltuhr mit Signalton
  • Größe der Einfüllöffnung
  • Stromverbrauch
Mehr Informationen: https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/konsumgueter-und-handel/elektrik-undelektronik/pruefung-haushaltsgeraete
Consumer-Electronics
[pressebox.de] · 29.07.2020 · 09:33 Uhr
[0 Kommentare]
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 4 Stunden
Wallstreet in New York
New York - Die US-Börsen haben sich am Mittwoch uneinheitlich gezeigt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 48.996 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,9 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 6.921 Punkten 0,3 Prozent im Minus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund […] (00)
vor 12 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 4 Stunden
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 3 Stunden
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 3 Stunden
Andy Friendly im Alter von 74 Jahren gestorben
Friendly, einer der prägenden Köpfe hinter dem US-Entertainmentjournalismus und langjähriger Medienmanager bei King World und CNBC, ist tot. Der frühere Fernsehmanager und Emmy-nominierte Produzent Andy Friendly ist am Sonntag, 4. Januar, im Alter von 74 Jahren in seinem Haus in Bel-Air gestorben. Dies bestätigte seine Familie. Friendly gehörte über Jahrzehnte zu den einflussreichen Persönlichkeiten des amerikanischen Fernsehens und war […] (00)
vor 2 Stunden
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (00)
vor 41 Minuten
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Aktionärskonflikt über Strategie und Unternehmensführung YZi Labs, ein bedeutender Investor des auf Blockchain spezialisierten Unternehmens CEA Industries Inc., das an der Nasdaq unter dem Kürzel BNC gehandelt wird, hat eine öffentliche Kampagne gegen dessen Vorstand gestartet. Der Vorwurf: Versuche, die Aktionäre zum Schweigen zu bringen. Im Zentrum des Konflikts stehen Fragen der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Die digitale Lösung für Ihre Reisekostenabrechnung
Villingen-Schwenningen, 07.01.2026 (PresseBox) - Ihre nächste Geschäftsreise steht bevor und […] (00)
Neustart nach den Feiertagen: Warum 2026 das Jahr der kleinen Gesundheitsroutinen wird
Linden, 06.01.2026 (lifePR) - Mit dem Ende der Feiertage beginnt für viele Menschen der […] (00)
Stromausfall Berlin: „komplex vs kompliziert“ – warum der Unterschied zählt
Heppenheim, 06.01.2026 (PresseBox) - In den letzten Tagen zeigte ein großflächiger Stromausfall […] (00)
Carsten Linnemann (Archiv)
Berlin - CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann fordert ein umfassendes Reformpaket der schwarz- […] (05)
Primetime-Check: Dienstag, 6. Januar 2026 (Heilige Drei Könige)
Wie erfolgreich war Das Erste mit «Die Heiland»? Punktete VOX mit einer neuen «Hot oder Schrott»-Ausgabe? […] (00)
Sydney Sweeney
(BANG) - Sydney Sweeney glaubt, dass sie mit einem Geist befreundet war. Die 'The Housemaid – […] (00)
ASUS stellt 2026 wegweisendes AI‑Portfolio vor – von ExpertBook Ultra bis MyExpert
ASUS präsentiert auf der CES sein zukunftsorientiertes Commercial-Portfolio für 2026 – von AI- […] (00)
Werbeverbot für Süßigkeiten: Großbritannien greift durch
Um 20.59 Uhr endet in Großbritannien eine Ära der Werberoutine. Ab 21 Uhr dürfen Schokolade, […] (00)
 
 
Suchbegriff